Chiptunning RX8

  • @ All
    Frage gibt es für einen RX8 auch chiptunning oder is das bei einem wankel nicht möglich. (Danke für die antworten im voraus).

    Gruß M6sel

  • Zitat:
    M6sel schrieb am 06.02.2004 15:13

    HALLO
    Keiner im Forum der was dazu sagen kann? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Beleidigte Grüße M6sel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] (HaHa)



    Vielleicht erwartest Du beim gegenwärtigen Stand der Dinge noch einfach zu viel, im Bezug auf eine Antwort zoom RX-8-Chiptuning ???

    Immerhin sind wir hier kein reinrassiges RX-8-Forum und allzuviele aktive RX-8-Besitzer sind meines Wissens nach auch noch nicht hier bei uns im Forum unterwegs....... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

    Daher bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als Dir zu raten:

    "Abwarten und Tee trinken...."

    oder

    übergangsweise in anderen Foren nach Antworten suchen.

  • Zitat:
    M6sel schrieb am 03.02.2004 19:35

    @ All
    Frage gibt es für einen RX8 auch chiptunning..



    Warum willst du den Wankel tunen ?
    Beim gegenwärtigen Stand der Dinge musst Du froh sein, wenn der Serienwankel die Belastung auf Dauer aushält (Drehzahl usw.) !
    Die haltbarsten sind diese Maschinchen nämlich (noch) nicht.
    Ansonsten halt dich an Mazda6's Antwort: einfach abwarten !

  • Danke @ all
    Chiptunning weil Serie is mir etwas zu schwach hätte ja sein können das es sowas gibt, naja glaube ich kaufe einen Nissan 350Z.
    Nochmal danke an alle.
    Gruß M6sel

  • Zitat:
    M6sel schrieb am 06.02.2004 17:27

    Danke @ all
    Chiptunning weil Serie is mir etwas zu schwach hätte ja sein können das es sowas gibt, naja glaube ich kaufe einen Nissan 350Z.
    Nochmal danke an alle.
    Gruß M6sel



    Ich kann mir nicht helfen, muß mich aber ernsthaft fragen, wenn Dir die serienmäßig angebotenen 231PS nicht reichen, wo Du leistungsmäßig landen willst ?

    Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, sich mit unserem Luftfahrt-Experten Martin in Verbindung zu setzen und mal über die Anschaffung eines Kampfjet's nachzudenken. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .
    (Nur für den Fall, daß Du Dir wirklich einen 350Z zulegst und nach einem halben Jahr auffällt, daß Dir auch dessen Leistung nicht mehr genügt.)

  • jetzt wieder zoom ernst der frage:
    es ist bei wankelmotoren sicher nicht sehr sinnvoll, überhaupt an tuning zu denken!
    wie joboner schon erwähnte, sind diese auch nach etwa 35 jahren weiterentwicklung bei weitem nicht so standfest wie der gute alte otto-motor(auch mit diesel)!
    das hauptproblem des wankels ist immer noch die abdichtung zwischen scheibe und rotorgehäuse!
    dort entstehen auch die probleme, die den spritverbrauch des wankelsystems so drastisch in die höhe treiben!in den späten sechzigern und siebzigern grüßten sich zoom beispiel die RO80 fahrer(NSU) mit unterschiedlicher anzahl hochgehaltener finger!
    das bedeutete, wieviele neue motoren sie in ihren autos schon hatten!
    man ist heute weiter, aber noch lange nicht am ziel!
    ich würde die finger vom tunen eines wankelmotors lassen!
    gruß
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

  • Aber chiptuning gibt es schon. z.B.:

    Original:

    Leistung (PS) zu einer Regierung von 8200 min-1 = 231

    Drehmoment [Nm] zu einer Regierung von 5500 min-1 = 210

    Beschleunigung 0-100Km/h [s] = 6.4

    Nach Vernünftigem Chiptuning:

    Leistung (PS) zu einer Regierung von 8340 min-1 = 248

    Drehmoment [Nm] zu einer Regierung von 5220 min-1 = 239

    Beschleunigung 0-100Km/h [s] = 6.2

    Preis 990 [CHF] 599 [€]

