Schaltzeiten ! Ab welcher Geschwindigkeit in den 6.

  • Hey. Leute hab jetzt nix darüber gefunden daher hab ich n neues Thema eröffnet!
    Nun zu meiner frage / Problem ab wann kann ich denn den 6. Gang nutzen Da ich das Gefühl hab der läuft erst richtig rund ab ca. 150 kmh was mich stutzig macht da ja viele die ich gefragt habe die andere Kfz fahren schon bei 50 60 im 6. Rum Eiern! Sicherlich ich kann auch schon bei 90 in 6. Aber irgendwie macht das kein guten Eindruck weil es irgendwie unruhig ist. Kann mir da jemand helfen bzw hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Achso is n mazda 6 gh Kombi 2.2l 180ps DIESEL
    Mgf

    Einmal editiert, zuletzt von David 172436 ()

  • Ich fahre das gleiche Auto wie du.
    Also mit 60 zwinge ich ihn nicht in den 6.Gang, aber ab ca. 90 km/h bei gemütlicher Gangart.
    Dass es unter 150 nicht "rund läuft" ist nicht normal. Eventuell ein defektes Zweimassenschwungrad?

  • Auch ich fahre den gleichen Motor wie du.
    Man kann den Diesel mit 60 im 6. Gang fahren.
    Temperamentsausbrüche darf man bei Drehzahlen um 1000rpm nicht erwarten.


    Flüssig fahren geht gut bei 1300rpm aufwärts. Ein Drehzahlbereich (bis 1800rpm, also bevor der Turbo aktiv wird), den ich oft nutze.
    Reicht locker um im Verkehr mitzuschwimmen, meist bin ich selbst damit noch zu flott.


    Bei ~100kmh liegen genau jene 1800rpm an, womit spätestens ab hier der 6. der einzige richtige Gang ist.
    Der GH ist (im Vergleich zu Konkurrenz, vor allem der deutschen) im letzten Gang relativ kurz übersetzt.
    Wodurch er auf der BAB fix bis Vmax hoch zieht.
    Nicht wie andere ewig brauchen bis das letzte kmh erreicht ist.
    Meiner läuft dabei mit 4100rpm (bei echten ~220kmh, Tacho 230-235) in die Abregelung, sobald es minimal Gefälle hat.


    Wenn deiner deutlich schlechter läuft:
    Sind alle Schläuche dicht (Marderbiss?)
    Die VTG-Verstellung funktioniert?
    Der LMM ist i.O.?

  • Grüß Euch


    Ich fahre zwar die gleiche aber kastrierte Maschine mit nur 163PS.
    Auch meiner läuft unten raus schön rund.
    Da ich aber täglich über einen Alpenpass muss, das sind 50km mit 100 Beschränkung, nutze ich die 6te kaum.
    Warum?
    Selbst bei der kleinsten Steigung ist die 5te mit 2000upm sparsamer als die 6te mit 1800upm.
    Und dies hängt, wie mein Vorredner schon sagte, mit der Effizienz des Motors zusammen, und diese ist in dem Bereich am höchsten, wo der volle Ladedruck anliegt.
    In Zahlen ausgedrückt, bei Tempomat 100 braucht mein Wagen im 6ten 6.8L Durchschnitt über die Pack, mit der 5ten 6,3L.
    Noch dazu kommt, dass die AGR-Rate bei unter 1800upm sehr hoch ist, was dir früher oder später das AGR-Ventil und den Motor verkokt.
    Auch der Partikelfilter tut sich bei diesen Drehzahlen unnötig schwer beim Regenerieren.


    Arbeite zwar in der Getriebeentwicklung, jedoch bekomme ich einiges aus der Motorenentwicklung mit, eines davon ist die Tatsache, dass solche Motoren nicht für dieses "mit 1300upm mitschwimmen" gebaut sind.
    Also tu deinem Motor was Gutes und fahre Drehzahlen ab 1800upm.


    PS: Wenn der Wagen in der 6ten erst bei 150 ruhig wird stimmt trotzdem etwas nicht.
    Tippe jedoch nicht auf den Motor sondern auf den Antrieb.
    Versuche mal in der 5ten von 100 auf 150 zu beschleunigen, wenn er dann auch noch vibriert kann es an den Antriebswellen liegen, die mit der Zeit ein erhöhtes Spiel aufweisen.


    Mfg Martin

  • @Martin


    Im Grunde hast du recht.


    Aber: Der Bereich 1300-1800 ist problemlos regelmäßig (z.B. im Berufsverkehr) zu nutzen wenn man den Wagen
    ausreichend häufig anderweitig bewegt.
    Wer nur damit zur Arbeit juckelt mag aufpassen müssen.
    Mein Diesel hat jetzt 180tkm in 7,5 Jahren gelaufen. Zur Arbeit in Stoßzeiten brauche ich 6l (oft auch knapp darunter),
    auf anderen Strecken (zum Sport etc.) oder gerade auf BAB-Passagen lasse ich ihn gerne laufen.
    Da sind 180 und mehr keine Seltenheit. Insgesamt komme ich damit (meine Spritmonitor-Anzeige ist veraltet) auf ~6,5l.
    Bisher keinerlei Probleme mit DPF, Ölverdünnung, abgebrochenen Regenerationen etc.
    Ach ja: regelmäßig, so jede 10. Tankfüllung und immer vor langen BAB-Fahrten tanke ich Vpower-Diesel. Die Zusätze darin helfen dem Motor sauber zu bleiben.


