SCBS Überprüfung / ESP / I-loop blinkt / Automatik schaltet hart / Turboschaden abgerissene Streuklappe

  • Moin zusammen


    Habe hier du Sufu benutzt und zwar grob etwas dazu gefunden, aber ich frage mal trotzdem.
    Erstmal Fahrzeugdaten: Bj. Mitte 2014, Mazda 6 Kombi Sportline 175 Ps, Diesel, Automatik, Rückfahrkamera, keine Standheizung.


    Heute morgen hat es mich erwischt.
    Bin auf der Autobahn mit 120 kmh unterwegs gewesen (Fahrzeug war warm) und plötzlich schaltete sich die orangene Info "SCBS Überprüfung erforderlich", dazu das rote Warndreieck, ESP und i-Loop-Anzeige blinkte.
    Habe daraufhin die AB verlassen und wollte Tanke ansteuern.
    Daraufhin bemerkte ich das die Automatik hart schaltete.
    Auf der Tanke schaltete ich das Auto aus.


    Kurz gewartet und Auto angelassen. Lief normal und die erwähnte Anzeigen erloschen.
    Habe dann meine Fahrt zur Arbeit fortgesetzt (ca. 5km).
    Der Mazda beschleunigte eigentlich normal und schaltete ebenfalls normal.
    Zusätzlich habe ich das Getriebe in den manuelen Modus mit Schaltwippen gewechselt und die Kiste mal getreten.
    Leistungsentfaltung ist eigentlich normal gewesen.


    Das wurmt mich jetzt total!
    Habe das Auto gebraucht seit Mai 2017 und hatte keine Probleme.
    Der DPF regeneriere ich wie gefordert und unterbreche nichts.


    Am Montag habe ich das Auto zum letzten mal bewegt (Stadtverkehr) und mir kam es vor als ob die Kiste etwas müde wäre. Aber habe mir dabei nichts weiter gedacht.


    Heute morgen beim örtlichen Händler angerufen und wollte mal "vorausfühlen" was der zum Symptom sagt.....
    Da kam prompt Marderbiss..... hm. Mein Auto steht Nachts in einer abgeschlossenen Tiefgarage deswegen schliesse ich es etwas aus. Vielleicht auf Arbeit...wer weiß.


    Hat einer ne Idee was es sein könnte?
    habe Zuhause einen Obd-Bluetooth-Adapter und vielleicht kann man mit dem etwas auslesen. Hatte es vorher an meinem Honda dran, aber bei dem Mazda habe ich es nicht probiert. Gabs ja keine Anlass....



    Gruß Chris

  • Habe deinen Beitrag mal ins richtige Unterforum verschoben.


    Das Auslesen der Fehlermeldung wäre wichtig um zu wissen warum die Störleuchten alle an waren.
    Alles andere ist Raterei ins Blaue.
    Allerdings: nicht jedes OBD-Gerät kann alle Fehler/Deatils anzeigen.
    Du hast bestimmt noch Gebrauchtwagen-Garantie, daher würde ich das Auslesen beim Händler vornehmen lassen und mir das Ergebnis schriftlich geben lassen.
    Nur so hast du im späteren Schadenfall (nach der Garantiezeit) den Nachweis dass der Fehler schon während der Garantie aufgetreten ist.

  • Hi Ninja ;)


    Danke für die richtige Platzierung vom Thread bzw. die Infos.



    Ich weiß, ohne das Auslesen vom Fehler läuft heutzutage eigentlich nix.
    Werde erstmal schauen was mein Adapter sagt ansonsten habe ich einen Bekannten, der mir das ganze mit Werkstattausrüstung/Software auslesen kann.
    Allerdings erst morgen....


    Für mich ist es halt blöd momentan, weil ich keine gescheite Mazdawerkstatt kenne und soweit nicht ganz weiß was nun bei dem Auto rückruftechnisch alles gemacht wurde. Weiß jemand zufällig, ob es zu dem Thema Bauteile gab wo es einen Rückruf/Serviceaktion gab?
    Wurde letztens nur wegen den Heckklappenhaltern angeschrieben.


