Probleme mit der Servolenkung

  • Einige von Euch werden das Problem vielleicht schon kennen, bzw. einfach ignorieren.
    Die Rede ist von einer ungleichmäßig schweren Lenkung, also das Lenken in eine Richtung ist merklich einfacher als in die andere Richtung.
    Dies ist auch bei meinem 6er der Fall.


    Nach einer kurzen Fehlersuche mit Forscan (Handyapp) bemerkte ich, dass der Drehmomentsensor in Lenkrad-Ruhestellung -1Nm anzeigt.
    Das heißt, das Lenkungssteuergerät denkt ich lenke permanent nach rechts, was die Tatsache erklärt, dass ich nach rechts leichter lenken kann.
    Nach links muss ich erst 1Nm aufbringen, damit das Lenkungssteuergerät denkt, die Lenkung sei unbelastet.
    In diesem Zustand brauche ich somit nach links 2Nm mehr Lenkkraft als nach Rechts.
    Auch die Mittelstellung des Lenkrades lässt sich so nicht mehr kalibrieren, ist ja klar, das Lenkungssteuergerät sieht permanent einen Lenkungseinschlag nach rechts.


    Nach langem Googeln habe ich dann ein Reparaturkit mit der Teilenummer GS1F-32-12Y gefunden.
    Dieses Reparaturkit enthält die Lenkwelle samt Lenkritzel und Torsionsstab mit Drehmomentsensor.
    In Österreich kostet dieses Kit stolze € 333.- mit Steuer, ich hab es jedoch im Ausland um € 125.- bestellt.


    Ein weiterer Bericht folgt wenn ich es eingebaut habe.


    Mfg Martin

  • Hat sich aber definitiv ausgezahlt.
    Vorher meinte sogar meine Frau sie fährt lieber mit dem Oldtimer denn da geht die Lenkung leichter, und der hat keine Servo.


    Wenns jemanden interessiert schreibe ich gerne ein kleines Tutorial für den Einbau des Reparatursatzes.


    Mfg Martin

  • Wenns jemanden interessiert schreibe ich gerne ein kleines Tutorial für den Einbau des Reparatursatzes.


    Würde sicher einige freuen! Bzw. helfen zu entscheiden, ob sie das selber machen oder nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok, zuerst geht es einmal darum zu klären ob der Drehmomentsensor überhaupt das fehlerhafte Bauteil ist.
    Ist dieses als fehlerhaftes Bauteil identifiziert geht es erstmal an die Bestellung des Reparatursatzes.
    Dieser hat die Teilenummer GS1F-32-12Y und kostet in Österreich inkl. Steuern €333.-
    Ich habe den Satz aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bezogen um €125.- + €25.- Versand + €40.- Zollgebühren (Gesamt €190.-).
    Hier der Link falls es Jemandem interessiert:
    https://www.amayama.com/en/part/mazda/gs1f3212y


    Der Einbau:
    Nehmt euch einen ganzen Tag Zeit, und sorgt für mindestens 1 Mann Verstärkung, der Hilfsrahmen samt Lenkung ist ganz schön Schwer.
    Eine Hebebühne ist genauso Vorraussetzung wie das andere Werkzeug:
    Ratschenset mit Stecknüssen + Langnüsse, Schlagschrauber, Imbussatz, Sicherungsringzange; Montiereisen, Schraubendichtmittel, Rostlöser, Markierstifte.


    Auto auf die Hebebühne, aber noch nicht hochfahren, denn als erstes wird das Kreuzgelenk das die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbindet ausgebaut.
    Das Lenkrad muss dazu in Mittelstellung gebracht und fixiert werden.
    Dann zieht ihr die Schwarze Abdeckung des Gelenks unten am Fußraum ab, löst die Schraube am Gelenk (12er SW) und zieht diese raus.
    Jetzt könnt ihr das ganze Gelenk nach oben in die Lenksäule schieben, wenn es auf der Unterseite ab ist wird die ganze Lenksäule nach vorne in Richtung Sitz gezogen und das Gelenk samt der verzahnten Welle aus der Lenksäule gezogen.
    Falls die Lenksäule bei der Verzahnung noch nicht markiert ist macht das bitte vorher, sonst bekommt ihr die Mittelstellung des Lenkrades nie mehr hin.


    Ist das geschafft, wird die Batterie abgeklemmt und ausgebaut, die 3 Stecker für die Lenkung sind nämlich direkt hinter der Batterie, diese trennen und von dem 1en Clips lösen der sie noch hält, dann nach unten führen wo sie sich nirgends verhaken können.


    Jetzt kann das Auto angehoben werden um den Hilfsrahmen samt Lenkung auszubauen.
    Also Räder runter und die Mutter mit Splint von der Spurstange runter und die Spurstange abziehen.
    Die Schraube von der Stoßdämpfergabel ausbauen, die Koppelstange losschrauben und die 2 Muttern außen am Traggelenk abschrauben.
    Das gleiche Spiel auf der anderen Seite...


