Bose Boxen rosten - VFL

  • Hallo, nach dem mein Verkäufer mir verschwiegen hat, dass die Bose Box links defekt ist (Er hat in den Einstellung Bass auf -5 gestellt, Nach rechts und hinten versetzt), und ich das leider erst nach dem Kauf und Fahr nach hause bemerkt habe, habe ich die Linke Bass Box mal genauer angeschaut und gemerkt, dass der verrostet ist und die Schwingspule nicht mehr am Gehäuse hält. Dadurch scheppert das extrem.
    Nach dem mit Mazda Händler mit ein Reparatur/Austausch/Kostenvoranschlag in Höhe von ca 350€ machte, habe ich mir ein Bose Boxen Set von jemanden gekauft der sein Mazda 6 geschlachtet hat. Nun bemerkte ich das auch dort die Boxen anfangen zu rosten.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1) Ist das ein bekannter Produktionsfehler?
    2) Falls ja, besteht die Möglichkeit die Boxen kostenlos austauschen zu lassen, selbst nach Ablauf der Garantie? (VFL - 05.2013 + Anschlussgarantie, was die Boxen/Audio System nicht abdeckt)
    3) Kann ich selbst die Boxen irgendwie reparieren oder isolieren ohne das die Boxen selbst angegriffen und dadurch kaputt mache.
    4) Gibt es noch eine Chance bei der Box die Total verrostet ist irgendwie zu reparieren - behandeln + verkleben ? (Bild 3+4 bzw. DSC_0076 + 0077)

  • Wie lange hast du denn den Wagen? Dass musst du doch schnell nach dem Kauf reklamiert haben.... -> gesetzliche Gewährleistung, dass muss der Händler beseitigen, unabhängig von der Garantie.


    Und dass die rosten ist bekannt, was aber wohl weniger an der Box liegt, sondern eher an der etwas schlechten Dampfsperre/Türinnenabdichtung.

  • Wagen übernommen am 31.08. Ihn Angerufen das die Box nicht geht ca 5 minuten später. Am gleichen Tag noch zu Mazda gefahren und ein Kostenvoranschlag in Höhe ca 160€ erhalten. Nur Leider ist die Summe falsch, denn die gilt für den Hochton, also falsche Artikelnummer genommen. die kosten von ~ 350€ habe ich Telefonisch gesagt bekommen. Aber der Waagen wurde Privat gekauft nicht vom Mazda Händler

  • Zitat

    Aber der Waagen wurde Privat gekauft nicht vom Mazda Händler


    Ok, dann ist das ein Problem.
    Könntest allenfalls über einen Anwalt versuchen es als "verschwiegenen Mangel/arglistige Täuschung" vom Verkäufer zu bekommen.
    Ob das aber klappt..... das kann ich dir nicht genau sagen.

  • Und der Verkäufer verweigert sich komplett?


    Wie Ivocel geschrieben hat ist es ein arglistig verschwiegener Mangel... Das finde ich schon übel.


    Wenn der Wagen scheckheftgepflegt bei Mazda ist und Du keine Anschlussgarantie hast, kannst Du einen Kulanzantrag beim fMH stellen... Einen Versuch ist es wert.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Bezüglich dem Anwalt habe ich Persönlich keine Lust. Der Verkäufer ist mir aus anderen Gründen noch mal 100€ entgegen gekommen. Hab nun passende Box(en) für unter 100€ besorgt. Wie schon geschrieben habe ich noch eine Anschlussgarantie (ca Anfang nächsten Jahr). Laut meinem Mazda Händler greift dieser jedoch nicht bei Audio System (Angeblich), obwohl ein anderer Mazda Händler (wo das Auto gekauft und die Anschlussgarantie abgeschlossen wurde) das dort auch Audio System dabei wäre. Ich werde erst am Wochenende mich noch mal durch die Papiere durchlesen.


    Der Wagen selbst ist Scheckheft gepflegt, alles bei Mazda machen lassen. Das mit dem Kulanzantrag werde ich demnächst angehen.



    Ich wäre dennoch dankbar für Antworten auf meine Fragen wie und ob man die Roststellen behandeln kann.

  • Rost bis aufs blanke Blech runterschleifen und einen Rostschutzgrund auftragen (am Besten mit Pinsel). Empfehlenswert ist z.B. Brantho Korrux. Diesen Lack gibts auch in schwarz.


    Sind bei den gebrauchten Lautsprechern auch die Schwingspulen lose?

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Also der Lautsprecher auf den ersten beiden Bilder sieht noch nicht lose aus. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Begutachte das am Wochenende mal genauer Dort wird es schwierig mit dem abschleifen.

  • Hi,


    leider verbaut Mazda in den Türen gar keine Dampfsperre bzw. eine Wasserdichte Abtrennung zur Innenseite und den elektrischen Teilen der Türe, so das das Wasser welches durch die Scheibendichtungen eintritt, über alles in der Türe laufen kann, bzw. auch dort stehenbleibt und verdunstet.


    Da die Scheibendichtungen, besonders beim VFL, viel zuviel Luft zur Scheibe haben, kann da einiges an Wasser reinkommen.


    Du hast ja die Türe aufgemacht um den Lautsprecher aus zu bauen, nun würde mich interessieren, wie sieht es denn sonst mit Rost im inneren Türbereich aus ?


