Brauche dringend Tipps zur PDC Nachrüstung 2017 (Einparkhilfe)

  • Hallo liebe Community,
    ich habe mir gerade einen Mazda 6 GY1 Kombi BJ 05.2007 zugelegt.
    Leider vermisse ich eine Einparkhilfe für hinten. Da meine Freundin mit dem Auto pendeln wird, mache ich mir etwas Sorgen, wie das mit dem Einparken so wird. Sie ist davor Lupo gefahren ;)
    Nun gibt es ja verschiedene Systeme. Mir würde ein akustisches System wohl absolut reichen, höchstens wäre ein winziges Display für mich okay, aber wie gesagt lieber akustisch.
    Ich habe da die mit den 4 Sensoren im Sinn, die man hinten im Stoßfänger versenkt.
    Nun habe ich in einem Youtube Vergleichsvideo gehört, dass das System von Conrad Electronic ganz gut sei, mit Bohrer für die Löcher und ganz guter Anleitung. Ich würde mich über ein paar Vorschläge zum besten System Preis Leistung freuen.
    Ich bin kein großer Auto Bastler, es sollte möglichst simpel sein.
    Nun die wichtigere Frage:
    Wer kann mir eine Anleitung zum Einbau geben? Möglichst genau, worauf ich achten muss, was ich vorher besorgen sollte etc. Wie man die Anschlüsse macht und die Kabel legt? Am liebsten mit Bildern oder Video... :thumbup: Oder würdet ihr es mir einfach mal grob zusammenfassen, worauf ich mich einstellen muss?
    Ich hoffe, mir kann hier noch jemand helfen, obwohl das BJ etwas zurückliegt....
    Freue mich über jeden Input,
    Vielen Dank!

  • Hallo Mon,


    ich hatte mal in meinem CX7 eine Einparkhilfe eingebaut.
    Is nichts anderes wie in den 6er.


    Artikel:eBay-Artikelnummer:351653845238
    Das ding hat 8 Sensoren



    Der Bohrer ist beim Set dabei um die Löcher anzufertigen.Ebenso eine Anleitung wo die Dinger in etwa einzubauen sind.
    Ich wollte es so haben, das beim vorwärts einparken die vorderen und beim rückwärts einparken die hinteren aktiv sind--Macht Sinn--
    d.h. nicht alle immer gleichzeitig, da der Monitor nur R und L angibt, jedoch nicht Hinten und Vorn.


    Also: Stromanschluss vom Zigarettenanzünder 12V geholt, Masse von Fahrzeugmasse--egal wo
    Eingebaut habe ich alles hinten links im Seitenkasten, dementsprechend halt Kabel verlegen.


    Vorn neben dem Ganghebel habe ich einen Schalter eingebaut um das System generell AN/AUS zu schalten


    Hinten links neben dem PDC (Einparksystem) habe ich ein Relais verbaut-quasi ein Umschalter, d.h. lege ich den Rückwärtsgang ein sind nur die hinteren Sensoren aktiv.
    Dies habe ich vom Rückfahrlicht direkt an das Relais angeschlossen damit das PDC dann daher den Strom bekommt.
    Rückwärtsgang wieder raus, Relais schaltet um und die vorderen Sensoren sind aktiv.


    Die Schaltung müsst ich noch irgendwo haben. Wenn das interessant ist kannst grad schreiben. R.Trautmann@gmx.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!