Ein Paar kleine Fragen zu meinem neuen 6er

  • Hallo zusammen,


    da nun nach 11 Lebensjahren mein alter 6er Diesel Kombi BJ2006 seinen Dienst eingestellt hat und im Moment wohl in Ungarn ausgeschlachtet wird, hab ich mir einen neuen gegönnt.


    Heute abgeholt, einen schwarzen 6er GJ 150PS Diesel, BJ 2015, recht günstig wegen repariertem Blechschaden rechts. Sieht man aber nichts mehr davon ;).


    Nach ausgiebiger Probefahrt (hab ihn 650km weit von Dortmund nach Hause gefahren) hätte ich da ein Paar Fragen, wenn ihr Lust habt so viel zu lesen:



    -Bei meinem alten 6er konnte man alle Fenster gleichzeitig öffnen und schließen, wenn man den Auf - oder Zusperrknopf an der Fernbedienung gedrückt gehalten hat. Das fand ich sehr praktisch, vor allem im Sommer bei einem schwarzen Auto. Cool sah es auch aus :).
    Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren, bin ich nur zu doof oder kann man die Funktion irgendwie aktivieren?


    -Heute hat es kurz mal stark geregnet und das Licht hat sich selbst eingeschaltet, da es sehr bewölkt war und auf einmal finster wurde. Dabei wurden die Armaturen sehr dunkel, genau wie das Display vom Radio / Navi. Wie man das Display einstellt dass es im Nachtmodus auch noch am Tag zu erkennen ist hab ich rausgefunden, aber die restlichen Armaturen sind immer noch kaum zu sehen. Versteckt sich da irgendwo ein Schalter oder ein Menüpunkt den ich übersehe? Dass man die Helligkeit bei der sich das Licht einschaltet regeln kann hab ich schon herausgefunden.


    -Ich hab mir sagen lassen, dass die SD-Karte fürs Navi unverschämt teuer ist, angeblich bis zu 700€ falls ich sie je verlieren sollte oder sie kaputt wird. Es ist noch ein Jahr Garantie auf dem Wagen, wird eine defekte Karte getauscht? Gibt es Alternativen, z.B. die Daten von einer anderen Karte zu überspielen? Oder gleich eine andere Software? Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Navi, aber besser geht ja bekanntlich immer ;).


    -Was bringt der Limiter? Über dem Tempomaten sitzt ein Knopf am Lenkrad den ich vom Lkw her kenne, Mercedes baut die ein. Da begrenzt der Limiter aktiv die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert, man kann nicht schneller fahren, außer man drückt das Pedal bis in den Kickdown. Mach ich das beim 6er pfeift er nur wenn man drüber kommt... das gleiche hab ich ja im Menü schon bei der Geschwindigkeitswarnung.


    -Wie weit ist die Reichweite des Schlüssels? Zündschloss hat er ja keins, Schlüssel in der Tasche reicht aus. Der Wagen steht aber in oder vor der Garage, die ich mir mit meinem Vater teile (wer zuerst kommt, darf rein ;) ) keine 10m von mir entfernt, was wenn ich vergesse ihn abzusperren? kann dann jeder einsteigen und starten?





    So, das wars erst mal. Ich werd mir morgen die Anleitung herunter laden (meine ist französisch lol) und mich darin vertiefen. heute ist aber Schluss, 650Km mit dem Kollegen im LKW aus dem tiefsten Niederbayern nach Dortmund und mit dem Auto wieder zurück schlauchen doch ein wenig. Aber freuen tu ich mich trotzdem über den neuen, gefällt mir sogar besser als mein guter alter RX8 damals :).


    Gute Nacht zusammen :D

  • Servus!


    -Bei meinem alten 6er konnte man alle Fenster gleichzeitig öffnen und schließen, wenn man den Auf - oder Zusperrknopf an der Fernbedienung gedrückt gehalten hat. Das fand ich sehr praktisch, vor allem im Sommer bei einem schwarzen Auto. Cool sah es auch aus :).
    Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren, bin ich nur zu doof oder kann man die Funktion irgendwie aktivieren?


    Diese Funktion wurde schon beim GH "eingespart". Sprich, bei deinem 6er gibt es diese Funktion nicht mehr.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Servus!



    Diese Funktion wurde schon beim GH "eingespart". Sprich, bei deinem 6er gibt es diese Funktion nicht mehr.

