SCBS Überprüfung / ESP / I-loop blinkt / Automatik schaltet hart / Turboschaden abgerissene Streuklappe

  • So jetzt hat es mich auch erwischt, heute morgen kam zuerst die Meldung SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion, gefolgt von einer ziemlichen Rauchwolke hinter mir beim Beschleunigen. Darauf hin die Motorkontrollleuchte und der Wagen ging in den Notlauf. Gerade kam der Anruf vom freundlichen Mazda-Händler, Drosselklappe ist defekt und muss getauscht werden, Eilbestellung wurde ausgelöst, auf die Garantiefreigabe von Mazda wird gewartet. Tacho-Sand 37008KM....ich bin begeistert.


    Wolf

  • Hallo Leute, nenne seit ca. 1 Monat einen Mazda 6 2.2D 175PS Revolution Top (gebraucht Bj: 05/2016, 43tkm) mein Eigen, komme aus dem Raum Wien und habe schon einige interessante Beiträge verfolgt und dafür ein herzliches Danke an Euch alle.


    Mir ist schon klar, dass dieses "Drosselklappenproblem" nicht jeden trifft aber es stimmt mich doch etwas nachdenklich im Moment (scheint ein Schwachpunkt zu sein) auch wenn ich selbst nicht direkt betroffen bin. Meint Ihr dass das Problem auf bestimmte Baujahre einzugrenzen ist? Wurde Eurer Meinung nach das zu ersetzende Teil verbessert/verstärkt oder ist mit erneuten Problemen nach einiger Zeit zu rechnen? Interessant wäre auch ob man vorab tätig werden sollte (ich fahre mein Auto meistens länger), bevor es richtig teuer wird und welche Möglichkeiten dann bestehen?


    LGrüße

  • Hi Eddy, meiner ist BJ. 08.2016 also gern nicht so weit von deinem weg. Was mir gesagt wurde st das eine modifizierte Drosselklappe eingebaut wurde und eine angepasste Motorsoftware aufgespielt wurde. Auf meine Frage hin ob das Problem öfter auftrete hies es vom Werkstattmeister "Sagen wir es mal so, unbekannt ist uns das Problem mit Sicherheit nicht" aber mehr wollte oder durfte er nicht sagen.


    Was mir aufgefallen ist, seit die neue Drosselklappe drinn ist neble ich meinen Hintermann nicht mehr ein.


    Wolf

  • sollte nur der Turbolader betroffen sein...


    UVP: rund 2500 € nur für den Turbo bei einem Teilehändler... + Arbeitszeit


    für mich als "gebranntes Kind" (hatte schon einmal Motorschaden bei dem ich selbst aufkommen musste. Hat damals 7k gekostet) ist klar dass ich eine Garantieverlängerung machen werde. Werde aber das Thema mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen :huh:


    LGrüße

  • Keiner wird dir genau sagen was nun betroffen ist. Auf meine Frage hin, was ist den nun mit dem geschredderten Bolzen bzw. Turboschaufeln passiert ist, wurde nur mit den Achseln gezückt. Zudem dürfte das Zeugs irgendwo im Filterbereich landen und ob das so gesund ist? Keiner weiss was da letztendlich was da vom Turboübrigkeiten vorm Filter rumliegt...

  • Hmmm. Evtl bin ich der Nächste?! Hab meinen Dicken gerade mit dem bekannten Fehlerbild vor dem FMH abgestellt und den Schlüssel eingeworfen. :(


    04/2016, 33tkm. Morgen gibt's ein Update...


    Edit @Montag: Drosselklappe ist bestätigt, Ersatzteil sollte morgen da sein. Schau ma mal.

  • Hmm also bei meinem Händler standen zum Zeitpunkt also meiner da war noch 2 CX-5 und ein Mazda 6 mit Drosselklappe auf dem Hof hat mir der Werkstattleiter gesagt. Der Mazda 6 ist das selbe Monat wie meiner und hat 35.000 auf der Uhr....ein Schelm wer jetzt böses denkt...


    Wolf

  • Bin mir sicher, dass es intern sehr wohl bekannt ist.
    Mich wurmt nur eine Sache... hatte die Werkstatt gefragt, ob nun ein verbesserter Lader eingebut wird bzw. ob diese Macke dann nicht mehr auftreten wird, aber es wurde gesagt, dass man es ja nicht feststellen kann.
    Kalr kann man das, aber man muss es wollen.

  • Weil ich ja so ein neugieriger Mensch bin und "zufällig" bei einem MH (nicht meiner) vorbeigekommen bin und diesen auf das Problem Streuklappe/Drosselklappe angesprochen habe...


    Aussage: Problem gab es nur verstärkt bei CX-5 und Baujahr 2012... Falls es doch ein Problem gibt, dann übernimmt Mazda (Kulanz) die ersten 5 Jahre die Kosten. Ansonsten kostet eine Reparatur um die 250 €... :rolleyes: :thumbdown:


    Die Antwort bestärkt mich aber eher dem Thema noch weiter nachzugehen... Werd mal die berühmte 2te Meinung einholen...

  • Zitat

    rpitz
    Dein fMH sich schon geäußert?

    Yep. War "nur" die Drosselklappe zu tauschen, keine abgefallenen Bolzen, keine Folgeschäden.


    Ich hab dann gleich das demnächst ohnehin fällige Jahresservice vorgezogen, um mir einen weiteren Tag in der Werkstatt zu sparen.


    Außerdem war mein Ölzustand im MZD schon längere Zeit auf 10%, da wollte ich nicht riskieren dass er am Heimweg vom Drosselklappentausch dann auf die Idee kommt, nach einem sofortigen Ölwechsel zu jammern ;)


    Der Tausch der Klappe scheint nicht sehr aufwendig zu sein - Auto war nach einem halben Tag abholbereit, inkl. Service.

  • Da kann ich einen drauflegten. Bei mir auch Drosselklappe bei ähnlichem Kilometerstand. Dann 45 Wochen später abschleppen in die Werkstatt kein Öldruck mehr. Nachdem die Werkstatt dann den ganzen Motor zerlegt hatte haben sie herausgefunden dass mein Ölsieb total verkokt war und dass meine Flammendichtungen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren und somit undicht. Eingelaufen waren keine Lagerschalen, ansonsten hätte ich einen Tauschmotor bekommen. Das war im Januar. Jetzt steht mein Auto schon wieder in der Werkstatt, angeblich Materialfehler Ölwannendichtung. So langsam nervts.

  • Meiner steht seit heute Morgen wieder beim MH. Zuerst keine Leistung mehr, dann Notlauf und blauer Qualm aus den Auspuffrohren. Laut erster Diagnose Drosselklappe und Turboschaden :cursing: :cursing: :cursing: . Auf den Hinweis hin das die Drosselklappe erst vor knapp einer Woche getauscht wurde, wurde der Werkstattleiter ziemlich still.


    Ich bin mal gespannt was rauskommt.


    Wolf

  • Also die Drosselklappe wurde ausgebaut und weiß einen mechanischen Schaden auf (was wollte man mir nicht sagen) dadurch wurde der Turbo in Mitleidenschaft gezogen. Der MH hat sich vielmals bei mir entschuldigt, nur davon kann ich leider nichts kaufen. Ich habe das Auto jetzt seit Oktober und es stand schon 3 mal mit Schäden in der Werkstatt. Jetzt ist es der 4te Schaden. Zu mindest war dieses mal der Leihwagen gratis. Ich habe aber auch dem Händler gesagt sollte jetzt noch was auftreten stell ich ihm die Karre auf den Hof und möchte eine Wandlung. Langsam verliere ich die Geduld.


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!