Mazda 6 2,3 l 2006 Motor reparieren,überholen

  • Hey Leute,wie bekannt gibt es ja Probleme beim 2,3 Liter mit dem Öl Verbrauch und den Kolbenringen .
    Ich habe auch einen erhöhten Verbrauch gehabt , 0,8 l auf 1000 km, darum habe ich versucht mit 0 w 40 die Ringe wieder frei zu kriegen .
    Schließlich nach 15 Liter mobi 1 0w 40 und ständiger Kontrolle ist es jetzt so weit ,dass nach einer längeren Fahrt der 2 Zylinder keine Kompression mehr hat ,"super Sache " Motor läuft auf 3 Töpfe .Also jetzt kommt es ,das Fahrzeug hat einen Wert von max 3000 -€ soll man ihn verschrotten oder richten ?
    Ein Tauschmotor ist zu teuer, Richten wäre möglich aber auch nur wenn der Motor drin bleibt ,gibt es Möglichkeiten so eine Reperatur durchzuführen?
    Die anderen Zylinder haben eine Kompression von 9 bar, kein Wasserverlust und kein Weißer Rauch , die Zündkerze im defekten Zylinder ist ölig, kein Wasse im Öl Messstab.
    Könnt ihr mir Tipps geben ?
    Eine Anleitung Kopf runter Öl Wanne etc.Drehmomente usw.
    Danke im Vorraus

  • Servus.


    Das musst schon selber entscheiden, ob es dir Wert ist den 6er nicht aufzugeben!
    Eine wesentliche Rolle würde mMn der übrige Zustand des Wagens spielen. Wenn er sonst Top beinand ist: auf alle Fälle reparieren!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie willst du ein Motor überholen wenn er noch eingebaut ist?
    Ölverbrauch. ..neue Kolben
    ...Zylinder passend zum Übermaßkolben ...bohren und hohnen.
    Kannst ja nicht nen neuen Kolben in einer ausgelutschten Bohrung stecken.
    Gebraucht-Motor wirst auch nicht billig bekommen.
    Wenn das Fahrzeug schon alt und rostig ist.....weg mit den Kübel.
    Ist ein Faß ohne Boden.

  • Der Mazda steht noch gut da aber den tatsächlichen Schaden sehe ich ja erst wenn der Kopf runter ist dann weiß man ob der Kolbenring nur weg ist ohne Riefen zu hinterlassen oder ob ein Ventil durch ist oder oder .
    Ich bräuchte aber so spezielle Daten , ist es überhaupt möglich so zu reparieren und paar Kniffe Tipps vielleicht .

  • Willst du die Reparatur selber machen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, habe auch schon beim E30 BMW kompletten Moror überholt , mit Veltile einschleifen usw.
    Ich will halt erst wissen ob es machbar ist, sonst mach ich ihn garnicht auf .Vorausgesetzt es sind keine Einläufe erkennbar kann man Ringe mit + Maße bestellen, wenn es nur ein Ventil ist ,wäre es ja einfach .
    Eine Frage wäre kann man z.B. den Kolben von unten hoch drücken , kommt man auch von unten überhaupt ran ?

  • Ich habe schon nach Tauschmotoren gesucht , alle viel zu teuer ca. 1500-2500 € und der richtige ist es meistens nicht , da mein Modell schon der mit dem 6 Gang Getriebe ist und den Ölmesstab im Block hat ,
    Oje was meint ihr was kriegt man für die Kiste noch wenn man sie Defekt verkauft ?

  • ...Frage ist ob die Ringe verkokt sind, man müsste mal den Zyl. kopf abnehmen (könnte man noch selbst erledigen zuhause) und den Kolben nach unten drehen und die Zyl. Laufbahn begutachten.
    Vielleicht sind auch die Ventile undicht, die könnte man versuchen nochmals einzuschleifen bzw. neue Schaftdichtungen einbauen.
    Wenn der Kolben etwas nach unten gedreht ist könnte man den Zyl. mit Diesel befüllen um vielleicht um Ruß aufzuweichen (1 Tag stehen lassen und abdecken), wenn die Ringen verkokt sind wird's aber schwierig werden.
    Ansonsten wenn man noch länger fahren möchte kann man versuchen den Wagen zum Motorinstandhalter zu bringen, setzt voraus den Motor selbst auszubauen.
    Ich hab beim Diesel (Motortausch) 2 Tage gebraucht inkl. einer Winde zum ausheben des Motors, viel Arbeit ist der Wegbau der Nebenaggregate. Das könnte man vielleicht auch selbst machen und danach den Wagen zum Instand Setzer schleppen... Auch Kolben bzw. Material könnte man selbst besorgen. Normalerweise gibt's aber kaum Verschleiß an den Zyl.buchsen bzw. Abrieb an den Kolben, also auch Gebrauchte Kolben möglich, Kolbenringe zumindest neu kaufen...
    Weiterfahren sehr gefährlich ohne Kompression !


