RDKS Mazda aktiv / passiv?

  • Getestet nicht, aber ich bekomme bei jedem Reifenwechsel (Sommer - Winter) eine Warnung. Ich gehe also Mal davon aus, dass die Toleranz Recht gering ist.


    Sommer sind Standard 17er 225 55 R17
    Winter sind 16er 215 65 R16

    Der Umfang der Reifen wird erkannt. Sobald er sich verändert, gibt es eine Meldung. (Winterreifen / Sommerreifen haben meistens nicht den gleich Umfang) Das System wird dann resetet und dann gibt es auch für die Winterreifen keine Meldung, nur bei tatsächlichem Luftverlust.

    Mazda 6 Sportkombi 2,2 D Autom. Nakama

    Tolles Auto, nur die Spiegel machen immer Probleme

  • Das System misst nicht direkt den Abrollumfang! Es misst Differenzen zwischen z.B. Rad vorne links und vorne rechts resultierend aus verschiedenen Drücken und daraus resultierenden unterschiedlichen Abrollumfängen.
    Blöde Theorie: Fährt man sich gleichzeitig Nägel in alle 4 Reifen und alle 4 Reifen verlieren gleichmäßig Luft, erkennt es das System nicht, da es keinen absoluten Abrollumfang messen kann, sondern nur Differenzen zwischen Rädern.

  • Blöde Theorie: Fährt man sich gleichzeitig Nägel in alle 4 Reifen und alle 4 Reifen verlieren gleichmäßig Luft, erkennt es das System nicht, da es keinen absoluten Abrollumfang messen kann, sondern nur Differenzen zwischen Rädern.


    Falsch!
    Denn das System speichert beim Initialisieren einen Referenzwert ab. Wenn dem nicht so wäre, würde das System ja auch nicht Alarm schlagen, wenn man Räder gewechselt hat und dann der neue Abrollradius über die Toleranzgrenze raus ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nur mal am Rande.
    Mit Marktstart des CX-5 im Jahr 2012 wurde das indirekte Systems (über den ABS Sensor) eingeführt. Jetzt 2017 im neuen CX-5 wird wieder zurückgerudert auf das direkte RDKS System mit den Ventilen. Das wird noch zur mehr Verwirrung führen.


    Hintergrund ist eine Verordnung der EU, dass es nur noch das direkte System geben darf und nicht mehr das indirekte.
    Von daher werden es auch alle anderen mitziehen müssen.


    Fand das indirekte auch besser, weil günstiger und zumal hat Mazda noch nicht mal implementiert, dass der Druck direkt im MZD angezeigt wird.

  • Mazda RX-7 SA:
    Hast du ein Fahrzeug mit dieser Technologie? Ich schon und bisher hatte ich 3 verschiedene Fahrzeuge mit indirektem RDKS und überall das gleiche Verfahren. Seit 2010 konnte ich auf rund 200 000km genügend Erfarungen damit sammeln.
    Du musst vor Fahrtantritt initialisieren, die Initialisierung selbst findet während der Fahrt statt.
    Siehe hier: http://rdks-wissen.de/technik/indirekte-systeme/


    Bei meinem Mazda 6 hatte ich für die Fahrt in den Sommerurlaub den Reifendruck an der Hinterachse nach Herstellervorgabe von 2,3 auf 3,2 Bar erhöht. Nicht mal da kam eine Warnung innerhalb der ersten 100km, da achsweise erhöht wurde und offensichtlich nur achsweise verglichen wird (zwischen links und rechts).

  • Es gibt aber auch eine Grenze beim Randumfang. Ab einem gewissen Druck wird der Umfang nicht mehr so stark steigen, auch wenn man weiter aufpumpt.


    Eigentlich kennt das Auto Strecke und dafür nötige Umdrehungen des Rades. Da braucht man auch keine Vergleiche auf der Achse fahren um Unterschiede festzustellen.

  • Bei meinem Mazda 6 hatte ich für die Fahrt in den Sommerurlaub den Reifendruck an der Hinterachse nach Herstellervorgabe von 2,3 auf 3,2 Bar erhöht. Nicht mal da kam eine Warnung innerhalb der ersten 100km, da achsweise erhöht wurde und offensichtlich nur achsweise verglichen wird (zwischen links und rechts).

    Dann hat es ja eigentlich wie beabsichtigt funktioniert. Der Hersteller gibt ja deswegen eine Drucksteigerung bei voller Beladung vor, um den tatsächlichen Abrollumfang wieder in den soll Bereich zu kriegen. Durch das höhere Gewicht würde der Reifen ja sonst "platt" wirken. Also der Reifenlatsch zu groß werden.


    Erfahrungsberichte:
    Bei mir hat das indirekte einmal im Hochsommer bei 40° Außentemperatur angeschlagen. Bei der nächsten Tankstelle stellte sich ein Reifendruck von 3 bar an beiden Vorderrädern (2,8 hinten) anstatt der bei kühlen Temperaturen eingefüllten 2,4bar heraus.

  • Mazda RX-7 SA:
    Hast du ein Fahrzeug mit dieser Technologie?


    Nein.
    Aber ich behaupte mit meinem Fachwissen obige Aussage aufgrund der genannten Infos hier treffen zu können.




    Wenn man es technisch ganz genau nimmt, ist diese Erklärung auch nicht 100%ig korrekt. Denn in Wirklichkeit, errechnet das System den Reifendruck gar nicht. Bzw. ist es für seine Funktion nicht erforderlich, maximal als Zusatzfeature um dem Fahrer Werte anzuzeigen.
    Denn das System überwacht und vergleicht nur die Raddrehzahlen untereinander und mit dem Referenzwert.
    Auch wenn das System nicht auf die montierten Räder initialisiert werden würde (wenn es diese Funktion nicht gäbe), hat das System trotzdem einen Referenzwert. Und zwar aufgrund des erlaubten Abrollumfangs, den es mit Toleranz für jedes Fzg. gibt.




    Dann hat es ja eigentlich wie beabsichtigt funktioniert. Der Hersteller gibt ja deswegen eine Drucksteigerung bei voller Beladung vor, um den tatsächlichen Abrollumfang wieder in den soll Bereich zu kriegen. Durch das höhere Gewicht würde der Reifen ja sonst "platt" wirken. Also der Reifenlatsch zu groß werden.


    Richtig! Wie oben erwähnt, misst das System ja nicht den Druck im Reifen, sondern die Drehzahl und errechnet den Abrollumfang bzw. -radius. Wenn du bei Beladung vorschriftsmäßig den Druck erhöhst soll das ja den Abrollradius gleich halten.
    Außerdem soll das System ja vor Druckverlust warnen und nicht vor zuviel Druck!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA
    Nur noch aus Interesse, dann bin ich aus dieser Diskussion raus: Darf ich fragen, woher dein Fachwissen bezüglich RDKS's stammt?


    Ich meine allgemeines technisches Fachwissen und die Infos übers Verhalten ausm Forum. ;):)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!