    Gruß
    Chris

  • Kleines Update:


    Habe die Fahrt von der Arbeit hinter mir und der Patient lebt.
    Dh. es ist keine Fehlermeldung etc. aufgetaucht.
    Habe Soweit alle Szenarien (i-Eloop an/aus, SCBS an/aus, langsam rumeiern, kickdown, manuell schalten usw) durchgespielt und läuft soweit normal.
    Um 60kmh rum weiß er manchmal nicht so Recht welche Stufe genommen werden soll, aber es ist glaube ich normal.
    Will da nichts dazudichten, weil ich momentan hypersensibel bin :D
    Heute komme ich leider nicht dazu, aber morgen möchte ich dann mal den Patienten auslesen lassen.


    Zusätzlich habe ich mal nen Blick unter die Haube geworfen und an sich keine erkennbaren Spuren vom Marder oder sonstigen Vieh...
    Aber manchmal ist es nicht immer sofort sichtbar.

  • Diesen Ausfall der gesamten Motorsteuerung samt Automatikschaltung hatte ich auch vor über einem Jahr einmal total überraschend. Ich konnte mich nur noch langsam im Notprogramm zur Werkstatt schleppen. Dort wurde eine neue Firmware für die Motorsteuerung aufgespielt und seitdem war nix mehr.

  • Nach der Beschreibung hab ich aktuell ein ähnliches / gleiches Problem (Auto hat nur eine Standheizung extra verbaut und alles drin ;) , 175PS Diesel, Automatik)
    das gute ist meiner steht schon in der Werkstatt. ;)


    Ich will dich nicht beunruhigen, bei mir kommt noch ein sehr unruhiger / nicht haltbarer Leerlauf hinzu.
    Bei mir ist es eine Verkokung beim Abgasrückführventil mit Rattenschwanz, eingelaufener Nockenwelle usw.


    Mein Tipp ab zur Werkstatt und mindestens auslesen.
    Und erst wieder Annehmen und die Fertigmeldung akzeptieren wenn er absolut rund läuft.

  • Die "Christbaumbeleuchtung" des Armaturenbrettes hatte ich auch schon mal .
    Motor Notlauf reist so ziemlich alle anderen Systeme mit sich. Inklusive der extrem harten Schaltvorgänge.
    Bei mir war es ein Marderbiss. (Ein Gummischlauch beim Turbo)


    Quintessenz: wenn Motor-Notlauf dann all diese Warnlampen - Frage: was war die Ursache.


    lg,
    Starwolf.


  • Muss dazu sagen, dass hier im südlichen Hamburg es keinen gescheiten Mazdahändler gibt... da ist nur Opel Dello mit möchtegern Honda und Mazda-Abteilung :rolleyes:


    Hallo Chris,


    frage doch mal den User tststs nach seinem fMH. Er wohnt in Hamburg. Wahrscheinlich kann er dir ein persönliches Feedback zum Händler geben.


    Es gibt in Hamburg noch den fMH Franz Pohl, der gehört m.E. zur gleichen Firmengruppe wie auch mein Berliner Händler. Diese Firmengruppe ist einer der größten Mazdahändler Deutschlands. Ich bin mit meinem Händler in Berlin sehr zufrieden. Grundsätzlich passt die Serviceorientierung also im Unternehmen…


    Grüße aus Berlin.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hi Jungs,



    Danke schon mal für eure Erfahrungen. Also bin ich nicht alleine hier.
    Das ist schon mal was. :)


    Bin heute mit dem Auto wieder zur Arbeit gefahren und es mukkt nicht rum.
    Bin allerdings nicht über die Autobahn gefahren sondern habe vorsichtshalber Stadt bzw teils Landstrasse (wenn man das so nennen darf) genommen. Geschwindigkeiten bis zu 100kmh.
    Das Auto macht was es soll, aber vom Gefühl her bin ich der Meinung in der 2en und 3en Stufe sammelt er sich nicht so wie ich es kenne.
    Kann sein, dass ich es mir einbilde.


    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der M6 bei ca. 150km den DPF-Verbrennvorgang angeschmissen hat. Ist durchgelaufen und ich habe es nicht abgebrochen. Normalerweise macht meiner das ganze bei ca. 220-230km. Aus mehreren Beiträgen hier im Forum ist das eher normal. Nur die heutige Aktion tanzt etwas aus der Reihe. Tendiere auch etwas in Richtung Abgasrückführventil....


