Mazda 6 GL LED Scheinwerfer selber einstellen

  • Inzwischen habe ich mehrere nachtfahrten hinter mir und ich muss sagen, der insignia a mit dem afl war um Welten besser.
    Kurvenlicht, Licht dass sich der Geschwindigkeit anpasst und sich höher und niedriger stellte sowie breiter oder schmaler wurde. Separate reflektoren die beim abbiegen schön hell ausleuchten.
    Ich brauchte nie Fernlicht.


    Am störendsten ist allerdings die geringe leuchtweite.


    Wer von euch kann mir sagen wo genau ich welche schraube drehen muss, damit die scheinwerfer höher kommen.


    War bereits beim Händler und dieser hat die zwar einen tick höher gestellt, allerdings auch nicht viel.


    Wenn ich Nachts Fahre, finde ich das schon ziemlich unsicher und fahre auf der AB nur so 100Kmh, mehr sind bei dem licht nicht drin.


    Update:
    Heute morgen mal ausgemessen das ganze.
    Stehe auf einem halbwegs Graden Platz und 10m vor mir ist eine Wand. Höhe der Scheinwerfer Mitte Linse gemessen und dann gerade horizontale des lichtkegels. Das sind ca. 20cm unterschied. Heute abend werde ich das ganze mal versuchen etwas zu Looten und dann will ich selber die scheinwerferhöhe einstellen.
    Aber dazu muss ich eben wissen welche Schrauben.
    Bei Opel sinds immer inbus gewesen, allerdings hab ich bei mir bisher keine gefunden.

  • Ich hab den Nakama Intense, da ist definitiv das ALH drin.


    Nur schlaltet das eben nicht 100% automatisch aus und sobald ich auf Abblendlicht schalte, sinkt die reichweite. Trotzdem ist sie zu niedrig und das ganze beantwortet nicht meine frage.

  • Also ich muss sagen, das Matrix LED Fernlicht ist schon was feines.
    Vom reinen Abblendlicht bin ich aber etwas enttäuscht. Hatte ja 6 Monate den Renault Talisman und das LED Abblendlicht war auf jeden Fall besser, weil hellere Ausleuchtung.
    Aber naja dafür hatte der nur einen normalen Fernlichtassistent, also Lichtorgel an oder Lichtorgel aus. Man kann wohl nicht alles haben.

  • Haalo,


    muss auch sagen das ich es als sehr kurz empfinde. Nachdem wir nun im Urlaub waen und viele Nachtfahrten gerade auch in den Bergen hatten
    bin ich auch drauf und drann beim FMH höhre stellen zu lassen. Hatte vorher einen Nissan mit normalen Halogen Licht und fand das duetch weiter
    ausgeleuchtet.

  • Kann es sein das hier alle Kommentare auf den Nakama ab 2017 gerichtet sind ?
    Ich fahre die Sports-Line FL 2015 (selbes Auto wie der Nakama) mit den adaptiven LEDs.
    Wenn ich das alles hier so lese habe ich das Gefühl ich fahre ein anderes Auto ?(


    Wenn ich rein das Normale LED Abblendlicht bewerte - so bin ich mehr als zufrieden :!:
    Von der Ausleuchtung und der Ferne kann ich rein gar nichts bemängeln.
    Ich bin schon diverse Autos gefahren und ich achte sehr darauf wie die Scheinwerfer sind.
    Ich muss vermerken das ich Kurzsichtig bin mit -6,5 Stärke und habe alle meine bisherigen Fahrzeuge - von den Scheinwerfern etwas höher gestellt.


    Bei dem M6 FL war ich so begeistert von den Scheinwerfern sodass ich da nichts anrühren wollte.
    Jedoch einmal nachdem meine Scheinwerfer aufgrund der Matrix LED gewechselt worden sind (Fehlverhalten) - hat die Werkstatt die Scheinwerfer nicht neu justiert - so waren die echt tief und habe es sofort bemerkt.
    Da wollte ich auch selber ran, aber habe nicht rausbekommen wie ich die selber höher stellen konnte :|


    Bin dann zu meinem FMH gefahren und die haben die neu justiert und meinten das die wirklich tiefer waren.
    Seitdem läuchten die wieder wunderbar :thumbup:


    Ich habe irgendtwie das Gefühl das die 2017 Nakama Version die Scheinwerfer etwas tiefer gestellt hat vom Werk.
    Nämlich manche Autos verwenden die Lichthupe bei mir, obwohl ich das Normale LED Abblendlicht angeschalten habe.


    Kann jemand evt. mal (falls es die Lage erlaubt) ein Foto Nachts erstellen ?
    Denn irgendtwie kann ich mich der Meinungen hier nicht anschließen :whistling:


    PS: Dennoch würde mich stark interessieren wie man die Scheinwerfer (selber) höher stellen kann.

  • Habe mal als Beispiel ein Screenshot vom Renault Talisman und denn Mazda 6 GJ.
    Hierbei handelt es sich um einen polnischen Tester.
    Beide Fahrzeuge sind in der selben Garage und selben Position.
    Der Mazda 6 GJ leuchtet nen Tick weiter als der Talisman.

