Was beachten beim Kauf eines Mazda6 Kombi

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem meinen lieben Nissan P11 verloren.
    Nun möchte ich mir einen Mazda 6 als Kombi kaufen.
    Abgesehen von Rost am/im Schweller und Auspuffanlage ... worauf sollte ich noch achten?
    2l-Motor wäre mein Favorit, Baujahr zwischen 2004-2006 ... für was neueres habe ich leider nicht das nötige Kleingeld.
    Soweit ich jetzt herausgefunden hab haben die Autos alle eine Steuerkette. (eine Sorge weniger)


    Ich wäre euch sehr dankbar, für ein kleines Feedback.
    Mittlerweil versuch ich mich hier im Forum durch die 1000 Beiträge zu klicken.
    :wacko:


    Danke schonmal im Voraus.

  • 2l-Motor mit ne Steuerkette gebt es nur als Benziner...


    Oder anders vormuliert:


    Die Benziner (1,8 // 2,0 // 2,3) im GG/GY haben Steuerkette, die Diesel (2,0 mit mehreren Leistungen) Zahnriemen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ..der Mazda 6 ob Diesel/Zahnriemen oder Benziner/Steuerkette sind grundsätzlich solide Autos ohne grosse Probleme !
    Aber egal ob Diesel oder Benziner Autos sollten keinen Servicerückstand haben. Bei Gebrauchtwagen sollte immer die Besichtigung auf einer Hebebühne mit jemand mit Erfahrung stattfinden plus Probefahrt und heutzutage Abfrage des OBD Speichers um etwaige Fehlermeldungen zu sehen.
    Ansonsten:
    -Karrosse checken auf Unfall/Rost (bei Mazda extrem wichtig), Durchrostungen, bei Mazda gerne Schweller und Radläufe hinten
    - Achsen, Gelenke, hinten gerne modrig die Achsgummis (Bei Mazda 1.100€, selbermachen 150 Material und 5 Std. Arbeit...)
    -Motorlauf, Kupplung (beim Diesel wichtig ksotet sonst 2.000€) Ansprechverhalten bei der Probefahrt etc..
    -Undichtigkeiten Motor/Getriebe/Bremssytem/Klima, Heizung
    -Deckel Motoröl abnehmen und auf Schlamm / Wasserrückstände prüfen (riechen)
    -Zustand Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Abgasanlage
    -Licht , Batteriespannung im Stand (gut >12,7 Volt)
    -Servicenachweise (Historie), Gutachten etc.
    - Nach Kauf Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter und Spritfilter wichtig. alle Masseanschlüsse konservieren
    Hier ein ADAC Link:
    https://www.adac.de/-/media/ad…twagenkauf-checkliste.pdf

  • Danke für die kurze Info.
    Hast mir auf eden Fall weitergeholfen.
    Ich hätte da noch eine Frage bzgl. der Serviceintervalle.
    Was wird genau bei einem Service/Inspektion a la Checkheft genau gemacht?
    Kann ich davon ausgehen, dass z.B. Rost im Schweller oder Radkasten berücksicht werden, bei solch einem Service??

  • ...generell sollte beim Service je nach Intervall eine Durchsicht gemacht werden,
    da Mazda ja garantiert das es zu keiiner Durchrostung kommt!
    Setzt jedoch voraus das jedes Service bei Mazda erledigt wurde und gilt nur für Durchrostungen !
    Kein Oberflächenrost der von aussen sichtber ist!
    Also wie bei allen anderen sehr fraglich was da erledigt wird!
    Wenn repariert wird meist nur simples lackieren ...

  • Guten Abend, mein Name ist Dave und ich habe mich hier angemeldet um mir Informationen zu holen.
    Ich bin zur Zeit Besitzer eines micra k12, aber meine Frau und ich möchten gerne etwas größeres.
    Nun bin ich während meiner Suche nach einem Auto auf einen Mazda 6 Sport Kombi 2.0 DPF Exclusiv von 2006 gestoßen.
    Das Fahrzeug hat laut Anzeige 150.000 Kilometer auf dem Tacho und ist ein Diesel.
    Da dies wohl mein erster Mazda sein könnte, wollte ich mal fragen wie es mit den Ersatzteilen aussieht und auf was ich noch achten muss, ausser den Hinweisen in den anderen Postings.
    Der Händler verlangt 3000 € für den Wagen, und das wäre auch in meinem Limit.
    Wie sieht es denn mit der Beinfreiheit hinten aus????


    Hoffe man kann mir weiterhelfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Dave

  • Hallo,


    Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Nachweis dafür?
    Wurden die Injektordichtungen schon gewechselt und Ölsieb mal kontrolliert und wann? Nachweis?
    Nachvollziehbarer Kilometerstand?
    Wenn die ersten Fragen mit nein beantwortet werden, kommen Kosten von fast 1500 Euro zusammen.
    In 11 Jahren nur 150 Tkm ist mir für einen Diesel eine zu geringe Fahrleistung. Wenn es fast nur Kurzstrecken waren kann der DPF auch schon mal Probleme machen.
    Wie ist denn Dein Fahrprofil? Reicht auch ein Benziner?


    Grüße Michael

  • Danke für die Tipps.
    Werde sie mir notieren, und den Händler danach fragen. Nun ich fahre 40 Kilometer am Tag. Zum größten Teil bergauf und bergab.
    Benziner wäre für mich ok, aber viele empfehlen mir für meine Strecke einen Diesel.


  • Benziner wäre für mich ok, aber viele empfehlen mir (für meine Strecke) einen Diesel.


    Das ist leider im Moment der allgemeine Tenor. Das von mir in Klammern gesetzte ist nur eine "Ausrede".
    Auch wenn ich generell ein Benziner-Freund bin, denke ich dass 20km pro Strecke für einen Diesel als Kurzstrecke gelten und daher ein Benziner sinnvoller ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!