Bose Boxen rosten - VFL

  • Bei mir wurden jetzt auch beide Boxen getauscht. Mein Autohaus kannte das Problem bereits. Der Mechaniker meinte man hört es besonders bei spizzen Bässen, war mir auch aufgefallen das man es nicht bei jedem Lied (auch mit Bass) mitbekommt.
    Die rechte Box hatte schon gescheppert und die linke war bei Begutachtung auch bereits leicht beschädigt. Da ich nur noch ca. 14 Tage Neuwagengarantie habe hat mein Autohaus den Tausch ziemlich schnell durchgeführt um mit Mazda in keine Diskussion wegen der Bezahlung zu kommen.

  • Hi,


    soweit mir bekannt, ist ab den FL Modellen ein anderer Boxenhaltering verbaut. Dieser hat so eine Art Tropfnase die über der Box liegt um von oben fallendes Wasser abzuleiten.


    Ist aber nur eine Maßnahme, die das unvermeidbare hinauszögert, weil die Feuchtigkeit immer noch an die elektrischen Teile kommen kann, wenn auch nicht mehr direkt drauftropft. Für eine Dampfsperre die den nassen Teil der Türe vom trokenen trennt, welche eigentlich bei jedem mir bekannten Hersteller verbaut wird, hats bei Mazda nicht gerreicht !


    Ich gehe somit davon aus, dass das Problem auch bei den FL ab 2015 noch auftreten kann, es wird nur, zu lasten des Kunden, erst nach Ablauf der Garantiezeit auftreten (In der Anschlußgarantie sind solche solche Schäden eh nicht abgedeckt !)


    Grüße

  • Mein frischer Gebrachter von 08/2015 ist auch betroffen. Während der Probefahrt habe ich das leider nicht bemerkt, da dort das Radio nur kurz lief. Wagen gekauft und abgeholt. Beim Testen der Anlage scheppert der rechte Tütlautsprecher. Kulanzantrag ist gestellt. Lautsprecher wird demnächst getauscht.
    Insgesamt bin ich vom Bose-Sound-System im GJ/GL enttäuscht, da hatte das Bose-Sound-System im GH wesentlich mehr Wums. Der Subwoofer in der Reserveradmulde fehlt.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Ich kann nur jedem betroffenen, bei dem keine Garantie oder Kulanz mehr greift, nahelegen, sich ein komplett neues Boxensystem vorne in die Türen einzubauen. Die originalen Bose-LS sind minderwertig. In meinem GH war der Unterschied nach dem Austausch beachtlich. Zusätzlich habe ich auch den Reserveradsubwoofer ausgetauscht. Klingt bei mir jetzt wirklich richtig gut. Ist allerdings auch mit Arbeit verbunden. Z.B. benötigt man spez. Adapterplatten für die Mitteltöner (beim GH), die musste ich aufwändig vermessen und zuschneiden.


    Kann mir übrigens gar nicht vorstellen, daß das Bosesystem im GJ keinen Reserveradsubwoofer beinhalten sollte. Dadurch kann ja überhaupt kein vernünftiges Klangbild entstehen. Denn die Hoch- und Mitteltöner in den Türen liefern nur mäßigen Bass, was einem Hörer von basslastiger elektronischer Musik überhaupt nicht reichen würde.
    Ich habe vorne folgendes System nachgerüstet: Ground Zero GZRC165AL unter weiterer Verwendung der originalen BOSE-Amp. Den Subwoofer im Kofferraum habe ich gegen einen AXTON AXB20STP ausgetauscht.


    Viele Grüße

  • Ich kann nur jedem betroffenen, bei dem keine Garantie oder Kulanz mehr greift, nahelegen, sich ein komplett neues Boxensystem vorne in die Türen einzubauen. Die originalen Bose-LS sind minderwertig. In meinem GH war der Unterschied nach dem Austausch beachtlich. Zusätzlich habe ich auch den Reserveradsubwoofer ausgetauscht. Klingt bei mir jetzt wirklich richtig gut. Ist allerdings auch mit Arbeit verbunden. Z.B. benötigt man spez. Adapterplatten für die Mitteltöner (beim GH), die musste ich aufwändig vermessen und zuschneiden.


    Kann mir übrigens gar nicht vorstellen, daß das Bosesystem im GJ keinen Reserveradsubwoofer beinhalten sollte. Dadurch kann ja überhaupt kein vernünftiges Klangbild entstehen. Denn die Hoch- und Mitteltöner in den Türen liefern nur mäßigen Bass, was einem Hörer von basslastiger elektronischer Musik überhaupt nicht reichen würde.
    Ich habe vorne folgendes System nachgerüstet: Ground Zero GZRC165AL unter weiterer Verwendung der originalen BOSE-Amp. Den Subwoofer im Kofferraum habe ich gegen einen AXTON AXB20STP ausgetauscht.


    Viele Grüße


    Sieht so aus: Bose Sound System Mazda 6 GJ/GL

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Ah OK, danke für die Infos. Wusste nicht, das die Unterschiede zum GH so extrem sind. Macht die Sache jetzt natürlich auch nicht unbedingt einfacher. Aber gut zu wissen, wenn ich mich nächstes Jahr nach einem GJ umschauen werde, auf was ich besonders achten muß.
    Gruß Mike

  • Nachdem kurz nach Gebrauchtwagenkauf der Bose Lautsprecher in der Beifahrertür getauscht wurde, ohne Kosten für mich, ist jetzt auch der Lautsprecher in der Fahrertür fällig.


    Leider ist das jetzt mit Kosten verbunden.


    Mazda würde sich mit 20% an den Reparaturkosten des Lautsprechers beteiligen.


    Somit wären wir bei Reparaturkosten in Höhe von 260,43€ inkl. MwSt. :cursing:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Bringt es etwas, den betroffenen rostenden Ring mit Hohlraumkonservierung einzusprühen oder kann dies zu anderen Probleme führen?


    Bei meinem 1 Jahr alten GL sollte sich ja etwas Schutz noch lohnen

  • Hallo,
    ich habe auch einen neuen Mazda 6 und habe meine Lautsprecher mit Phonocar Rainstop Matten geschützt...
    Zusätzlich habe ich vorne noch ein Regendach gebaut (das obere Drittel ist abgedeckt) und den Korb mit S 100 Korrosotionsschutz eingesprüht.
    Ich hoffe das das reichen wird.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind die hinteren Lautsprecherkörbe nicht aus Metall sondern aus Kunststoff...habe die aber auch mit dem Rainstop geschützt.
    Gruß
    Holger

  • Die hinteren Lautsprecher sind aus Kunststoff. Da rostet nichts.


    Ich habe es bei meinem GL vorn ähnlich gemacht wie du. Rainstop Matten von Audio System hinter die LS und zusätzlich das Metall mit Fluid Film aus der Spraydose etwas eingesprüht.


    Ich prüfe in regelmäßigen Abständen den Zustand und vor allem, ob die Antrain Matten wirklich trocken bleiben.


    Beim GL ist wie schon beschrieben ein Kunststoffdach über den LS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!