Webasto Standheizung T100 HTM mit Fernbedienung verbinden

  • Moin moin!


    Ich habe seit ein paar Monaten das 2017er Modell.
    Leider bekomme ich die FB für die Standheizung nicht verbunden und bekomme immer die Meldung "fail"


    Im Motorraum habe ich 2 "Sicherungsbuchsen" gefunden. Allerdings ist in nur einer der beiden Sicherungsbuchsen auch eine Sicherung drin....was für mich eigtl. keinen Sinn ergibt.


    Habe die Sicherung mal 5 sek. gezogen und wieder reingesteckt, dann nach 2 sek. versucht die FB zu verbinden...ohne Erfolg.


    Wie ist das bei euch? Wie habt ihr eure Standheizung aktiviert?


    Wäre für Hilfe Dankbar, da ich deswegen nicht extra zum Händler will.

  • Es ist egal wer oder wo etwas eingebaut hat oder worden ist. Du hast den Wagen mit den vertraglichen Zubehörteilen bei Deinem Händler so gekauft, dann ist der auch der richtige Ansprechpartner in allen Gewährleistungsfällen.
    Und eine nicht funktionierende FB ist schließlich eindeutig ein Gewährleistungsfall.

  • ... Freundliche hat mit dem Einbau nicht zu tun. Das wird direkt am Hafen gemacht ...

    ... und die Standheizung ist zufälligerweise von einem LKW gefallen ... :D


    Das ist jetzt hoffentlich nicht alles ganz ernst gemeint!?
    Entweder gibt es Einbau direkt ab Werk oder der Händler ist dafür zuständig (wenn nicht ganz anders oder selbst gemacht). Zudem ist der Händler in sämtlichen Gewährleistungsfällen der erste Ansprechpartner. Aber "am Hafen" lese ich hier zum allerersten Mal.

  • Aber "am Hafen" lese ich hier zum allerersten Mal.


    "am Hafen" ist natürlich Umgangsprachlich.
    Als generell falsch oder unmöglich würde ich es nicht darstellen. Wenn wirklich, ist damit ein "Auslieferungs-Werk" gemeint. Habe schon öfter von sowas gehört. Damit ist gemeint, dass Fahrzeuge aus Übersee vom Werk nur zu (geschätzt) 97% fertiggestellt verschifft werden. Die für das jeweilige Auslieferungsland spezifischen Details werden dann dort gemacht. Würde bedeuten, dass z.B. alle GJ Diesel mit der niedrigsten Ausstattung für Europa gleich angeliefert werden, aber für die unterschiedlichen Länder unterschiedlich fertiggestellt werden.


    Habe auch gehört, dass die verbesserte (zusätzliche?) Unterboden-Versieglung für nach Österreich ausgelieferte GJs dort gemacht werden soll.



    Daher ist es in der Tat möglich, dass dort auch Standheizungen verbaut werden.



    Aber wie mein Vorredner bereits sagte irrelevant, da:



    Zudem ist der Händler in sämtlichen Gewährleistungsfällen der erste Ansprechpartner.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda legt in Antwerpen an, leider nicht in Bremerhaven und Standheizung, sowie Bodykits und AGAs werden beim Händler eingebaut.


    Kann ja wohl sein. Es ging ja auch darum, ob es generell Blödsinn ist dass sowas gemacht wird...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kann ja wohl sein. Es ging ja auch darum, ob es generell Blödsinn ist dass sowas gemacht wird...

    Na dann: Ist es meiner Meinung nach Suboptimal, denn mir ist es immer lieber, dass mein Händler Zubehör einbaut ein wie ein Allrounder im Hafen. Das Ganze erst recht, wenn ich eine Standheizung einbauen lasse oder eine AHK, bei denen Fahrzeug und markenspzifische Softwareanpassungen erfolgen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!