Probleme mit Assistenz-Systemen

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal gerne gewusst wie eure Erfahrungen mit den Assistenz Systemen in Herbst/Winter sind.


    Vorgestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren.
    Das Auto stand auf dem Firmen Parkplatz - eben draussen.
    Aussentemperatur 6 Grad, leichter Regen - Dunkel
    Gerade da braucht man die systeme...
    Nach ca. 5 km. Ausfall aller Assitenz Systeme - Kamera sieht angeblich nichts...
    keine Scheibe war Beschlagen.
    Toll...weil Fernlicht an usw...
    Seltst mit dem scheiben Gebläse ging da nichts.
    Nach einer kurzen Pause - Motor aus und nachsehen aussen...gings wieder ...um ein paar km später wieder den selben Mist zu haben..


    Es ist ein neuer 6er Nakam Intense Modell 2017 der jetzt 11 Monate alt ist.
    Bisher war ruhe..
    Letzen Winter hatte ich das auch ein zweimal


    Habt ihr das auch ?


    schöner Gruß


    Christian

  • Kenne ich, die Kamerainsel hinter dem Spiegel beschlägt von innen, obwohl der Rest der Frontscheibe frei ist.


    Auf zum fMh und das ganze richten lassen, schließlich ist die Nutzung beeinträchtigt und das geht nicht auf deine Kappe. Wäre für mich ein Grund das Auto so lange und so oft dahin zu bringen, bis es ohne Probleme funktioniert.

  • Die genannten Assistenzsysteme machen bei mir zum Glück keine Probleme, allerdings reagiert die Scheibwischerautomatik viel empfindlicher als sonst und wischt auch ohne Regen :-/
    War kürzlich in der Waschstraße inkl. Heißwachs. Möglicherweise liegt es auch daran. Werde ich beobachten und gebe dann nochmal ein Update...

  • Ja...das ist echt doof...grade wenn man das System besonders braucht...Dunkel, kalt, regen...da muss man sich verlassen können
    Ich hab am 20.11 Kundendienst . Mal sehen was die sagen...sollte bei einem 40.000 € Auto nicht vorkommen...

  • das kenne ich auch beiden beiden GJ, dem ersten wie jetzt dem neuen Nakama Intense. Allerdings tritt es bei mir auf wenn die Frontscheibe wirklich beschlagen ist. Jedoch wenn die Frontscheibe frei ist trifft das leider nicht auf die Kamerainsel zu :/

  • Passiert eigentlich nur wenn man mit ausgeschalteter Klima fährt, dadurch kommt feuchte Luft in den Innenraum.


    Ich habe das Problem auch hin und wieder. Und ich habe die Klima vor knapp drei Jahren eingeschaltet und ausser an der Temperatur und Luftrichtung nichts mehr verändert. Also sie läuft immer.


    Blöd ist es, wenn das Auto von innen zufriert, dann dauert es trotz Standheizung eine halbe Ewigkeit, bis die Sensoren frei sind.
    Vor allem bindet die Feuchtigkeit Dreck, der sich ablagert und somit schlägt sich neues Wasser um so schneller nieder. Irgendwann muss der freundliche Mal ran und es reinigen.

  • Hi,


    ich fahre einen 6er von 2014, das Problem ist seit Anfang an bekannt.


    Die Konstruktion der Kunststoffabdeckung um die Kameras und besonders die Lage und Ausführung der Luftschlitze sind an dem Problem Schuld. Es gibt von Mazda bisher keine Lösung dafür, obwohl dies ein gefährliches Problem ist, da unvermittelt alle System ausfallen und, unter anderem, das Fernlicht eingeschaltet wird !


    Traurig das wohl auch in der dritten Generation hier keine Abhilfe geschaffen wurde !


    Grüße

  • Traurig das wohl auch in der dritten Generation hier keine Abhilfe geschaffen wurde !

    Aber zumindest wird es versucht. Die Luftschlitze und Ausgestaltung der Abdeckkappe bei den 2017er Modellen unterscheiden sich deutlich von denen der 2015er.
    Ich hatte bei meinem 2015er bisher vielleicht 2 Mal pro Jahr hiermit Schwierigkeiten, was sich nach meinem Dafürhalten in Grenzen hält.
    Evtl. spielt es auch eine Rolle, ob im Auto geraucht wird oder nicht?

  • Hallo leute,


    also ...geraucht wird im meinem Auto nicht und ja die Klima ist eigentlich immer an.
    ich hab mein Auto heute ins Autohaus gebracht...am Abschlepper....Elektronik Probleme - mavh dazu einen anderen tread auf -
    Das kommt wohl vereinzelt vor...sie schauen sich das an.


    Mal sehenen was sie rausfinden.


    schöne rGruß

  • Hallo leute..


    Kamera wird getauscht...ich denk mal dass Mazda das nciht einfach so amcht...vermutlich ist da schon was bekannt.
    Ich bin zuversichtlich dasss es dann gut klappt.


    Morgen abend bekomme ich mein Auto wieder

  • Hallo Leute,


    also....mittlerweile hab ich eine neue Mittel Arm Lehne...die alte hat dermasen geknarzt...auf Garantie.


    Der Fahrersitz - es soll ja der untere Teil komplett getauscht werden - ist nicht verfügbar...wann Lieferbar ist unklar.
    Mein FMH versucht das zu klären.
    Es ist wohl so ...das der Hersteller der Sitze etwas in der Fertigung geändert hat ..wegen Problemen..


    Die Kamera:
    Ja das kennt Mazda - und es gibt eine andere Kamera mit geänderter Linse - da soll das Problem seltener Auftreten.
    Ich bekomme auf Garantie eine neue


    Letzte Woche hab ich mein Auto von der Inspektion geholt.....


    Heute geht bei der Fahrt zur Arbeit die Motor Kontroll leuchte an.....bin nur noch genervt...


    ABER: Mein FMH ist echt bemüht...kann nur gutes Berichten


    Ach ja...das Problem warum mein Mazda komplett ausgefippt war - war ein Marder Biss - der Unterdruckschlauch war undicht...
    Blödes viech.
    Mein Auto steht jetz wieder in der Garage...


    Ich bin im Moment echt begeistert


    schöner Gruß

  • Hallo Leute,


    da ich ja schon wieder in der Werkstatt war - anderer Tread - weis ich jetzt das der Sitz in der KW 2 2018 kommt.
    Und dann wird auch die Kamera gewechselt, eingebaut, Kalibriert etc..


    Und dann sehe ich meinen freundlichen Mazda Händler - der aber wirklich freundlich und bemüht ist - hoffentlich erst wieder beim nächsten Kundendienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!