Kupplung oder Getriebe ?

  • Moin @ All
    Bei meinem Mazda6, 1.8, Bj.2002, lassen sich der 1. u 2. Gang schlecht bzw schwer schalten. Der 3, 4, 5 und auch der Rückwärtsgang lassen sich unmerklich schwer wenn nicht sogar leicht einlegen. Aussage einer Fachwerkstatt "evtl. Kupplung defekt, Getriebe im Eimer oder beides....müssen wir schrauben und gucken" (Diagnose ohne Probefahrt). Meine Frage an die Schrauber unter Euch: "Gibt es eine Möglichkeit im verbauten Zustand den Defekt einzugrenzen bzw. zu erkennen ob es sich um ein Getriebe oder Kupplungsschaden handelt ??? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das Problem tritt nicht kontinuierlich auf. Hin und wieder flutschen der 1. und 2. Gang auch wie Butter, also ohne Probleme. ?(

  • Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin @ All
    Bei meinem Mazda6, 1.8, Bj.2002, lassen sich der 1. u 2. Gang schlecht bzw schwer schalten. Der 3, 4, 5 und auch der Rückwärtsgang lassen sich unmerklich schwer wenn nicht sogar leicht einlegen. Aussage einer Fachwerkstatt "evtl. Kupplung defekt, Getriebe im Eimer oder beides....müssen wir schrauben und gucken" (Diagnose ohne Probefahrt). Meine Frage an die Schrauber unter Euch: "Gibt es eine Möglichkeit im verbauten Zustand den Defekt einzugrenzen bzw. zu erkennen ob es sich um ein Getriebe oder Kupplungsschaden handelt ??? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das Problem tritt nicht kontinuierlich auf. Hin und wieder flutschen der 1. und 2. Gang auch wie Butter, also ohne Probleme. ?(



    Hallo, bau doch mal die Verkleidung von der Schaltung ihnen ab. vielleicht sind es nur die Plastik Führungen des Schalthebels.
    gruß
    pille

  • "Diagnose ohne Probefahrt" -


    dann geh mal fix in eine andere Werkstatt.


    Mir wollte mal einer vom ADAC-Partnerservice (stand groß an seinem Auto) - nachdem er die Haube geöffnet und keine 5 s gewartet hat, ohne irgendwas zu checken, einen Austauschmotor einbauen - hat gleich großzügig einen Mietwagen angeboten - das alles wegen Ölverlust - also sogar Spritzer an der Heckscheibe. Das währen einer Urlaubsfahrt nach Österreich.


    Habe aber dankend abgelehnt. In Österreich hat dann ein freundlicher Mazdaservice mir die Öldruckkontrollschraube gewechselt - für sage und schreibe ca. 20 DM damals.


    Warst Du dann in einer Mazdawerkstatt ? Am Rande erwähnt - war ich mit meinem alten 6er jahrelang in einer nicht gebundenen Werkstatt und damit immer zufrieden - da kann es auch kompetente Fachleute geben.


    Wieviel km hat der Wagen denn runter ? Bei meinem 626er Kombi gab es bis ich ihn aufgab bei 280.000 km keine Kupplungsprobleme, auch nicht mit dem Getriebe. Kupplungsscheiben brauchten nicht mal getauscht werden. Das ist wohl bei den deutschen 'Premiumherstellern' ganz anders.

  • Moin und ein Danke @ All


    Das Getriebe macht beim auskuppeln keine hörbaren Geräusche.
    Was mir aber jetzt aufgefallen ist, es "rattert" hin und wieder beim schalten.
    Klingt so als würde die Kupplung nicht richtig trennen (in diesem Fall wäre es die Kupplung).
    Aber der 1. und 2. Gang können nur mit hoher Kraftaufwendung eingelegt werden und
    dabei ist auch kein "rattern" zu hören (in diesem Fall trennt die Kupplung scheinbar doch).


    Ich werde gleich mal schauen ob ich das mit der "Justierung" hinbekomme
    und ob sich dadurch was verändert.


    Gruss

  • Hallo nochmal, Problem gefunden und gelöst.


    Da mir die Werkstätten (ob Fach oder Frei) keine klare Aussage machen konnten oder wollten, stattdessen nur kostspielige Angebote gemacht haben (Getriebe tauschen, Synchronringe erneuern, Kupplung wechseln), haben wir uns selbst auf Fehlersuche begeben.


    Schaltung justieren hat kein Erfolg gebracht.
    Mit Kumpel (auch Hobbyschrauber) habe ich dann die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung gewechselt und entlüftet,
    auch keine Verbesserung.


    Also doch evtl. Getriebe ? NEIN !


    Bei der Prüfung von Nehmer- und Geber-Zylinder haben wir auch das Kupplungspedal ausgebaut.
    Fehler gefunden. Halterung am Pedal gebrochen. Statt den Kolben zu betätigen, drückte sich die Halterung auseinander.


    Kupplungspedal für 15 € vom Schrottplatz geholt, Schaltung funzt wie neu !!!


    Gruss u. Dank euch allen

  • Ebenfalls!
    Und danke fürs Feedback! :thumbup:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was es nicht alles gibt? Danke für die Info.
    Scheint ja dann wohl bei allen 6er so zu sein.
    Muß da mal im Teilekatalog gucken ob da was Faceliftmäßig geändert wurde. Bei meinem 6er Diesel geht die Kupplung schon recht stramm.
    Wenn ich da in Schwesters Opel Astra einsteige und trete das Kupplungs Pedal. ..kommts mir vor als ob da keine drin ist????
    Mfg Ralf

  • Bei meinem 6er Diesel geht die Kupplung schon recht stramm.
    Wenn ich da in Schwesters Opel Astra einsteige und trete das Kupplungs Pedal. ..kommts mir vor als ob da keine drin ist????


    Es ist oft so, dass die Kupplung beim Diesel deutlich schwerer zu treten ist als bei einem Benziner (im gleichen Auto vorallem). Weil die Diesel halt ein höheres Drehmoment haben, wie auch der MPS. Auch da ist die Kupplung deutlich schwerer zu treten.


    Kann ähnliches auch von anderen Fabrikaten berichten.
    Als meine Schwester vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten war, war eigentlich ein Diesel favorisiert. Es ging um einen ca. 2005er Alfa 147. Wir sind Benziner und Diesel probe gefahren. Die Kupplung beim Diesel war so schwer zu treten, dass es für meine Schwester nicht möglich gewesen wäre damit zu fahren. Auch für mich war es deutlich schwerer zu treten als bei anderen "schwergängigen" Kupplungen. Keine Ahnung ob bei dem einen 147 Diesel den wir uns angeschaut hatten etwas defekt war...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!