    Habe bereits mit der Werkstatt gesprochen und will das Auto offiziell auslesen lassen.
    Mal sehen was da rauskommt. Oder auch nicht…..


    Vielen Dank jedenfalls für den Tipp mit der Werkstatt. Ist nicht ganz in meiner Nähe, aber wenn sie gut ist und ich etwas an dem Auto machen muss, dann werde ich dort ansteuern sofern die Karre keine Anstalten macht.
    Hoffe echt , dass hier nichts Böses schlummert. Wollen über Weihnachten nach Polen (900km) fahren und will dort in Ruhe ankommen und nicht mit halben Herzinfarkt hinfahren….



    Gruß
    Chris

  • Nach Polen würde ich mit unklarer Defektlage auch nicht so gern fahren wollen. Das Autobahnnetz in Polen ist eher unter unterdurchschnittlich ausgebaut. Die meisten Straßen sind dort ja Landstraßen. Du hast zwar im Zweifelsfalle die Mobilitätsgarantie von Mazda, aber aufgrund der Entfernungen in Polen kann das alles dauern…


    Ein guter Händler sollte die Ursache durch methodisches Vorgehen und unter Zuhilfenahme des Werkstatthandbuchs ermitteln können. Bin gespannt, was dein fMH ausliest oder analysiert…

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • frage doch mal den User tststs nach seinem fMH. Er wohnt in Hamburg. Wahrscheinlich kann er dir ein persönliches Feedback zum Händler geben.


    Bin bei T&R in Eidelstedt. Ist für mich auch 35km entfernt und bei aktueller Baustellenlage echt bescheiden zu erreichen. Mittlerweile komme ich klar, weiß was sie können und wie ich was sagen muss, damit es passiert. Von Pohl hatte ich in HH einen nicht so guten Eindruck. Haben mir damals zwar das günstigste Angebot gemacht, aber was nützt das, wenn man sonst kein gutes Gefühl hat.


    Ich denke bei Tobaben in Harsefeld ist es vielleicht noch ganz gut. Die sind damals rausgeflogen, weil der Neuwagen zu teuer war und ich bedenken hatte, dass sich so ein kleiner Händler nicht mehr lange halten wird und bald nur noch Service macht.

  • tststs
    Danke für deine Infos ;)


    Kurze Info von Unterwegs.
    Auto wurde ausgelesen.
    3 Fehler waren hinterlegt, aber aktuell nicht präsent.
    Also quasi nicht da.
    Laut Werkstatt alles ok.
    Vermutlich hat i-Eloop den Fehler verursacht bzw. irgendein Spannungsabfall. Mechtyp tendierte zum fehlerhaften I-Eloop Steuergerät aber wollte sich nicht 100% festlegen.
    I-Eloop ist aber ok.
    Soll es halt weiter beobachten, sonst dann wieder hin wenn es auftaucht.
    Also bin genauso schlau wie vorher?(:)


    Habe einen Ausdruck mit folgenden Fehlern erhalten:



    u0442 - Ungültige Daten vom Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät B empfangen
    Fehlertyp 00
    Status 28
    Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent


    u0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät B empfangen
    Fehlertyp 68
    Status 28
    Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent


    u0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät B empfangen
    Fehlertyp 00
    Status 08
    Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent


    u0415 - Ungültige Daten vom ABS-Steuermodul empfangen
    Fehlertyp 68
    Status 28
    Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent

  • Bei mir momentan nichts neues.... aber irgenwie ist seitdem nicht alles so wie ich es mir vorstelle.

    Seit dem Ereignis hat mein M6 nun den Dpf nach km 80, dann 120 und zuletzt 90 regeneriert :rolleyes:
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Abgassystem nen Knax weg hat...
    Bekomme wegen dem Dpf aber keine Anzeigenmeldungen....

    Würde zumindest es erklären, dass es sich manchmal anfühlt als ob die Karre nicht so beschleunigt wie ich es erwarte.

