Diesel geht aus und springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe


    mein Diesel ging beim rangieren im warmen Zustand aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Der Anlasser dreht und es hört sich an als ob er keinen Diesel kriegt. Es riecht auch nicht nach unverbrannten Treibstoff.
    Überbrückung brachte nach leergeorgelter Batterie auch nichts.
    Bisher gemacht: Fehlerspeicher ausgelesen- kein Fehler hinterlegt.
    Dieselfilter getauscht- keine Späne im alten Filter.
    Dieselleitung beim Starten am Injektor abgezogen , Diesel lief raus.
    Kurbelwellensensor abgezogen und gestartet- nichts außer Fehler im Speicher - diesen wieder gelöscht.
    Sammelmassepunkt überprüft- in Ordnung.
    Alle Sicherungen durchgemessen.
    Batterie 10 min abgeklemmt.
    Batterie aufgeladen hat jetzt 12,6 Volt.
    Die Leitungen zum Injektor beim starten mit der Prüflampe kontrolliert - kein Signal.
    Die elektrischen Leitungen am Injektor am Stecker getrennt und gestartet.- Kein Fehler im Speicher.
    Wie geht das??? Ich hatte mal einen Wackelkontakt an einem Injektor und es kam sofort die Fehlermeldung-kein Kontakt zum Injektor.
    Am Steuergerät unter dem Luftfilterkasten mit Aufschrift RF5C beide Stecker gezogen kontakte leicht nachgebogen und mit Sprühöl versehen. keine Änderung.
    Ich dachte dies sei das Motorsteuergerät und brachte es zur Überprüfung. Man sagte mir dieses Gerät kann nur im eingebautem Zustand überprüft werden.
    Echtzeitdatenanzeige zeigte Kraftstoffdruck und Luftmenge an.
    Was ist das RF5C für ein Bauteil? Kann ich es gegen ein gebrauchtes tauschen oder muss es von Mazda programmiert werden. Wo sitzt das Motorsteuergerät?
    Kann ich dort oder am RF5C etwas messen was mich weiter bringt?
    Hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag.
    Ich habe keinen vertrauensvollen Mazdahändler in der Nähe. Kann ich auch zu einer freien Werkstatt oder kann nur Mazda mehr auslesen.


    mfg Jörg

  • habe ich vor einem Jahr getauscht gegen ein Neuteil. Ich hatte eine schwankeneden Leerlaufdrehzahl und manchmal ging der Motor aus.
    Nach Austausch war alles ok. Ist das Magnetsteuerhubventiel nicht nur für den Leerlauf zuständig?

  • Auch. Wenn das aber klemmt kann es sein, dass dein Hochdruck rapide abfällt und der Motor abstirbt und auch nicht mehr startfähig ist.


    Zu den Injektoren: Mit einer Prüflampe kannst du das nicht prüfen, vorher gehen die deswegen kaputt. Das Signal liegt Sekundenbruchteile an
    Der Fehlerspeichereintrag kommt nur, wenn einige Zyklen mit dem Fehler durchlaufen oder während des Selbsttests (Injektoren sind nicht Eigendiagnosefähig)


    Im Rücklauf ist normal eine Drossel oder ein "Regelventil", damit eine gwisser Gegendruck im Rücklauf herrscht under der Motor auch nach längerer Standzeit Startfähig bleibt. Das könnte Ursächlich sein


    Möglich wäre es auf offenstehende Injektoren zu prüfen, man braucht dazu normal ein Werkzeug, um die große Sauerei zu vermeiden und das Ergenis ordentlich auszuwerten aber:
    Stecker der Injektoren abziehen um die Ansteuerung zu verhindern.
    Rücklauf der Injektoren abziehen
    3x Startversuche a 10 Sekunden durchführen mit je 20 Sekunden Pause dazwischen.
    Dannach darf aus keinem Injektor Diesel ausgetreten sein, andernfalls steht er offen fest, was zum Druckabfall im System führt.


