19 zoll Felge Titangrau im Parkhaus zerschrammt - Rettbar?

  • Hallo Leute, ich mach es kurz. Das Parkhaus hat mir meine felge ruiniert.


    Ist die felge noch Rettbar?


    Hab bei ebay nur eine felge gefunden die aber auch schon eine Macke hat.
    Und neu kostet eine ja knapp 280 Euro :O


    Kennt jemand einen guten felgendoctor im Raum wetteraukreis?


    Oder noch besser, hat einer eine felge abzugeben?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20171002_2116287eres.jpg]

  • Ist ärgerlich. Wird dir aber keiner unsichtbar beilackieren können. Haben mir bisher alle Felgendoktoren bestätigt. Auch mehrere fMH.
    Es gibt dazu auch einen eigenen Thread hier im forum. Einfach mal stöbern hier...


    Die titangrauen Felgen haben eine vermehrte Anfälligkeit für Klarkackablösungen. Je nach Händler kann es sein, dass er dir die Felge mit der Macke als Garantie bei Mazda Deutschland einreicht, wenn bei dir die typischen Klarkackablösungen auftreten....

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Soll auch eigentlich nicht komplett lackiert werden, sondern nur eben das zerkratzte soweit, dass man es von weiter weg nicht mehr sieht.
    Kann ja immer mal passieren.
    Und daswegen direkt immer ne neue felge wäre mir zu teuer.

  • Da kann man schon etwas machen!
    Kommt halt drauf an, wie anspruchsvoll du bist. Wenns nur aus paar Metern Entfernung nicht erkennbar sein soll, dann wird ein nachlackieren der betroffenen Stelle reichen.
    Die Farbe 100%ig treffen wird schwer. Auch wenn die komplette Felge lackiert würde.


    Musst aber mit Firmen in deiner Nähe reden, die sowas machen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich muss dich leider enttäuschen.
    Mir ist GENAU das selbe missgeschick passiert ... und das leider an zwei Felgen ...
    Einmal Parkhaus und einmal etwas schneller an einem Bordstein.
    Ich war bei zwei Mazda Händlern und einen Felgen Händler/lackierer meines vertrauens (und der hat es in sich).
    Alle haben mir strickt davon abgeraten die Felge zu lackieren.
    Niemand, und das meine ich im ernst, einfach niemand wollte die Felge lackieren.
    Alle sagten mir das die Farbe die nicht hinbekommen würden und die Felge abweichen würde von den anderen.


    Nach ewigem hin und her und des zerplatztem Klarlack habe ich meine Felgen hochglanz schwarz lackieren lassen, weil ich einfach die schnauze voll hatte.

  • Vasilij


    Vielen Dank für die Antwort.
    Ja, das sagte mir der Herr aus Usingen auch. Meinte allerdings dass man es am Rand eh nicht so sehen wird.
    Auch wenn er es nicht ganz trifft, es sieht allemal besser aus als das glänzende Alu.
    Und was mir wichtig ist, das Alu ist geschützt und es blättert nicht weiter ab.


    Er wollte die Schrammen etwas abschleifen, Farbe lackieren und dann die komplette felge klarlacken.


    Ist das so die Vorgehensweise?


    Er Schein zumindest was von seinem Werk zu verstehen. Er bereitet auch glanzgedrehte felgen wieder auf.

  • Also ich hatte das gleiche mit den silbernen vFL Felgen. Auch da sagten sie, am besten alle auf einer Seite lackieren, da man den Ton nicht so trifft.


    Naja, da ich die im Winter fahre und es um den Schutz ging und sie sowieso die meiste Zeit schmutzig sind, war mir das egal. Am Ende hat der Lacker vom fMh eine Felge repariert und lackiert, für ca. 80€. Also ich sehe keinen Unterschied. Man muss echt nah rangehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Titangrauen grob anders sein soll.

  • Unser Lacker hat auch davon abgeraten. Neuer Lack haftet kaum auf gepulverten Felgen. Und ob man den Ton trifft dürfte mehr als fraglich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mazda Felgen zweifach farbig gepulvert sind. Schwarz als Untergrund und Chromklarlack drüber. So wurden die Felgen für unseren 3er gepulvert und die Treffen den Farbton des 6ers ziemlich gut. Bei mir blättert nun auch der Klarlack ab und es kommt ein schwarzer Untergrund zum Vorschein.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Neuer Lack haftet kaum auf gepulverten Felgen.
    ....Ich könnte mir vorstellen, dass die Mazda Felgen zweifach farbig gepulvert sind.


