öldruck gering

  • Guten Morgen Leute!


    Gestern ging bei meinem m6 bj2013 2,2d das berüchtigte Öldruck gering warnlämpchen an,nur das er danach auf Leerlauf Drehzahl lief und abgeschleppt werden musste.Da ich gerade in Österreich im Urlaub war hab ich den Mazda Pannendienst angerufen(dickes Lob an die Leute)In der Werkstatt haben die festgestellt das Der Öldruck ab 2500 u/min zu niedrig ist.so meine frage hattet ihr auch schon so etwas???
    Danke schonmal für die Antworten

  • Hallo ivocel!


    Heute wurde er zu meinem FMH geschleppt,der meinte warscheinlich Nockenwelle und Turbolader.
    Hoffe nur das Mazda das auf Kulanz hinbekommt!!!Naja mal schauen.

  • Das is einfach scheisse wenn ich das mal sagen darf... Gibt leider keine vorzeitigen anzeichen darüber kann also jederzeit passieren, das is einfach nicht ok. Fahren demnächst in Urlaub und hoffe das da nichts kommt bzw muss man immer mit einen leichten hintergedanken fahren das soetwas jederzeit passieren kann is doch einfach nicht ok meines erachtens..

  • Ist blöd - ist aber so.
    Uns hat es vor zwei Jahren ohne jede Vorwarnung vollbeladen bei ruhiger Fahrt mit Tempomat mit 120 km/h bei einem Caddy mit 100.000 km den Turbo zerlegt. Da ging noch nicht einmal eine Lampe an. Wir saßen 3 Tage fest und hatten nicht nur den Ärger, sondern auch eine Reparatur für mehr als € 2.000. Und Volkswagen hat sich sogar aus deren Mobilitätsgarantie rausgeredet.
    Also kann das wohl jedem jederzeit irgendwie zustoßen?


  • Also kann das wohl jedem jederzeit irgendwie zustoßen?


    Nein. Jedem nicht. Nur denen mit einem GJ bis Ende 2013. Kulanz sollte in sofern kein Problem darstellen, als dass der Mangel bekannt ist.
    Das Einzige was Mazda in der Hinsicht unternommen hat, ist ein anderer Ölfilter, der auch bei kalten/kälteren Öltemperaturen nicht auf bypass schaltet, um damit Metallspäne der Nockenwelle zu filtern. Damit soll ein Folgeschaden vermindert/verhindert werden.


    Naja, bin mal gespannt. Mich kann es potentiell auch treffen...

  • Habe con einem CX-5 Fahrer auch schon gehört, dass betroffene Fahrzeuge im Zuge der Inspektion 3 mittlerweile begutachtet werden sollen, also Ventildeckel runter und NW angesehen werden soll.
    Wäre natürlich super, wenn das so gemacht wird.
    Ich würde meinen selber vor Garantieablauf öffnen lassen, wenn ich darunter fallen würde. Wenn sie was finden, dann zahlt das Mazda, wenn nicht, dann habe ich selber Sicherheit und die 200 € sind das allemal wert.

  • Hallo Liebe Leute!


    Hab Heut bescheid bekommen....Mazda übernimmt die Reparatur zu 100%
    Echt mir fällt ein Stein vom Herzen!

  • So, meine Lieben, mich hat es heute Mittag erwischt, Öldruck zu gering, Motorschaden möglich.
    Ich fahre einen 2.2 GJ Diesel 175 PS Baujahr 12/2012, mit 72.500 Km.
    völlig überraschend , keine Warnhinweise. Auto wurde durch die Mobilitätsgarantie zur Werkstatt abgeschleppt , mal schauen............

  • So, meine Lieben, mich hat es heute Mittag erwischt, Öldruck zu gering, Motorschaden möglich.
    Ich fahre einen 2.2 GJ Diesel 175 PS Baujahr 12/2012, mit 72.500 Km.
    völlig überraschend , keine Warnhinweise. Auto wurde durch die Mobilitätsgarantie zur Werkstatt abgeschleppt , mal schauen............

    Und schon Neuigkeiten? Hast du die Anschlussgarantie? Es würde mich interessieren, wie Mazda nach dem Erlöschen der Garantie damit umgeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!