  • Chipen ist ja seit dem das Programm sich innerhalb des Microcontrollers
    befinden muß ja nicht mehr möglich. Die PCM kann nur mittels eines
    Programmiergerätes programmiert werden. Damit da nicht jeder drann
    rumdrehen kann ist die ganze Sache verschlüsselt. Damit hat man den
    Hinterhoftunern das Licht ausgeblasen. Beim Service, wenn ein WDS
    drangehängt wird, merkt der Tester sehr schnell, dass etwas gedreht
    wurde. Auch dumm, wenn eine neue Kalibrierung aufgespielt wird,
    sind etwaige Änderungen sowieso futscht. So bleiben nur noch sogenannte
    Pigypacks, die die Sensordaten verfälschen. Wie z.B CanZoomer und Greddy.
    Beide haben aber einen ganz entscheidenden Nachteil, sie können nicht das
    Signal der vorderen Breitband-Lambdasonde beeinflussen. Weil hier macht
    Bosch es den Tunern extra schwer, anstatt eines Spannungssignal liefert
    (wie bei den bisherigen NB Sonden) liefert die LSU-4 ein Stromsignal, das
    auch noch druck- und temperaturabhänig ist...

  • Warte bis der RX-8-MPS rauskommt, importier dir einen aus Australien oder baue ein Turbokit auf den RX-8. Um mal einige Variationen zum Chiptunung zu nennen...

  • @M6sel

    Armin hat schon Recht, ich hatte damals auch einen RO80.

    Treser, mit denen NSU eng zusammen arbeitete, lehnte ein Tuning kategorisch ab.

    Auch ich hatte , bedingt durch die beschriebenen Probleme der Abdichtung, den dritten!!! Motor

    innerhalb von zwei Jahren. Wie hätte es dann beim Tuning ausgesehen : alle zwei Monate einen

    neuen Motor und die Garantie wäre auch futsch gewesen...

    Dann war ich so vermessen, mir einen Wankel Spider anzuschaffen

    Die gleichen Dichtungsprobleme wie beim RO80 !!

    Mit ziemlichem Verlust habe ich mich nach einem Jahr von dieser Gurke getrennt und mir einen

    NSU Prinz gekauft. Der hielt ohne grosse Vorkommnisse 6 Jahre. Dann konnte ich ihn noch - für

    damalige Verhältnisse - einigermassen gut in Zahlung geben.

    Meine unmassgebliche Meinung : 231 PS sind für unsere verstopften Autobahnen wahrlich

    genug und von einem Tuning bei einem Wankel würde ich dringendst abraten.

    Gruss Helmut

  • Hmmm... also mein Golf 1 Diesel hatte auch Bremsproblem... bei meinem Golf IV TDI hatte ich kein mehr. Bin ich die Ausnahme? *stichel*

    Sorry, aber ich glaube auch der Wankel ist ein bißchen Weiterentwickelt worden.

    Davon abgesehen, ich habe auch so meine negativen Erfahrungen mit Tuning gemacht. Garantieversprechen hin oder her. Hinterher sagt der Hersteller "das liegt am Tuner" und der Tuner "das liegt am Hersteller"... und schon hat man ein Problem.

    Daher kaufe ich dann lieber gleich das gut motorisierte Fahrzeug und lasse die Hände vom Motortuning!

  • @IrgendwER72NRW

    natürlich ist der Wankel weiter entwickelt worden... Die Japaner hätten das Patent nie gekauft, wenn nicht im Vorfeld schon Lösungen ausgearbeitet worden wären.

    Schade drum, solch laufruhige Motoren habe ich bis heute nie mehr gefahren

    Aber wer gibt uns die Garantie, dass das Material und die Geometrie der Dichtung bis auf
    einen kleinen Angstzuschlag nicht ausgereizt wurde ?

    Bei der Leistung rechnet man bei Mazda sicher nicht damit, dass auch noch ein Tuning
    vorgenommen wird. Und dafür ist möglicherweise die Dichtung nicht mehr ausgelegt.