    Außerdem könnte man in den Messwerten des MSG den Kraftstoffhochdruck beim Startversuch auslesen, dieser sollte > 250bar sein.

  • Besten Dank,
    ich werde das alte gereinigte Magnethubsteuerventil mal einbauen.
    Wenn die Steuerleitungen der Injektoren abgezogen sind bevor man die Zündung einschaltet, müsste doch beim Selbsttest eine Fehlermeldung kommen?
    Ich werde den Kraftstoffdruck noch mal auslesen.


    mfg Jörg

  • hallo,


    ich habe das magnethubsteuerventil getauscht und der Kraftstoffdruck erhöhte sich von 50000 kPa auf 200000 KPa.
    Leider springt der Motor nicht an. Ich hatte zweimal den Fehler P 1211.( Falscher Druck am Injektor)
    Kann es sein das die Batterie zu schwach war? ( 12,2 Volt) ich lade sie gerade auf.
    Da ich den Dieselfilter gewechselt habe könnte noch Luft im System sein. Ich habe etwa 10 mal am Dieselfiler gepumpt.
    Geht die Luft beim starten aus dem System oder muss ich noch etwas machen?


    mfg Jörg

  • Von 50 auf 200 bar ist schonmal ne Ansage, der Fehler wird schon vor dem Tausch im Speicher gestanden haben. Der Druck sollte zum Starten ausreichen.
    Die 12,2V Sind Ruhespannung, je nach Batteriealter und Zustand kann es sein, dass die unter Last enorm einbricht, was bei einem Starter nicht gut ist. Die Spannung unter Last wäre eher Aussagekräftig.


    Den Dieselfilter pumpen, bis man 2 Finger dazu verwenden muss, also es sollte schon ordentlich Gegendruck vorhanden sein. Kleine Mengen Restluft werden dann später automatisch rausgepumpt.


    Wie gesagt, Injektoren sind nicht Eigendiagnosefähig, da wird kein Prüfstrom durchgeschickt um zu prüfen, ob der angeschlossen ist. Grund dafür ist, dass ein Kupfermagnetventil-Injektor zwar geprüft werden könnte, ein Piezo-Element-Injektor damit aber zerstört werden könnte. Die Differenzierung in die Steuergeräte zu programmieren kostet viel Geld.
    Die eigentliche Diagnose der Injektoren inkl. Einspritzmengenkorrektur findet beim eigentlichen Motorlauf statt.

  • Ich habe heute mit aufgeladener Batterie und danach mit Starthilfekabel gestartet. Ohne Erfolg. Es kam 5 mal der Fehler P1211.
    Ich konnte nach jedem Startvorgang wieder am Dieselfilter 3-4 mal den schwarzen Knopf drücken. Luft ?
    Ich habe den Wagen dann zu einer Hinterhofwerkstatt gebracht die auf Diesel spezialisiert sein soll. Da sah es aber mehr nach Schrottplatz aus.
    Er meinte ist vielleicht ein Injektor. Ob das mal Klappt???


    mfg Jörg

  • Na da bin ich mal gespannt was da rauskommt?
    Vielleicht liegt ja auch ein mechanischer Defekt vor?
    Zahnriemen übergesprungen?
    Steuerzeiten schon kontrolliert?
    Mein 6er Diesel ist damals im Leerlauf an der roten Ampel ausgegangen. Danach nicht mehr angesprungen.
    Ursache: Kurbelwelle am 1.Zylinder durchgebrochen durch Wasserschlag. Zylinderkopfdichtung vom Wasserkanal zum Zylinder gerissen. Motor fast Totalschaden.
    Es gibt 2 Möglichkeiten beim Dieselmotor....die eine Sorte läuft 400.000km ohne Probleme...die andere Sorte fängt schon nei 100.000 km an zu kränkeln.
    mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!