    ;( Schade ;(


    Fürs Licht: Tagekilometerzähler-Stift ist auch drehbar! (VFL zumindest)
    SD: mach eine Kopie

    Danke für den Tipp, probier ich dann gleich mal aus.


    Kann man die Karte einfach so kopieren? Ist da kein Kopierschutz drauf oder sowas? Bei so einem teuren Teil war ich mir fast sicher dass die irgendwie geschützt ist.

  • Servus auch aus Niederbayern.
    Der Limiter begrenzt einfach. Ist wohl z.B. für Fahranfänger oder etwas unsichere Fahrer gedacht, damit sie nicht übertreiben ...?
    Der Rest Deiner Fragen ist ja eh schon beantwortet.
    Viel Spaß beim Lesen der Bedienunganleitung ;)

  • Funktion des Limiters erkannt, funktioniert genau wie im Lkw. Solange man nicht Vollgas gibt, begrenzt er die Geschwindigkeit. War wohl zu blöd für Halbgas als ich nach Hause gefahren bin :D


    Zitat

    Ist wohl z.B. für Fahranfänger oder etwas unsichere Fahrer gedacht, damit sie nicht übertreiben ...


    Ich nehm den im Lkw manchmal her in Städten oder längeren Ortschaften von denen ich weis, dass da einige Blitzer stehen (z.B. die B31 am Bodensee). Wenns lange langsam dahin geht kann man schon mal unkonzentriert werden und wird schneller geblitzt als man meint, vor allem wenn man schon etwas müde ist :). Da ist das Teil nicht verkehrt. Der Vorteil am Lkw ist, dass der Limiter auch Bergab begrenzen kann, weil die Motorbremse selbst eingreift. Sehr nützlich mit 40 Tonnen an starken Gefällen. Das kann unser 6er natürlich nicht.


    Andere Frage:


    Ich hab heute morgen die Tür aus Versehen ein wenig fester als normal zugeschlagen und bemerkt dass sie blechern klingt, als würde das ganze Türblech wie eine Trommel mitschwingen. Auf der Beifahrerseite hört es sich auch so an. Die hinteren Türen hören sich normal dumpf an beim schließen, nur die vorderen klingen wie ein Blecheimer.


    Haben das alle so oder hat der Vorbesitzer die Dämmung rausgerissen? :D

  • Noch ne Frage:


    in der BDA steht ja dass man im Menü den Ölzustand ablesen kann. 100% ist gut, 0% ist ganz schlecht wenn ich es richtig verstanden habe ;)


    Meiner zeigt 80% an und 7 Monate oder kanpp 12000 Km zum nächsten Service. Gestern hat er aber 2 mal im Laufe des Tages die Meldung "Ölwechsel fällig" im Cockpit angezeigt, beide Male in Orange. Er macht das nicht bei jedem starten. Es steht auch nur im Cockpit, im Menü bei den Fehlermeldungen steht nichts.


    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, soll ich nun wechseln oder täuscht sich das Auto? Bei welche %-Angabe ist denn ein Wechsel empfohlen?

  • Wenn du mit welliger Stoßstange die waagerechte Fläche der Ladekante meinst, dann ist das ein Garantiefall. Rest findest du hier.



    Danke dir für den Hinweis, hab ich schon vor einiger Zeit mitgekriegt, da meiner aber ein Lesingfahrzeug ist, ist mir das ein Bisschen egal, geht eh wieder zurück am Ende der Leasingdauer. Wenns mein eigener wäre, hätte ich das schon reklamiert.

  • Hallo mal wieder,


    ich war beim fMh wegen des Rückrufs mit den Heckklappendämpfern und hab mir gedacht, ich sprech mal die "Blecheimertüren" an, da mir das so vorkam, als würde der Blechklang besonders vorne rechts immer schlimmer. :cursing:


    Sagt der Meister, er kenne das, da ist eine Verstrebung in den Vordertüren drin, die wäre verklebt und kann sich lösen! 8|
    Hat er mir auch am federn des türblechs beim Zuschlagen gezeigt, war auch deutlich erkennbar, wenn man darauf achtet.


    Was soll ich sagen: keine Stunde später wieder an allen türen ein normales Schließeräusch beim Zuschlagen der Türen! :P


    Ging auf Garantie und wurde gleich mit de Dämpfertausch mit erledigt! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!