Fehler auslesen über OBD2 Blutooth oder WiFi Adapter

  • Hallo,
    ich bin lange nicht mehr bei euch aktiv gewesen und finde zu meiner Frage einfach kein Thema bzw. eine Antwort.
    Ich habe ein OBD2 WiFi Adapter und zwar einen ELM327
    Mein Problem ist das ich im IOS AppStore keine App finde die alle bzw. mehrere Steuerteile auslesen kann und nicht nur das Motorsteuergerät.


    Hat jemand von euch eine Ahnung mit welcher App sich der Mazda möglichst umfangreich auslesen läst???


    Schonmal vielen Dank im Voraus

  • Die App hätte ich auch schon gefunden aber ich bin nicht so toll in Englisch.
    Dann mache ich mich mal ans Übersetzen, ich hatte im vierten Bild schon mal was gelesen vom
    BCM und so.
    Naja mal sehen, vielen Dank

  • Hallo.


    Mein Wissensstand ist der, dass die Dongle mit BlueTooth nicht bei Apple funktionieren.
    Dazu braucht man einen WLAN Dongle, der leider um einiges mehr kostet.


    Soweit ich weiß, haben alle ELM 327 nur BlueTooth.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • JEP, so ist es! Für Android einfach, für den angebissenen Apfel aber etwas "schwieriger"! :(


    Stimmt, richte gerade IPhone für mein Sohn, Wechsel von Android zu IOS, richtig mühsam alles ?(


    LG

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • moin,


    Monster: Du hast doch auch einen GH ... ich habe einen OBD2-ELM jedoch mit USB-Kabel der sogar für "Ford"-Technik einen "Umschalthebel" hat. Ich lese/lösche damit per FORSCAN-Software aus, diese gibt es kostenlos als Freeware. Ich nutze allerdings dazu ein WIN7-Notebook. Diese WIFI/BT-Dinger haben bei mir nicht wirklich gut funktioniert (mit Android-App am Tablet und Smartphone). Falls Du also nur Fehler auslesen/löschen willst im Stand bzw. über ein Notebook/Laptop verfügst, kann ich dir mal meinen Dongle per Post zum auslesen zuschicken.


    Ich hatte mir das Ding gekauft um am GH zu schauen ob ich beim Benziner auch die Steuerketten-Längung auslesen könnte, dies ist bei Forscan jedoch nur für die Diesel-Motore programmiert und klappte daher nicht bei meinem DISI. Am MX-5 konnte ich auch die defekte Lambda-Sonde identifizieren (MX5 hat 2 davon). Es wurde mir die richtige/defekte angezeigt und nach Austausch dieser, war auch die MKL wieder aus.


    Meine Lösung ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht um sich z. B. digital "Zusatz-Instrumente" anzeigen zu lassen. Dafür sind die BT-Dongle mit entsprechender APP besser geeignet. Das ist mein Dongle, auch von diesem Verkäufer aus Estland, kam unerwarteter Weise sehr schnell, ich habe ich auch vom Kauderwelsch-Deutsch nicht abschrecken lassen:


    ELM-Dongle USB für Notebock


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo Madmax,


    danke für dein Angbot aber der ELM 327 funktioniert bestens, er hat übrigens nur WiFi und läuft top mit iOS!
    Ich habe ihn auch schon an einem BWM ausprobiert und mit der entsprechenden App die in diesem Fall nur für BMW programmiert ist ist das echt klasse.
    Ich hatte nur Probleme eine gute App für den Mazda zu finden, die Forscan App habe ich jetzt mal geladen aber noch nicht ausprobiert.
    Wenn Interesse besteht kann ich nochmal berichten.
    Der Optimalfall wäre wenn man auslesen und auch löschen könnte, an Dauerbetrieb habe ich kein Interesse!


    Gruß Monster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!