    Ich denke nicht, dass die Mazda Originalfelgen gepulvert sind.
    Keine von Originalfelgen die ich bisher in Händen hatte von Mazda, war gepulvert. Das waren Felgen vom BL und älter. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch die Felgen vom GJ/GL lackiert sind.


    Übrigens ist das Quatsch, dass normaler Lack am Pulverlack nicht hält.
    Habe mir einen Satz Mazda Original-Felgen gekauft, die der Vorbesitzer weiß pulvern ließ. An einer Stelle war leider eine kleine Mecke. Diese Stelle wurde ausgeschliffen, mit Farbe teillackiert und dann die ganze Felge klar lackiert. Das war im Frühjahr 2015. Bis heute keine Probleme! Außerdem bin ich nicht in der Lage zu sagen, welche Felge das ist! Sprich für mich ist kein Unterschied erkennbar.



    Naja, da ich die im Winter fahre und es um den Schutz ging und sie sowieso die meiste Zeit schmutzig sind, war mir das egal. Am Ende hat der Lacker vom fMh eine Felge repariert und lackiert, für ca. 80€. Also ich sehe keinen Unterschied. Man muss echt nah rangehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Titangrauen grob anders sein soll.


    Sehe ich auch so. Denn auch wenn die Farbe nur zu 99,5% getroffen wurde, sind die "offenen Stellen" weg und die Fewlge schaut wieder gut aus ohne dass einem die Beschädigungen "ins Auge springen".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich werde die eine felge mal machen lassen.
    Besser als wenn es Silber ist und weiter abplatzt.
    Oxidiert das Alu eigentlich wenn ich nichts weiter mache?
    Und im Falle eines Falles kaufe ich eben nächstes Jahr eine neue. Bis dahin ist ja noch Zeit.

  • Oxidiert das Alu eigentlich wenn ich nichts weiter mache?


    Natürlich oxidiert Alu. Aber es ist nicht so dramatisch und bei so einer Stelle wirst nicht viel davon merken.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hier wäre noch ein Anwärter für eine mackenfreie Einzelfelge. Hast du da schon eine Entscheidung getroffen, wie du mit deinem Teil-Radsatz weiter vorgehen willst?


    tapatalk'd from something mobile

  • Hallo nochmal,
    meine Felgen vom Sports Line 2016 stehen ja nun zum Verkauf. Hatte die 2 Felgen ohne Macken bereits verkauft aber der Käufer schickt sie mir zurück.
    Bin sehr verwirrt. Dachte es gibt nur eine graue Variante, die vom Facelift und die silberne vom VorFacelift.
    Der Käufer hat einen Nakama Intense und meine bei Ihm wäre es ein einheitlicher grauton.
    Bei meinen Felgen sind überall so dunklere Akzente unter dem Klarlack. Dachte das wäre normal und so gewollt, da ich den Effekt vom Nahen eigentlich cool finde.
    Oder hat hier der Verkäufer vom Auto was an den Felgen gemacht? Beim Kauf vom Mazda sahen alle zumindest aus wie Neu.


    Könnt ihr dazu etwas sagen, wie sehen eure Felgen aus?
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4878/i74z4o6i_jpg.htm]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171017/temp/i74z4o6i.jpg]

  • Die Felgen meines 2017er Sportsline waren auch gleichmäßig vom Grauton her.


    Bei deinen Wolken/Flecken, soweit man das erkennen kann, habe ich zum einen schlecht nachgeduscht und zum anderen aggressiven Felgenreiniger im Kopf. Tendiere aber eher zum falschen Felgenreiniger...fühlt sich denn die Oberfläche teilweise etwas stumpf an?


    Gruß Andreas

  • Nein die Oberfläche sind glatt wie es sein soll. Finde es optisch am Auto auch cool, aber so kann die Felgen ja keiner als Austausch gebrauchen. Mmm naja dann werd ich die wohl übern winter selbst wieder schick machen, schwarz lackieren und sie dann versuchen zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!