    Jetzt geht es unter dem Auto weiter:
    Vorne am Hilfsrahmen sind links und rechts jeweils 3 Schrauben mit SW10 zu lösen.
    Auch dort vorne aber mittig auf dem Hilfsrahmen ist der Halter für den Wasserschlauch zu lösen 1xSW10.
    Jetzt nach hinten... die 2 Auspuffgummis runterziehen die den Auspuff mit dem Hilfsrahmen verbinden.
    Jetzt in die Mitte Richtung Motor... Die Drehmomentstütze losschrauben (1 Schraube)
    Jetzt sind nur noch die 4 Schrauben und 6 Muttern des Hilfsrahmens übrig.
    Ich habe zuerst die 4 Schrauben und 2 Muttern (2 Schrauben und 1 Mutter pro Seite) auf der Hinterseite gelöst, diese gehen mit so einem L-förmigen Blech ab.
    Dann habe ich die 2 Muttern vorne gelöst (Jeweils 1ne pro Seite)
    Jetzt habe ich 2 Schragerl ( Stellböcke) unter den Hilfsrahmen gestellt, bin mit dem Auto nieder gefahren bis es fast auf den Schragerln ansteht und habe nun die letzten 2 Muttern des Hilfsrahmens gelöst.
    Nun sollte dieser samt Lenkgetriebe auf den Schragerln liegen.
    Jetzt langsam, cm für cm, mit dem Wagen hochfahren, ein Zweiter sollte unter dem Wagen schauen dass sich die Kabel nirgends verhäddern.
    Nun hat man den Hilfsrahmen samt Lenkung vor sich.


    Einbau des Reparatursatzes:
    Zuerst schraubt ihr das gesamte Lenkgetriebe vom Hilfsrahmen ab. (3 Schrauben)
    Dann wird der weiße Staubschutz vom Drehmoment-Sensor entfernt (nur mit 2 Nasen eingehakt).
    Dann schraubt ihr den Schwarzen Außenteil des Drehmoment-Sensors ab (3x SW10).
    Die Dichtung könnt ihr entsorgen, beim Set ist eine neue dabei.
    Jetzt kippt ihr das Lenkgetriebe nach vorne bis ihr eine Schraube mit Innenvierkant mit einer großen Kontermutter drum rum sieht.
    Hier markiert ihr die genaue Stellung zum Lenkgetriebe, also ein Strich von Schraube bis Lenkgetriebe.
    Nun löst ihr die Kontermutter, die Schraube haltet ihr mit einer 3/8 Zoll Ratsche mit Verlängerung ein.
    Jetzt dreht ihr vorsichtig die Schraube rein bis ihr einen Widerstand spürt und zeichnet dies wieder auf das Lenkgetriebe an, so wisst ihr jetzt wie viel Spiel dann das neue Lenkritzel haben soll.
    Bei mir waren es in etwa 30°.
    Jetzt entfernt ihr diese Schraube und nehmt die darunterliegende Feder und den Kolben raus.
    Nun dreht ihr das Lenkgetriebe wieder mit dem Sensor nach oben.
    In dieser Stellung spannt ihr nun die Spurstangen und das Lenkgetriebe auf den Tisch nieder damit sich die Zahnstange darin nicht verschieben kann.
    Bitte markiert nun die Stellung der Nut von der verzahnten Welle runter auf das Lenkgetriebe.
    Jetzt zieht ihr den Torsionsstab mit gleichzeitiger Linksdrehung aus dem Lenkgetriebe --- geschafft.


    Jetzt fettet ihr das Ritzel am neuen Torsionsstab mit dem mitgelieferten Fett ein.
    Nun versucht ihr den neuen Torsionsstab (mit leichtem Druck und Rechtsdrehung) einzusetzen, so dass die Nut der verzahnten Welle wieder bei der Markierung ist.
    Keine Sorge, auch ich habe diese Position erst nach dem 5ten Versuch geschafft.
    Also ca. 45° vor Markierung ansetzen.
    Ist dieser richtig drin setzt ihr den Sicherungsring wieder ein, befestigt den Außenteil des Sensors und klipst den Staubschutz wieder auf (auf die 3 Nasen auf der Unterseite achten sonst klipst er nicht sauber ein).
    Nun könnt ihr das Lenkgetriebe wieder von der Fixierung lösen.
    Jetzt kippt ihr das Lenkgetriebe wieder, setzt den Kolben samt Feder ein und schraubt die Schraube samt Schraubendichtmittel mit der 3/8 Ratsche ganz rein und um den zuvor markierten Winkel wieder raus.
    Nun kontert ihr mit der Kontermutter diese Position (Schraube mit Ratsche einhalten).


    Nun seid ihr fertig und dürft alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.



    Die Spur muss nach dieser Aktion aber trotzdem neu vermessen werden, milimetergenau bekommt man die ganzen Teile nie wieder ran.


    Bilder zum Umbau folgen, hab nur leider nicht viele gemacht


    Mfg Martin

  • Super!
    Danke für den Bericht. :thumbup::thumbup:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Denke das kommt beim GH öfter vor, von daher sollte die Anleitung einigen weiterhelfen.
    Meiner hatte das auch. So schwergängig wie beschrieben war die Lenkung bei mir aber (noch) nicht. Aber der Unterschied links/rechts war klar spürbar.
    Letzten Endes wurde es auch nicht mehr repariert, aber der FMh hatte mal einen Tausender in den Raum geworfen.
    Den hätte ich natürlich niemals ausgegeben, bei mir wäre ebenfalls nur Eigenreparatur in Frage gekommen.
    Darauf, Kette und Tausch der Frontscheibe hatte ich dann aber doch keine Lust mehr.

  • Hallo Martin,

    Habe das gleiche Problem mit meinem Mazda 6 (GH6) 2.2 Diesel es ist exakt das so wie du deinFehler beschrieben hast möchte mir jetzt das Teil von dem gleichen Verkäufer bestellen hast du mit der Zeit nochmal Probleme bekommen?

    Muss ich bei der Bestellung etwas achten oder reicht es wenn ich auf dem Link klicke wo du hier angegeben hast reicht es?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!