Verwirrende Schlüsselnummern/Bezeichnungen im Fahrzeugschein

  • Hallo!
    Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser, da ich im Juni diesen Jahres einen Mazda 6 geordert habe, den ich nun seit Anfang Oktober fahren darf. Es ist ein Mazda 6 Kombi KIZOKU mit 150 PS Diesel und Automatik. Ein tolles Auto, so viel steht fest. :)
    Was mich jedoch verwundert, sind die Angaben im Fahrzeugschein:
    Typschlüssel 2.1/2.2: 7118 / AFX
    Modellbezeichnung D.2: GH
    Hersteller-Kurzbezeichnung 2: Mazda (J)


    Lt. Typschlüsselverzeichnis wird AFX nur bis 2014 gebaut. Der neueste ist aber doch Modell "GJ", warum steht im Schein etwas von "GH"?


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Vielen Dank!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der GJ noch die Bezeichnung GH aufgrund des verwendeten Kühlmittels (keine neue Zulassung notwendig, wenn weiter GH verwendet wird).


    Interessant ist eigentlich in dem Sinne nur die Fahrgestellnummer (rechte Beifahrerseite unter der Fußmatte ist ein Kasten, in dem du die findest).
    Dort wird deiner unter Umständen auch schon als GL geführt, wenn nicht dann als GJ.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Thema GH/GJ ist damit geklärt. Und laut VIN ist meiner tatsächlich "GL".
    Dennoch ist für mich die Sache mit "AFX" als TSN noch ungeklärt. Für Zubehörfelgen ist das ganze doch nicht ganz irrelevant, oder?
    Ein solches Problem hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Hersteller... ?(

  • Dennoch ist für mich die Sache mit "AFX" als TSN noch ungeklärt. Für Zubehörfelgen ist das ganze doch nicht ganz irrelevant, oder?
    Ein solches Problem hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Hersteller... ?(


    Keine Ahnung wie das mit diesen Schlüßel-Nrn. bei euch in DE bzw. bei Deutschen Fabrikaten gehandhabt wird. Mir sind diese ziemlich egal! Sie helfen zwar oft für die Unterscheidung, aber bindend sind sie nicht. Wichtig ist, dass (wie z.B. Felgen) für die richtige Type des Fahrzeugs gelten bzw. zugelassen sind. Und mit Type meine ich die zwei Buchstaben aus der FIN, also GG, GH, GJ, GL beim 6er. Wenn eine Felge z.B. für den GJ zugelassen ist, dann gilt das generell für alle die sich GJ nennen. Außnahmen, wenn es welche gibt sind im Gutachten genannt. Ein Beispiel für eine Ausnahme wäre die Allrad-Version.


    Wenn du jetzt speziell Felgen für den GL suchst, kannst auch Felgen für den GJ in die Suche mit einschließen. Weil GJ und GL in den wesentlichen Teilen "quasi gleich" sind. Es sollte also kein Problem sein, Felgen mit Gutachten für den GJ, am GL eingetragen zu bekommen.


    So long....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!