  • Es geht bei mir um den Mazda 6 Nakama intense Baujahr 2017.


    War bereits bei meinem Händler und der hat das licht nur minimal höher gestellt. Allerdings fahre ich nachts immernoch lieber mit dem corsa c mit seinem halogenlicht, als mit meinem, weil ich im corsa einfach mehr sehe.

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem ND-Forum. Meine Aussage hierzu ist: finger weg von selber machen. Grund ist schutz der anderen Autofahrer

    Zitat

    Die Hell-Drunkel grenz ist so hart, gerade weil es LED / Xenon-Scheinwerfer sind. Das lässt sich auch nicht ändern und viele Händler vergessen diesen Fakt zu erwähnen. Die Grenze könnte nochmal härter werden, sollte Laser-Licht je zum Standard werden und nicht im Hochpreis-Premiumsegment bleiben.


    Das hat auch nichts mit mündig oder nicht zu tun, die Entscheidung wie die Leichter stehen ist seit Jahren vorgegeben. Wer nur den Wechsel von Halogen zu Xenon/LED macht bekommt die volle Breitseite ab. Ich teile aber deine Meinung, dass trotz höchster Einstellung immernoch zu wenig nach vorne scheint. Das liegt allerdings nicht an der Einstellung, sondern am fehlenden fließenden Übergang.
    Ich hab meine Scheinwerfer mit unserm Gerät in der Werkstatt geprüft, um das Ding würde sich so mancher Hersteller reißen, kost nur ein schweinegeld. Höher ist nicht drin ohne eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darzustellen.

  • Mag sein, nur wenn ich auf der AB echt angst habe schneller als. 80 bis 100 zu fahren, ist da definitiv was falsch. Immer wenn mich dann einer überholt und dieser auch led Licht hat, sehe ich richtig wie ich aufeinmal weiter sehe. Demnach muss es einfach falsch eingestellt sein.

  • Ich bin mit den Matrix-LED Scheinwerfern sowohl mit Abblend- als auch mit Fernlicht voll zufrieden. Bin noch nicht viele vergleichbare Autos gefahren, aber da ich in meinem genug sehe, egal welche Geschwindigkeit, brauche ich keine Tests. Gerade das vollautomatische Fernlicht ist echt was feines weil eben nur die Teile ausgespart werden die geblendet werden könnten. Daher hat man in den restlichen Bereichen deutlich mehr Licht als mit jedem noch so hoch eingestellten Abblendlicht.

  • Ich hab den Nakama Intense, da ist definitiv das ALH drin.


    Nur schlaltet das eben nicht 100% automatisch aus und sobald ich auf Abblendlicht schalte, sinkt die reichweite. Trotzdem ist sie zu niedrig und das ganze beantwortet nicht meine frage.

    Wie gesagt, Abblendlicht = Sichtweite 50m. Bei ALH schaltet das Fernlicht auch nicht komplett aus, sondern es werden nur Zonen ausgeblendet.
    Bei mir ist ALH immer an und ich muss sagen, ich hatte noch nie besseres Licht. Da kommt auch kein Bi-Xenonlicht mit.

  • Habe mal als Beispiel ein Screenshot vom Renault Talisman und denn Mazda 6 GJ.
    Hierbei handelt es sich um einen polnischen Tester.
    Beide Fahrzeuge sind in der selben Garage und selben Position.
    Der Mazda 6 GJ leuchtet nen Tick weiter als der Talisman.

    Danke für den Vergleich.
    Mir persönlich ging es nicht um die Leuchtweite des Abblendlicht sondern eher um die Ausleuchtung dessen. Die Leuchtweite ist bei beiden sehr gut (Talisman in Vollausstattung von 2016 und Mazda 6 Sports Line von 2016).
    Vielleicht sind es auch nur Empfingungen, oder es liegt an der anderen "Leuchtfarbe", dass ich die Ausleuchtung im Talisman als besser empfand.
    Aber das ist wirklich nörgeln auf höhstem Niveau :whistling:
    Dafür fliegt einem das Doppelkupplungsgetriebe nicht nach 6tkm um die Ohren :thumbup:

  • Vielleicht sind es auch nur Empfingungen, oder es liegt an der anderen "Leuchtfarbe", dass ich die Ausleuchtung im Talisman als besser empfand.


    Auf den Bildern oben, sieht mann dass das Licht vom Renault heller ausleuchtet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke auch, dass die härtere Lichtgrenze einen vollkommen anderen Eindruck schafft. Wir kommen von normalen Halogen-Funzeln zu den LED-Scheinwerfern - Unterschied wie Tag und Nacht. Mir kam es auch kürzer vor, dem ist aber nicht so. Das Licht streut nur nicht mehr so sehr.


    2015er FL (GJ, exclusive)

  • Habe mal als Beispiel ein Screenshot vom Renault Talisman und denn Mazda 6 GJ.
    Hierbei handelt es sich um einen polnischen Tester.
    Beide Fahrzeuge sind in der selben Garage und selben Position.
    Der Mazda 6 GJ leuchtet nen Tick weiter als der Talisman.


    Meiner leuchtet wie der Talisman sehr sauber und weit das Bild vom gj sieht schon seltsam aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!