SCBS Überprüfung / ESP / I-loop blinkt / Automatik schaltet hart / Turboschaden abgerissene Streuklappe

  • Hm ok. Danke schon mal für die Antwort.


    Mal ne andere Frage. Hat jemand eventuell einen Link oder eine Art Explosionszeichnung von dem 175ps Motor?
    Habe mal Tante Google gefragt, aber nichts verwertbares. Möchte halt wissen wo welche Agregate angebaut sind.
    Wäre cool.

  • So, bin hier bei Mazda Back & Boldt und habe meine nette Hiobsbotschaft erhalten. Das gute ist, der Mech hat es in 10 Minuten gefunden.
    Jedenfalls hat der Mech es schon geahnt, ohne das Auto gesehen zu haben... Kurz darauf wurde die Klappe freigelegt und sieheh da.... die Klappe wurde quasi vom Bolzen abgerissen und fliegt lose rum.
    Streuklappe vom Turbo ist abgefallen und wo der dazugehörige Bolzen ist kann man sich denken....:rolleyes:
    Dh. es darf der komplette Turbo ausgetauscht werden. Das ist extrem prickelnd.


    Habe soeben dem Händler den komplette Batzen an Unterlagen mit Kostenvoranschlag geschickt und schauen wir mal was kommt.
    Dazwischen hängt ja noch die Garantieversicherungsgesellschaft und vermute mal das wird lustig.
    Habe jedenfalls keine Lust und saftige Kosten...
    Bin mal dann gespannt.


    Sieht jedenfalls so aus:

  • Theoretisch sind die 6 Monate jetzt rum, aber zum Glück habe ich die Fehlerauslesung von der ersten Werkstatt und hatte es dem Käufer schon damals gemeldet. Das bedeutet ich bin somit in dem Zeitraum drin.
    Habe den Beweis, dass das Problem halt vorm Ablauf der 6 Monate entstanden ist.
    Erwähne es deshalb, weil der Käufer die Angelegenheit auf die Cargarantie schubsen möchte. Zumindest sieht es vorerst so aus.
    Habe das ihm gestern vorgetragen und wie das endgültig geregelt wird, wird sich hoffentlich am Montag klären.
    Bin jedenfalls auch der Meinung, dass er dafür gerade stehen muss. Ob er sich dann Teil der Kosten von der Versicherung holen will bzw. deren Entscheidung über Kostenübernahme abwarten soll, ist mir irgendwo egal.
    Jedenfalls habe ich nicht vor zu dieser Geschichte noch nen Cent ausgeben zu müssen.


    Interessant ist auch die Tatsache, dass mich Dello schön mit defekten Turbo fahren lassen hat. Das ist für mich eine Bestätigung, dass ich einen weiten Bogen um diesen Laden machen werde!
    Andererseits stellt sich mir die Frage, warum so eine Klappe einfach so bei 90tkm abfällt und einen Totalschaden am Turbo verursacht. Klar ist das ein Zuliefererteil, aber stellt Mazda nicht gerade in gute Licht.....
    Fahre seit 14 Jahren Japaner und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Diese Sache hier lässt aber ein mulmiges Gefühl auch wenn die Sache hoffentlich vernünftig geregelt wird.

  • Hallo,

    warum so eine Klappe einfach so bei 90tkm abfällt und einen Totalschaden am Turbo verursacht.

    Hoffentlich wird so etwas auch zu Mazda durchgestellt. Vielleicht wird es eine sehr kulante Regelung da geben. Kann ja der jetzige fMh mal probieren. Ist ja (noch) kein alltäglicher Fehler.

    Klar ist das ein Zuliefererteil, aber stellt Mazda nicht gerade in gute Licht.....

    Die Nockenwellen waren auch ein Zulieferteil und da wahr Mazda ziemlich kulant.



    Michael

  • Habe nun eine Freigabe zur Reparatur bekommen und die Kosten werden übernommen.
    Da Vorweihnachtszeit ist, ist es natürlich schwierig schnellen Termin zu bekommen. Darum wird meiner erst am 11.12. repariert. Aber damit kann ich leben.
    Bleibt nur zu hoffen, dass danach alles rund läuft...

  • Bin mal auch gespannt. Jedenfalls keine günstige Angelegenheit.
    Die Frage ist, ob der neue Lader auch die "alte Version" ist oder eine verbesserte Variante...
    Berichte mal bitte was sie bei dir finden?
    Jedenfalls kennst du die Symptome und man kann es sofort in 10 Minuten prüfen.

  • Warte auf die Antwort, habe den Meister auch meine Vermutung gesagt. Sie schauen nach, kennen tut er es. Und wenn das Ding abreist, dann soll es vor dem Kat liegen, da es die Auslass Klappe betreffen soll.
    Kosten sind nur egal, habe noch werksgarantie

  • So, bei mir ist die Drosselklappe defekt.
    Der Wagen steht jetzt seit vorgestern in der Werkstatt, da er vorgestern meinte, noch mal alles auszuwerfen und nicht wieder raus zu nehmen.


    Nun bin ich erst mal in neue Jahr mit einem Ersatzwagen unterwegs

  • Bei mir ähnliches Problem! Automatik schaltete wir ein Panzer, ging immer wieder aus etc.


    Bei mir war es die Drosselklappe. Es wurde eine überarbeitete Drosselklappe eingebaut, seit dem schaltet er Butterweich und hat auch mehr Anzug. Verbrauch ist auch runter gegangen. Alles wurde auf Garantie getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!