    Alte Trick-Motorspülung, jedoch letztes Mittel!
    Früher mal, bei Autos ohne Kat konnte der Abgasstrang dran bleiben (heute Krümmer bzw. Kat demontieren!), wir haben einen halben Liter Motoröl abgelassen und danach einen halben bis 3/4 Liter Diesel zum Motoröl dazugegeben/reingekippt. Falls möglich den Motor vorher schon warm laufen lassen! Jetzt den Motor eine halbe Stunde laufen lassen, danach das heiße Öl (Verbrennungsgefahr!) ablassen das der Ruß ausgeschwemmt wird. Danach mit neuem Öl befüllen, und jetzt alle 1000km Ölwechsel machen 3 bis 4x!
    Bei der Ölwanne mit einem Endoskop reinschauen ob Ablagerungen am Öl Sieb vorhanden sind....


    Tipp im Sommer nicht das dünne Ganzjahresöl fahren, bei mir angeraten 5W-30, ich fahre mit 10W-40 oder 15W-40 im Sommer, das dünne Öl nur im Winter ... Für Kat Autos ist aber ein Öl nötig das Aschefrei verbrennt da sonst die Katanlagen geschädigt werden, eben meist teurere Öle wíe Vollsynthetik...


    Gutes Gelingen ! :thumbup:


  • Oje was meint ihr was kriegt man für die Kiste noch wenn man sie Defekt verkauft ?


    Kommt sicherlich auch auf den Kilometerstand drauf an.
    Ich habe 2013 für meinen 2003er 2.3er GG/GY mit Vollausstattung und Standheizung und 210 Tkm noch 1.500€ bekommen - ohne Defekte und voll Fahrbereit mit einem Jahr TÜV.

  • Danke für die Antwort , eine Motorspülung ist vor dem letztem Ölwechsel gemacht worden ,ich denke das weder ein Ventil defekt ist oder der Verdichtungsring vom Kolben gebrochen ist . Die Kompression des 2 Zylinder ist 0,0 Bar . Ich werde mal schauen was ich für das Fahrzeug bekomme ,sollte es zu wenig sein, mach ich ihn auf , dann sehen wir das Problem .
    Mich ärgert nur ,um den Kopf zu demontieren muss man schon etliches abschrauben dann hat man schon die halbe Arbeit hinter sich :)
    Gibt es ein Trick um zu Kontrollieren ob es der Kolben ist ?
    Z.B. Öl einfüllen und warten ob es absingt ?

  • Mein Mazda ist ein 2,3 l GY Bj. 06.2006 mit 6. Gang Getriebe Dachreling ,Sportsitze ,Bose Sound System,CD Radio mit 6 Fach Wechsler , Xenonlicht und Klimautomatik.Kilometer hat er jetzt 169000.nachgerüstetes Bluetooth und Rückfahrsensoren.

  • Ich will halt erst wissen ob es machbar ist, sonst mach ich ihn garnicht auf


    Warum willst dann unbedingt den Motor drin lassen?
    Soo viel Arbeit ist es auch wieder nicht den Motor ausbauen. Dann kann man wenigstens ordentlich am Motor arbeiten und ihn ev. zum Motorbauer bringen.
    Habe selbiges bei meinem GG damals (2009 oder 2010) nach einem Pleullager-Schaden gemacht und den Motor vom Motorbauer neu aufbauen lassen.


    Wenn mir eine E-Mail Adresse per PN zukommen läßt, schicke ich dir das WHB.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So Leute ich danke euch alle , ich habe kurzer Hand entschlossen ,nicht den Aufwand zu betreiben, ich habe ihn bei KleinAnzeigen rein und siehe da, vor einer Stunde Verkauft.
    Tut zwar weh aber naja so ist es halt ,besser 1100 bekommen als nachher nochmal 2000 reinzustecken .
    Danke für eure Mühe .
    Mein Rat Kompressionsprüfing dauert nicht lang , zeigt aber den Zustand und meine Meinung ,wenn euer Mazda anfängt ÖL zu Verbrauchen lasst ihn Überholen wenn er es Wert ist aber fangt nicht an spezielles Öl zu Kaufen wie 0W40 ,5W30 oder so ,wenn ihr es nicht von Anfang an gemacht habt , das bringt nur noch mehr Probleme.
    Danke nochmal .

  • Ich frage mich was hat Mazda bei den Benzin Motoren vermurkst, mein 2,0L Diesel verbraucht im Jahr 0,2L Motoröl und das nach 150 000 km, ich brauche nie! Motoröl nachfüllen, das ist ja beim 2,3L Motor kein Einzelfall, der 2,0L Benziner scheint ein besseres Triebwerk zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!