Kombi GJ Kofferraumhöhe???

  • Hallo Leute,

    nachdem der GY meiner Frau jetzt 10 Jahre alt ist und es im Moment recht gute Angebote bei Mazda :D gibt, bin ich am überlegen mir einen Neuen zu holen. Wir sind begeisterte Rennradfahrer und transportieren unsere Räder stehend, ohne Vorderrad im Innenraum. In meinen GH passen sie locker rein. Dazu wird eine Schiene mit Schnellspannern in die Befestigungspunkte des Trennnetzes an den umgeklappten Rücksitzlehnen eingeklinkt. Der GJ ist aber deutlich "modischer" und die Frage ist ob er hoch genug ist und ob die nicht ganz waagrechte Rücksitzlehne stört.
    Kann einer von den GJ Besitzern bitte ein Maßband nehmen und 2 Innenhöhen für mich messen? Einmal, bei umgeklappter Rücksitzlehne, zwischen dem vorderen Bebestigungspunkt des Trennnetzes und einmal ca. 80cm weiter hinten, jeweils bis zum Dachhimmel.


    Danke schon mal! :)


    Lupo

  • Danke Stefan,


    das hilft mir schon mal weiter! Die 76cm würden reichen, aber das mit der Schräge klinkt nicht so gut. Ich werde leider mein Fahrrad nun doch ins Auto packen müssen und beim fMH einen Ladeversuch starten. Muss nur mein Rad vorher putzen sonst versaue ich den Vorführwagen :rolleyes:


    VG
    Lupo

  • Noch eine schnelle Ergänzung, um dich schonend auf die Realität vorzubereiten: der GJ hat _gar keine_ Möglichkeit mehr, das Trennetz an den umgeklappten Lehnen (also in 2-Sitzer Konfiguration) wieder einzuhängen, im Gegensatz zu GG/GY und GH. Das Netz würde von dort auch gar nicht bis zum Dachhimmel reichen, das ist jetzt nur mehr für den Spalt zwischen aufrechter Rückenlehne und Himmel beim 5-Sitzer bestimmt. Ich hatte/habe alle drei Modelle, deswegen weiß ich, wovon du sprichst. Und nein, ich empfinde diesen Verlust an Praxistauglichkeit auch nicht als Fortschritt :(


    Was Topper_Harley gemeint und gemessen hat, ist die Position der Ladegut-Verzurrösen! Die gibts noch, vorne und hinten. Die werden deiner Gabel-Klemmvorrichtung aber nicht helfen...

  • Danke Rpitz! :)
    Das ist nicht so toll! :cursing:
    Das muss ich mir mal live anschauen, ob ich da was basteln kann, falls die Räder überhaupt noch reinpassen. Zur Not muss ich den Träger der Schnellspanner mit Spanngurten an den Zurrösen fixieren. Oder ich fahre mit meinem GH in Urlaub und der GJ wird dann geschont. Auch keine so tolle Lösung.... Ich möchte wegen sowas eigentlich nicht von Mazda weg wechseln, da ich sonst sehr zufrieden bin. Aber keine Fahrradtransportmöglichkeit in einem Kombi ist schon mega schwach.


    VG
    Lupo

  • Da hab ich als reiner Mountainbiker den Vorteil, dass meine Bikes dank Größe L bzw. XL, 29er Laufrädern und ausreichend Federweg sowieso in keinen normalen PKW stehend rein gepasst hätten. So hab ich mir früh angewöhnt, dass Räder nur liegend und idealerweise teildemontiert ins Auto passen. Auf kurzen Strecken deswegen eher aufs Dach, vor allem nach Touren in nicht soooo trockenen Bedingungen ;)


    Was aber nichts daran ändert, dass unser hübscher GJ/GL manchmal schon hart an der Grenze zum Lifestylekombi entlang schrammt. Satt motorisiert, satte Strassenlage, fahrerzentriert, tolles Bedienkonzept, edler Innenraum zum Wohlfühlen. Aber Kofferraum bestenfalls unterer Klassenschnitt, Beinfreiheit hinten naja, Ablagen geschrumpft. Vor ein paar Jahren hab ich über den 3er BMW so geätzt...


