Ölverschleiss nach 15.000km?

  • Ich hab meinen seit de. 14.07.2017.


    Vorher lief meiner 4 Monate als Vorführwagen. D.h. Nur kurzstrecke.
    Hatte bei meiner Übernahme grad mal 2.500km drauf.


    Bin dann direkt 1200km durch den Urlaub gefahren.
    Und seit dem immer gemischt kurz und Langstrecke.


    Inzwischen hab ich knapp 7.000km drauf und eine ölqualität von 80%.
    Ölstand ist 1/3 über max. Dies allerdings schon seit meiner Übernahme.
    Ölstand hat sich in den 2,5 Monaten wie ich das Auto habe, nicht verändert.

  • So, ich habe den Wagen soeben abgeholt.
    ...Alles i.O. Kein Ölwechsel nötig. Der Händler hatte bei der Übergabinspektion nicht resettet. Das war alles.


    Laut Werkstatt habe ich 2gr. Ruß im Öl, was wohl minimal sein soll. Ob es sich auf die gesamte Öl-Menge oder pro Liter bezieht habe ich jetzt nicht gefragt.
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Regenerations-Intervalle von 208km wieder etwas hochschrauben.

  • Ivocel


    Ich habe genau das gleiche Problem wie "oceanpig".
    Ich habe nun genau 9000 km nach meiner zweiten Inspektion vom März 2017 hinter mir.
    Nun sagt das MZD das ich nur noch 10% Öl bis zum wechsel habe.
    Mein FMH hat heute die regenerationen ausgelesen und meinte aller i.O.
    Zurück setzen könnte er den Intervall nicht und meint ich soll noch fahren bis mir das System 0% anzeigt und die gelbe Warnung erscheint.
    Er meinte auch das ich 1000 Kilometer dann fahren kann und dann soll gewechselt werden.
    Danne rst würde er den Intervall zurück setzen können.


    Jedoch habe ich sehr schlechte Erfahrunge damit.
    Beim letzten mal (nach 11tk) ging die gelbe Leuchte an und genau am nächsten Tag, so nach ca. 10km sprang die rote Motorkontrolleuchte an.
    Auf Garantie wurde mir das Öl gewecshelt sowie ein Update aufgespielt.
    Nun habe ich angst das genau das selbe passiert und das evtl. im ungünstigsten Moment


    Nun habe ich einige Fragen dazu.


    1. Was genau bewirkt der Button der Warnung "zurücksetzen" ?
    2. Was genau war das für ein Update was für diesen Öll verschleiß aufgespielt worden ist ? (Evtl. das nicht direkt die Motorkontrolleuchte anspringt ?)
    3. Zum zweiten mal schaffe ich wenn es hoch kommt evtl. 10 tk bis das öl gewechselt werden soll.
    Ja ok ich fahre fast nur kurze Strecken, aber nach 9000km gleich nur noch 10 % ???
    4. Mein FMH meinte das die 10% sogar bis zur Inspektion März 2018 halten können (bezweifle ich stark).


    Soll ich echt noch ca. 1000km fahren sobald die gelbe Warnleuchte anspringt ?


    Wenn es so weiter geht dann lasse ich das Öl nur anch Bedarf wechseln und nicht gleich bei der nächsten Inspektion.
    Durch die Isnpektion lasse ich mein Öl 2x im Jahr wechseln weil ich es nicht bis zur Inspektion einmal schaffe.

  • Ich habe komischerweise keine Probleme von Intervall zu Intervall zu kommen. Ich fahre auch viel kurzstrecke aber die Anzeige war bei mir ca zwei Wochen vor dem Termin bei 0%. Aktuell habe ich 70% nach genau drei Monaten und ca 3000-3500km. Fahre ca 15000km im Jahr

  • Vasilij:
    Sicher, dass bei deiner letzten Inspektion der Zähler zurück gesetzt wurde?


    Wenn jetzt bzw. vor der Inspektion im März das Öl wechseln lassen würdest, ist es natürlich quatsch es dann im März wieder zu wechseln.
    Also kannst du entweder den Ölwechsel bei der Inspektion ausfallen lassen. Oder du ziehst die Inspektion vor. Denn es heißt ja nur spätestens nach xx km oder nach 12 Monaten musst zur nächsten.
    Denn ich denke auf ein paar Jahre gerechnet ist es günstiger die Inspektion alle ca. 9 Monate zu machen statt einen zus. Ölwechsel pro Jahr.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In einem anderen Thread schrieb ich schon mal:


    Die verbleibenden 5000 hätte ich inzwischen, keine Warnungen, diesmal habe ich jetzt noch 70% vom Ölzustand übrig, was also etwa 20.000 insgesamt entspricht. Ist wohl ein Bug im CMU.
    Was ich oben nicht schrieb - mit einer noch älteren CMU Software hatte ich im ersten Jahr das Problem nicht. 16.000km bis zum 1. Service problemlos. Diesmal (im März) werde ich mich bemühen daran zu denken nach dem Ölwechsel die Ölzustandsanzeige selbst im CMU zurückzusetzten, dann geht das wahrscheinlich von Anfang an richtig.