    Und nur deshalb meine Antiphatie gegen ein Tuning des RX-8.

    Gruss Helmut- der seinen Diesel auch gechipt hat-

  • Einen Renesis Motor würde ich für MICH, auch
    nicht tunen lassen. Die gebotene Leistung reicht
    für MICH völlig aus.

    Wer jetzt aber behauptet, die Renesis Motoren
    seien nicht standfest, erzählt ziemlichen Schwachsinn.
    Habt Ihr Euch mal überlegt, aus wievielen wenigen
    Teilen solch ein Renesis Motor besteht? Bekanntlich
    kann ja was nicht vorhanden ist, z.B. Steuerkette/Zahn-
    riemen, Ventile, Zylinderkopf etc. auch nicht kaputt
    gehen. (Verschiedene RX-7 Modelle mit hoher Laufleistung
    und 1.tem Motor gibt es zu genüge die das beweisen!)
    Sollte jedoch irgendwann einmal doch etwas kaputt gehen,
    kann man das defekte Teil einzeln ersetzen und bestimmt
    nicht den ganzen Motor. Wenn man das ganze auch noch
    mit einem NSU RO80 Motor vergleicht, der hat definitiv
    wenig Ahnung von dieser Materie. Genau aus diesem Grund
    wurden 75% aller NSU RO80 Motoren fälschlicherweise getauscht,
    weil man dachte, die Motoren seien kaputt, waren sie jedoch
    in Wirklichkeit gar nicht!

    Zudem war der Mazda Cosmo 110 S das erste Serienauto
    mit Wankelmotor, aber NSU verhinderte, daß der Mazda
    Cosmo 110 S auf der IAA 1967 vorgestellt wurde...

  • Ja ja , wenn wir schon in den 70er Jahren schwelgen, kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß damals auch die Otto Motoren nach ungefähr 100.000 km im A.... waren.
    Seit die Kisten mit Einspritzanlage etc. laufen, gibt es diese Probleme nicht mehr, da die Motoren weder zu fett noch zu mager laufen. Dieser erhöhte Verschleiß entfällt seitdem.
    Und wer traut einem normalen Otto Motor heute keine 200.000 km zu? Wenn nicht sogar weit mehr bei entsprechender Pflege.
    Auf dem RX-8 habe ich jedenfalls auch keine Vergaser mehr entdecken können. Also entfällt diese "Fehlerquelle" hier genauso.
    Von einer Weiterentwicklung der Fertigungsmethoden und Werkstofftechnik will ich hier gar nicht reden.

    Also: Zoom-Zoom und seid Revolutionär!!!

  • Mit Chiptuning kommst Du beim RX 8 nicht großartig weiter, was dem Motor generell auf die Sprünge hilft: Turbo. Siehe RX 7 FD, da fahren "zahme" Exemplare mit ca. 350 - 400 PS rum, giftige angeblich mit 550 PS. Chiptunting ist DIE Sache beim Diesel (alle Diesel mit Power haben einen Turbo), da dieser mit Luftüberschuß arbeitet, also kannst Du mit mehr Kraftstoffeinspritzmenge immer mehr Leistung hervorholen. Beim Benziner, der aber ein klar definiertes Luft / Kraftstoff Verhältnis hat, íst es komplizierter, da Du gleichzeitig im korrekten Verhältnis Luft- und Krafstoffmenge anheben mußt. Gerade bei einem Motor mit Kat sorgt schon die Lambdasonde dafür, daß das Verhältnis nicht aus dem Lot kommt, daher kann Chiptuning beim Benziner nur ein klein wenig mehr herausholen, etwa 10 - 15 % AFAIK
    Wenn ein Benziner mehr Leistung haben soll, braucht er deutlich mehr Kraftstoff, demnach auch deutlich mehr Luft, womit ich wieder da bin: TURBO, denn der kann durch Erzeugen von Druck für mehr Luft (Überdruck) sorgen....
    SOMIT IST DER SPASS NICHT SO BILLIG, weil ich MECHANIK und ARBEITSLOHN EN MASSE reinstecken muß... Schade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!