    Manchmal beschleunigt der M6 seeeehr gemächlich bis irgendwann auf einmal der Turbo einsetzt.
    Keine Angst.... fahre nen Diesel seit über 11 Jahren, daher weiß ich wann der Turbo einsetzt und wann es sich "nicht normal anfühlt".
    Jedenfalls ist es kein konstanter Leistungsaufbau wie es vor dem Fehlerereignis kenne.

    Muss die Tage mal Ben Termin bei einem der erwähnten Mazdahändler machen und das prüfen lassen.

    Lässt mich raten...der Dpf ist aus der wunderbaren Kategorie "Verschleissteil", oder? :S

  • Lässt mich raten...der Dpf ist aus der wunderbaren Kategorie "Verschleissteil", oder? :S


    Nur so ein Nebensatz von mir:
    Nur weil er öfters regeneriert, muss nicht der DPF defekt sein. Wenn durch ein anderes Problem (defekter LMM z.b.) mehr Ruß produziert wird, muss er auch öfters regenerieren!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So Leute.... hier mal paar neue Infos.


    Problem ist nicht beseitigt, weil ich noch keine Zeit hatte mich drum zu kümmern.
    Heute war ich auf der Bahn und Auto lief tadellos bis dann bei ca. 110 km/h des nette Blinkspiel losging :D
    Nächste Ausfahrt runter und kurze Zeit später beim verlangsamen, fingen die merkbaren Schaltvorgänge. Angehalten, alles aus, 10 Sekunden später angeschmissen und konnte wieder fahren als nichts gewesen wäre.
    Fazit bis jetzt....ca 700km seit dem letzten mal gefahren und gesamt ca. 4 Regenerationszyklen so um den 100 km Bereich (+/- 10km).


    Montag rufe ich da an wo ich das Auto gekauft habe und schildere das Problem. Halbes Jahr ist ja noch nicht um und die Cargarantie ist ja auch noch da.
    Dann sehen wir weiter.
    Jedenfalls habe ich übernächste Woche frei und will dann zu Mazda hin.
    Das gute an der Sache ist, dass es gleiche Symptome sind, also scheint es reproduzierbar zu sein.


    Habe nen guten Kollegen, der zwar bei anderer Marke arbeitet, aber er kennt sich mit Diagnosen aus.
    Hat meinen M6 ausgelesen und es sind die gleichen Fehler die ich beim ersten mal bei Dello hatte.
    Ér hat noch den Abgasdrucksensor bei laufenden Motor ausgelesen.
    Er meinte, dass bei anderen Marken im Leerlauf ein Druck von ca 30kPa normal sei und bei mir war der bei ca 70kPa.
    Aber er meinte er weiß jetzt nicht welche RIchtwerte es beim M6 gibt.
    Wir haben jedenfalls nichts gelöscht oder verändert.
    Dh. die Fehler werden zwar angezeigt, dass sie mal da waren aber halt sporadisch und sind im Ecu nicht hinterlegt.


    Also geht der M6 zu Mazda und er soll gecheckt werden, denn so kann ich nicht weiter fahren.
    Brauche funktionsfähiges Auto. ;)


    Gruß Chris

  • Mal sehen... Habe mit dem Händler gesprochen und er meinte ich soll mal zu Mazda und Kostenvoranschlag machen lassen. Dann an die Cargarantie wenden. Termin zur Überprüfung ist leider erst am 24.11.
    Habe erst einen Termin für den 22.11 bekommen, aber da ich eh am 24en frei habe , will ich mir die Zeit nehmen und es ordentlich checken lassen. In der Zeit setze mich mit der Cargarantie in Verbindung. Hatte sowas bis jetzt nie daher will mich mal informieren wie das so funktioniert.

  • Weisst du zufällig wie sie die Ursache gefunden haben?
    Durch die Fehlermeldung selbst kommt man ja nicht darauf.
    Oder haben sie es einfach ausgebaut und dann es so festgestellt?
    Vor allem wie kommt es zu dieser Verschmutzung?
    Es ist ja eigentlich ein geschlossenes System und nur defekter Luftfilter könnte dazu führen, oder?

  • Ich hatte nen Eintrag im Fehlerspeicher. Dann wurde die Klappe ausgebaut und die haben nicht schlecht gestaunt. Keine Ahnung was die Ursache war, ich fahre eigentlich nur mit den Wagen zur Arbeit und das sind 35 km einfach mit Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!