  • Ja bei der letzten Inspektion wurde der Intervall zurück gesetzt.
    Sah auch ganz gut aus, nur ab 50% ca. fiel die Anzeige immer schneller runter.
    Es macht absolut keinen Sinn das die Anzeige mir jetzt gerade mal 10% anzeigt.


    Mein FMH meinte auch das Mazda nun nicht bei 20 tkm oder nach 1 Jahr, sondern "nach bedarf" das Öl gewechselt werden soll.
    Auch die Aussage das er den Intervall erst zurück stellen kann sobald das Öl gewechselt werde soll, bezweilfe ich.


    Ich stelle mir nun die Frage, soll ich nun jetzt abwarten und ein Ölwechsel durchführen lassen oder kann ich selber einfach auf zurück setzen drücken.
    Vor allem was genau passiert dann ? erlischt ggfs. die Garantie ?
    Ich fahre im Jahr ca. 12-13 tkm und denke das die jährliche Inspektion genau mit dem Ölwechsel passen sollte.


    Wenn ich nun abwarte bis das MZD sagt 0%, dann zum FMH fahre, wird er mir ein Ölwechsel mit Sicherheit sagen.
    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos was ich nun genau tun soll.
    Wie schon gesagt, ich bezweifle das 10% noch 5 Monate halten ...


    PS: Probleme mit meinem FMH habe ich "eigentlich" keine soweit, bis jetzt hatte ich kaum Schwierigkeiten.

  • Ohne Garantien - aber meinem Verständnis nach gibt es in Wahrheit zwei unabhängige "Ölzustände".
    Einmal im CMU - das ist eine nettes Servicefeature, aber auch nicht mehr, Kann man ja ggf. täglich selber zurücksetzen wenn man "lustig" ist.
    Und einmal im Motorsteuergerät - z.B. in Form einer Ölverdünnung welche über OBD auslesbar ist.


    Die Version im CMU hat nun meinem Verständnis nach folgende Fehlfunktion - nach dem Reset vom Motorsteuergeräte beim richtigen Ölwechsel geht es von einer falschen "km-grenze" aus (es gibt ja auch Länder in denen für den Mazda 10000km als Öl-Intervall gelten). Wenn man es selbst am CMU zurücksetzt stimmen die 20000km.
    Und dieses "Flexible Wartungsintervall" geht jedenfalls mal von den maximal 12 Monaten oder 10000/20000km aus, würde nur ggf. was davon abziehen bei besonders belastenden Fahrzuständen.

  • Noch einmal auf die 10% Öl Anzeige.
    Habe mich nun beim zweiten FMH erkundigt und er sagte mir genau das selbe wie der andere FMH.
    ALso zurück setzen würden die, die Anzeige nur beim tatsächlichem Ölwechsel.
    Es kann also sein das ich das Öl nach ca. 10 tkm wechseln muss.


    Um ehrlich zu sein habe ich etwas Angst längere Strecken zu fahren.
    Kann es sein das mir das MZD 0% anzeigt, aber die gelbe Warnkontrolleuchte nicht aufleuchtet ?


    Mein FMH meinte das die wanrleuchte jederzeit aufleuchten kann.
    Vor allem, sobald die gelbe Warnleuchte erscheint und ich gerne auslesen möchte wann das Öl gewechselt werden soll, muss ich fürs auslesen bezahlen - ist das so ?

  • Nach genau 10 tkm nach der Inspektion, erschien die Meldung "Ölwechsel" fällig (nicht die Gelbe Kontrolleuchte).
    Laut meinem FMH könnte ich ab der gelben Kontrolleuchte ca. 1 tkm fahren, dann würde das Auto einfach aus gehen.
    Habe dann jedoch direkt einen Termin zum wechseln vereinbart und heute nach genau 10.779 km nach der Inspektion, Öl welchseln lassen.
    Ein neues Update für das Motorsteuergerät wurde auch eingespielt (gibt wohl nen neues).


    Ich werde wohl nun ca. alle 10 - 12 tkm mein Öl wechseln lassen :S

  • Also mit dem "einfach ausgehen" hat der FMh schlichtweg ein Märchen erfunden.