    Grüße

  • Ich hatte meinen fMH mal vor einiger Zeit zum Thema Anschlussgarantie konsultiert. Der hatte mir damals die Garantiebedingungen zur Verfügung gestellt. Sieht so aus, als ob die Lautsprecher nicht mit drin sind. Kann Sie hier leider nicht mit hochladen aufgrund der Größenbeschränkung. Bei Interesse gern per PN.


    Bei diesem Mangel würde ich jedoch auf Kulanz seitens Mazda hoffen.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hi,


    das ganze Multimedia-Navi-Bluetooth System ist definitv bei der Anschlußgarantie nicht mit drin !
    Es gilt sogar für diese Elektronik eine kürzere Garantiezeit wie fürs Auto selbst. (Soweit ich weis nur 2 Jahre !)


    Grüße

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren beide (Fahre und Beifahrerseite) defekt durch diesen Rost.
    Ich hab beide problemlos von Mazda ersetzt bekommen da war meiner genau 3 Jahre alt...
    Scheint aber noch nicht vorgekommen zu sein, war also der erst laut meiner Werkstätte..
    Lg

  • hey, ich muss die Pappe eh noch einmal runter nehmen weil mich eine Plastik halterun kaputt gegangen ist. könnte ich heute oder am Wochenende genauer anschauen bzw. fotografieren. will die boxen eh noch nachbehandelt damit die geschützt sind.

  • Hi,


    das wäre super, dann könte man absehen was alles noch auf einen zukommen kann !


    Ich habe meinen nun 3 Jahre und habe noch eine Zusatzgarantie bis zum 5ten Jahr abgeschlossen. Ich denke bei der Verarbeitungs- und Materialqualität und dem bisher sichtbaren Verschleiß, sollte ich das Auto dann spätestens abstoßen. Wenn nun auch noch Rost hinzukommt, dann ist es echt Zeit, sich nach was anderem und wo anders (nicht mehr Mazda) umzusehen !


    Ich habe bereits den KIA Stinger ins Auge gefasst. Ich hatte 13 Jahre lang einen Hyundai Sonata und meine Frau fährt einen 12 Jahre alten Kia Picanto (ist ja der gleiche Konzern), bei beiden Autos hatte/habe ich nicht 1% der Probleme, welche ich mit Mazda hatte und Rost war und ist nicht im geringsten ein Thema. Beim letzten TÜV mit dem Sonata hat mir der Prüfer das bestätigt, er meinte, so wie der von unten Aussieht, sehen wir uns in 20 Jahren noch wieder !


    Hyundai und KIA machen im gegensatz zu Mazda von Werk aus eine hervorragende Rostvorsorge. Auch in den Türen, habe ich beim Wechsel eines defekten Scheibenhebers selber sehen können. Die Dampfsperre hält wirklich das Wasser von allen Teilen ausser dem Türblech zurück. Das Türblech ist mit einer 3-5 mm dicken Schutzschicht aus Hohlraumversiegelung bis in die kleinste Ecke ausgekleidet. Deshalb tendiere ich wieder zu einem Fahrzeug aus diesem Haus. Ich habe mich damals dagegen entschieden weil der i40 nun wirklich hässlich ist, mit dem Stinger sieht das ganze aber anders aus, dass ist ein Auto nach meinem Geschmack und trotzdem Familientauglich !


    Grüße

  • Hallo, also bei mir trat das Problem nach genau 4,5 Jahren auf. Beide Boxen gerostet. Nach vielen Diskusionen mit dem Mazda Händler und einem Kostenvoranschlag von 700 Euro. Dann noch die Frage an dem Händler wenn ich das alles tausche ob es eine Abänderung gibt damit das in 4,5 Jahren nicht nochmal Auftritt kam als Antwort NEIN! Also kann ich in 4,5 Jahren wieder mit dem Problem rechnen? Antwort war: JA!! Da war für mich klar das ich es selber probiere zu reparieren..
    Also beide Boxen ausgebaut, Rost mit Schleifpapier entfernt. Mit Schwarzen Rostvorsorgeschutzlack lackiert und das Membran mit dem Boxentopf mit UHU Endfest verklebt. Und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Kein Unterschied bevor die Boxen rosteten.
    Hier noch paar Bilder dazu.

  • Hey super danke . Ich schätze mal das ich das auch machen werde. Gibt es sonst noch was was man nach dem kleben auftragen kann um es zu schützen?
    Finde die Preise für die Boxen unverschämt teuer. Und dann noch diese Pappqualität der Membranen.


    Hast du an der "Schwingspule" bzw, zwischen dem Gehäuse und Schwingspule den Rostschutzmittel aufgetragen? Also auch da wo du den Kleber aufgetragen hast.

  • Also ich würde sagen das der Rostchutzlack reicht. Ja die Preise sind nicht normal zumal man nix dafür kann X( ...
    Ja genau dort hab ich lackiert und darauf dann geklebt. Wiegesagt erstmal schön abschleifen... dann schutzlack auftragen warten bis der ausgehärtet ist und dann mit UHU verkleben und am besten mit solchen klemmen spannen und nicht zuviel Leim benutzen. Ist ein bisschien Fummelei aber das war es mir wert!!

  • Hi,


    läuft schon auch bei den Fensterdichtungen rein, die haben so viel Spiel, unten am Türblech zumindest und den Namen "Dichtung" nicht verdient !


    Zumindest beim vFL, der FL und auch das 2017er Modell sollen ja eine dickere Scheibe haben und andere Dichtungen, vielleicht ist es da besser.


    Aber das Wasser kann sich so schön in der Türe verteilen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!