Mazda 6 facelift 2015er Modell autobild

  • Hallo,


    Aktuell ist der Mazda 6 facelift Bj 2015 (Diesel mit Allrad) in der autobild.
    Das Auto wurde mit einer guten 2+ bewertet.


    Negativ wurde bewertet:
    - zu viel Schutzwachs gegen Rost :D
    - kleiner Tank
    - eine Bremse hat sich verkantet
    - Ausstattungspolitik
    - hoher verbrauch
    - wenig Platz auf der Rückbank


    Die guten Sachen wurden nicht so sehr hervorgehoben. Die Assistenzsysteme würden sehr gut und angenehm funktionieren.

  • Na das klingt doch schon viel besser als der 100.000km-Dauertest der "Autozeitung" (Ausgabe 12.8.2015). Das preFL wurde nach einem Langzeittest ja auch von Autobild stark kritisiert. Thema Rostansätze, Bremsenverschleiß, trübe Xenon-Scheinwerfer, nerviges Navi, speckiges Lederlenkrad, verschleißfreudige Sitzpolsterung, harte 19Zöller usw. Eigentlich alles Jammern auf hohem Niveau, denn das Fahrzeug mit seinem 175PS-Diesel lief absolut pannenfrei.
    Mazda hat aber verstanden und beim FL vieles verbessert.
    Was mich interessieren würde, warum sich eine Bremse verkantet hat? Was ist da schon wieder los?
    Dass das Auto unter Vollast mit größtem Motor, Allrad und womöglich Automatik viel verbraucht ist eigentlich logisch. Das Gewicht mit Topausstattung ist dann heftig. Ein kleiner Tank ist aus Platzgründen unumgänglich. Die Ausstattungspolitik ist für verwöhnte Käufer von deutschen Autos ungewohnt, für einen kleinen Hersteller wie Mazda im Produktionsprozess aber sinnvoll. Zu viel Rostschutz? Geil- dass ich das noch bei Mazda erleben darf! Die Platzverhältnisse auf der Rückbank gehen für eine 4-köpfige Familie trotz der atemberaubenden Design-Linie absolut in Ordnung.
    Hat eigentlich wieder jemand an der fehlenden Armauflage des Fahrers gemäkelt? Auch so ein Klassiker der Fachpresse.


    Alles in allem, bin ich daran interessiert mein PreFL gegen das FL zu tauschen.

  • Auto Bild eben. Könnte genauso gut auch von der Auto Motor Sport kommen der Artikel... Ist halt eben kein deutsches Auto. :S
    Die Kritikpunkte finde ich tlw. etwas an den Haaren herbeigezogen...



    Ich stimme nur hier zu:
    Automatik zu kurz übersetzt
    Tank zu klein
    Verbrauch zu hoch


    Rest ist albern.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • Interessant übrigens auch dass der Motor auf dem Leistungsprüfstand nur 162 PS hatte. Bestätigt (wenn auch nicht repräsentativ) den hier mehrfach geäusserten Verdacht dass der 175PS oftmals nicht besonders gut im Futter steht und kaum mehr Leistung hat als die 150 PS Variante.
    Die Kritik an Verbrauch/Reichweite unterschreibe ich sofort, das geht mir bei meinem (gleiches Auto wie im Test) gehörig auf die Nerven.

  • Hab den Kram auch gelesen und ist für mich unverständlich warum die immer auf den 19 Zöllern bzw. Null Komfort rumreiten....
    Ich empfinde die Kombination überhaupt nicht schlecht. Zu meinem Fahrstil passt es 100% und Frau mit Kind beschweren sich auch nicht.
    Also so schlecht ist es mit dem Komfort doch nicht.
    Wir sind eine 3-köpfige Familie und für uns passt der 6er gut. Platztechnisch ist er hinten auch etwas größer als vorheriger 2004er Accord Tourer.
    Die "blechernen Türen" kann ich auch nicht bestätigen. Die klingen nicht so "satt" wie beim Accord, aber bestimmt nicht blechern.


    Habe den vFl (Sportsline 175, Automatik, Frontkratzer) und der Verbrauch geht für mich auch in Ordnung.
    Weihnachten geht es nach Polen (ca. 850km) und dann schauen wir mal was der sich gönnt.
    Aufgrund der Temperaturen und Strassenverhältnisse muss ich dann schauen..... heizen wird eh nicht drin sein.
    Mit Automatik bin ich auch sehr zufrieden. Könnte nen Tick schneller sein, aber von der Charakteristik her gefällt es mir. Dazu die Schaltwippen.... geil.
    Tut mir Leid....bin Simracing-geschädigt.... :D
    Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Auto.


    Wundert mich, dass AB die "zu tief sitzende Klimeregelung" nicht bemängelt hat :D
    Total dämlicher Punkt von denen.... man stellt es eh einmal ein und regelt vielleicht sporadisch etwas nach. Das wars. Position ist für mich auch total in Ordnung.


    Das einzige was ich etwas bemängeln kann, dass der Bodenteppich den Eindruck macht recht dünn zu sein. Jedenfalls wenn man versucht die Fussmatten heraus zu nehmen, dann kommt es einem vor als ob man gleich den halben Teppich herausreisst... :P
    Lederlenkrad ist ziemlich Kratzanfällig und ich gehe damit wie mit rohen Eiern um... seeeeehr vorsichtig ;)


    Edit: Hab noch was vergessen.... der größte Kritikpunkt ist eine fehlende Anzeigeninfo, dass der 6er den DPF freibrennt! :thumbdown: Eigentlich eins der wichtigsten Vorgänge und man muss jedes mal raten statt es direkt angezeigt zu bekommen.
    Ich kenne die Symptome, wann es gerade durchgeführt wird, aber trotzdem eine Info im Display wäre nicht verkehrt.

  • Als ich den Text der Bild gelesen habe, dachte ich "oha das wird eine 3-". Ich finde den Text eher negativ geschrieben, wenig positives wird hervorgehoben.


    Im Endeffekt finde ich die Endnote in Ordnung! Eine Reibspur an der Zylinderwand darf nicht sein, auch eine verkantete Bremse finde ich nicht gut. Diese Punkte gepaart mit dem Verbrauch und dem kleinen Tank werden der 2+ gerecht.


    Mein persönliches Fazit: Die Note geht in Ordnung, der Text hätte aber positiver ausfallen können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!