    Das nächste Modell darf gern wieder praktischer werden. Und Heckantrieb haben ;)


    tapatalk'd from something mobile

  • Guten Morgen Rpitz,


    Ich bin morgen beim fMH und werde mir das mal im Detail anschauen. Wenn das nicht vernünftig zu lösen ist werde ich mir keinen GJ/GL kaufen und hoffen, dass der nächste 6er wieder praktischer wird, Da habe ich aber meine Zweifel! Oder ich wechsel dann schweren Herzens vermutlich zum Skoda Superb. Hatte vor meinen 3 Mazdas schon mal einen Oktavia und war sehr zufrieden und der Superb ist ein richtiger Kombi, kein verlängertes Coupé :rolleyes: .
    Das mit dem liegend Transport der Räder mache ich auf Kurzstrecken auch, aber wenn wir in Urlaub fahren ist bei 3 Wochen Ferienwohnung das Auto randvoll.
    Schaun wir mal......


    Lupo

  • aber wenn wir in Urlaub fahren ist bei 3 Wochen Ferienwohnung das Auto randvoll

    Ist bei mir genauso, da würde weder aufrecht, noch liegend, noch zerlegt ein Fahrrad mit reinpassen. Wäre aber auch bei anderen "normalen" Autos ungleich Mazda der Fall.
    Und eine Anhängerkupplung und Fahrradträger ist keine Option ? So löse ich das Transportproblem im Urlaub.

  • [quote='lupo13','index.php?page=Thread&postID=346922#post346922']
    Und eine Anhängerkupplung und Fahrradträger ist keine Option ? So löse ich das Transportproblem im Urlaub.


    Das ist bei näherer Betrachtung leider auch eher ein Argument pro Superb. Ich durfte letze Woche den nagelneuen Superb von einem Freund begutachten. Das ist schon große Klasse, was die da abliefern. Der Innenraum ist zwar _deutlich_ nüchterner als beim M6, aber sonst: Respekt. Gerade die mit einem Handgriff und einem Fußkick binnen Sekunden weg- und rausklappbare Anhängerkupplung ist ein feines Beispiel für gutes Engineering. Da haben die Japaner leider _nichts_ dagegen zu setzen, PKW-Anhänger sind in Japan scheinbar nicht üblich. Nein, eine vor Ort nachgerüstete abnehmbare Kupplung, die im Kofferraum herumkugelt und für die ich die ich mit Handschuhen im Dreck stochern darf, ist keine wirkliche Alternative. Und dann funktioniert nicht mal mehr das SCBS-R, wenn ich mich richtig erinnere :(

  • ... Nein, eine vor Ort nachgerüstete abnehmbare Kupplung, die im Kofferraum herumkugelt und für die ich die ich mit Handschuhen im Dreck stochern darf, ist keine wirkliche Alternative. Und dann funktioniert nicht mal mehr das SCBS-R, wenn ich mich richtig erinnere :(

    Einspruch, Euer Ehren:

    • die Kupplung fliegt nirgends herum, sondern ist sauber aufgeräumt in der nicht-mehr-Reserverad-Mulde
    • auch ohne Handschuhe wird bei halbwegs normaler Handhabung gar nichts schmutzig
    • SCBS-R funktioniert - zumindest bei mir - auch mit Kupplung und beladenem Fahrradträger einwandfrei

    Gegen eine Anhängerkupplung spricht höchstens der Preis, sonst aber nichts. Daß der Platz im Kofferraum für Räder stehend nicht ausreicht, ist leider so.

  • Hallo Leute,

    war jetzt mit meinem Rennrad beim fMH. Ohne Vorderrad und Sattelstütze (so war das beim GH auch und das ist schnell aus-und wieder eingebaut) passt es stehend in den Kizoku Intense rein! Zwar knapp, aber es reicht. Das Problem ist hier das Schiebedach und der abgesenkte Dachhimmel. Also kann ich bei Mazda bleiben :D:D:D . Jetzt wird ein 6er bestellt!
    Für die Besfestigung der Schnellspanner an den Verzurrrösen habe ich auch schon eine Lösung in der Planung. :thumbup:
    Also alles okay und danke für die Anregungen!


    VG
    Lupo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!