    Ich rate nochmals zur statischen Regeneration.
    Denke Perry wird es mir nicht übel nehmen wenn ich sage dass ihm selbige mit etwas Zureden kostenlos vor dem Ölwechsel gemacht wurde.

  • Erst springt die Meldung an "Öl Wechsel fällig", dannach (keine Ahnung wann) springt die gelbe Kontrolleuchte an. Die Gelbe Kontrolleuchte deutet auf Verschleiß hin (korrigiert mich wenn ich falsch liege), ab dieser Kontrolleuchte sagt Mazda das max. 1000 km gefahren werden darf.
    Um einen Motorschaden zu vermeiden wird der Motor einfach aus gehen.
    Laut meinem FMH wird das Ford genauso einführen.
    Beim letzten mal als die gelbe Kontrolleuchte ansprang, habe ich direkt die rote Kontrolleuchte bekommen. Durch das Update was mir damals eingespielt worden ist, war es dieses mal nicht so. Ich bin 700 km nach der Meldung "Öl Wechsel" fällig gefahren und die gelbe Kontrolleuchte ist noch nicht angesprungen.
    Ob das jetzige Update den Intervall besser steuern wird weiß ich nicht.

  • Dann müsste der Motor viel eher ausgehen wenn die Öldruckleuchte angeht und auch noch die entsprechende Katastrophenmeldung im MZD steht.
    Und zwar sofort und nicht erst nach 1000km, denn soweit würde man gar nicht mehr kommen wenn es denn wirklich der Öldruck wäre.
    Spielt aber eigentlich keine Rolle welche Leuchte angeht, sondern nur dass aufgrund der Anzahl der DPF Regenerationszyklen eine bestimmte Ölverdünnung erfolgt ist.
    Und man deshalb zu einem raschen Ölwechsel aufgefordert wird. Damit ist man auch gut beraten, das steht außer Frage.
    Aber nach 1000km geht der Motor deshalb nicht aus. Bei Ford übrigens aktuell genausowenig, beim Mondeo MY2016 Diesel jedenfalls mit Sicherheit nicht.
    Mazda hat mit Ford auch gar nichts (mehr) am Hut, also keine Ahnung woher der FMh diese Infos haben will.
    Ich bezweifle den Wahrheitsgehalt der Aussagen vom FMh daher in vollem Umfang.

  • Hab meinen 6er (GL) heute zum ersten Jahresservice gebracht. Kilometerstand knapp 13.000
    Laut BC hat das Motoröl noch 20% :D


    Scheint als wäre das Thema Ölverdünnung beim 2017er Modell unter Kontrolle.

  • So ich habe meinen gerade zur Inspektion abgegeben und das Problem noch einmal angesprochen.


    Im November 2017 war ich zu einem außerplanmäßigen Ölwechsel in der Werkstatt. Da hat der KM-Stand 55.500 km betragen. Heute bei abgabe war der km Stand 61.500 und der Zustand des Motoröles bei 50%. Nach ~6.000 km.


    Die Kundenannahme wollte mir dann erst erzählen, dass das halt von der Ölverdünnung kommen würde und wenn ich mehr langstrecke fahre würde das kein Problem mehr wäre.


    Ich fahre mein Auto aber seit dem Fast nur langstrecke. 2.000 km waren ein Urlaub hin und zurück ca und der Rest kommt vom Pendeln (eine Strecke 55km fast nur Autobahn).


    Danach kam dann ein zweiter dazu und hat eine Möglichkeit zur Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes? angesprochen. Das soll jetzt bei der Inspektion durchgeführt werden.


    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

  • Die alte Leier.
    „Sie fahren bestimmt zu viel Kurzstrecke, fahren Sie mal mehr Langstrecke. Wir machen Ihnen aber ein Update aufs Motorsteuergerät, dann ist das weg.“
    Hab ich nun schon mindestens drei Mal in der Werkstatt gehört.


    Aber gut zu wissen, dass das auch bei Leuten passiert, die >50km am Stück fahren. Denn die Frage ist ja welches Fahrprofil denn wohl genehm wäre, damit das endlich mal funktioniert.

  • Möchte nur mal dazu meine Situation äußern.
    Ich habe meinen 6er GL bj 2017 seit dem 15.03.2017.
    Bin seit dem ca 10.000km gefahren und das total gemischt. Mal Tagelang nur 10km pro strecke und dann aber mal wieder 100km am Stück.
    Ich habe jetzt noch 50% ölqualität und laut dem Ölpeilstab habe ich seit 10.000km auch keine ölvermährung, sprich keinen Anstieg des Ölstands.
    Im März habe ich jetzt eh die Inspektion und das sollte reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!