    Generell zu sagen dass Drehzahlen unter 1800rpm schädlich sind halte ich für falsch.


    Übrigens: noch sparsamer bist du ohne Tempomat unterwegs ;)

  • Naja wie gesagt ich fahre jeden Tag einen Alpenpass auf der Autobahn.
    Ich komm mit meinem nicht unter die 6,3L.
    Und das mit dem Tempomat stimmt schon, nur bei 50km langer 100er mit vielen Blitzern hab ich irgendwie keine Lust da selbst noch Gas zu geben :D


    Ich fahre meinen wie gesagt auch in diesem unteren Drehzahlbereich, vor allem wenn es eben oder mit leichtem Gefälle dahingeht, den Motor aber in diesem Drehzahlbereich zu quälen halte ich nur für wenig sinnvoll.
    Unter quälen versteh ich eine Beschleunigung oder eine Steigung zu nehmen, denn die Gemischanreicherung ist in diesem Betriebszustand dermaßen hoch, dass die Momentanverbrauchsanzeige gegen 15L geht.


    Aber ich glaube wir meinen schon das Gleiche.
    Jeder der seinen Wagen schon länger fährt weiß genau was ihm gut tut und was nicht.
    Wenn der Wagen nach so langer Zeit immer noch ruhig läuft kann das Fahrprofil nicht schlecht sein.
    Mein Cousin ist da das genaue Gegenteil, der spürt da gar nix.
    C5 mit 1.6HDI, da wird bei 50 die 5te eingelegt ob der Motor das will oder nicht, 2 AGR Ventile und 50tkm später hat er ihn jetzt verkauft da er immer so ruckelt :rolleyes:
    Ist ja klar, der Motor bekommt permanent Ruß zu schlucken.
    Jetzt hat er nen Mondeo 2.0TDCI und da wird es auf das gleiche rauslaufen...


    Um zum Ausgangsthema zurück zu kehren, es gibt keine spezifische Geschwindigkeit in der man den 6ten einlegen sollte.
    Die Geschwindigkeit ist vom jeweiligen Betriebszustand abhängig.
    Jedoch ab 2000upm sollte der Motor keine Probleme mehr haben das Fahrzeug ruhig voranzubringen.


    @ David
    Kannst du dieses "Unruhig sein" etwas genauer definieren?


    Mfg Martin

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten Also er zieht echt gut durch auch um 5. Unten raus bis 180 is kein Ding und ziemlich zügig und der 6. Zieht auch locker ab 150 160 bis 230 durch ohne brobleme und es fühlt sich auch kraftvoll an ich muss auch dazu sagen der hat schon 238000 auf der Uhr! Aber wie gesagt alles was drunter ist fühlt sich komisch an!

  • @martin
    Mmmhh definieren is jetzt nicht so einfach also bei 130 in 6. Bin ich bei ca 2500 Umdrehungen habs im Moment nicht so aufn Schirm es fühlt sich nicht an als wäre er zu untertourig aber eben auch nicht das es stimmig ist also es macht irgendwie den Eindruck das der Motor mehr Kraft Aufwand hat und auch mehr verbraucht als im 5. is schwer zu erklären zudem da ich im dieselbereich bzw mit Turbo keinerlei Erfahrungen hab hab den erst seit 2 Monaten

  • Das kann ich dir nicht sagen weder das eine noch das andere aber denke mal der Partikel Filter ist OK da ich jetzt in den zwei Monaten 5000 km ca geschruppt bin dem entsprechend auch öfter gejagt habe über die Bahn

  • Wartungen / Inspektionen würden aber vor mir lückenlos bei mazda durchgeführt und kurz nach dem Kauf hab ich ihn bei mazda auslesen lassen also nach 1000 km und da war alles OK hat nix gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von David 172436 ()

  • @martin
    Mmmhh definieren is jetzt nicht so einfach also bei 130 in 6. Bin ich bei ca 2500 Umdrehungen habs im Moment nicht so aufn Schirm es fühlt sich nicht an als wäre er zu untertourig aber eben auch nicht das es stimmig ist also es macht irgendwie den Eindruck das der Motor mehr Kraft Aufwand hat und auch mehr verbraucht als im 5. is schwer zu erklären zudem da ich im dieselbereich bzw mit Turbo keinerlei Erfahrungen hab hab den erst seit 2 Monaten


    @martin
    Mmmhh definieren is jetzt nicht so einfach also bei 130 in 6. Bin ich bei ca 2500 Umdrehungen habs im Moment nicht so aufn Schirm es fühlt sich nicht an als wäre er zu untertourig aber eben auch nicht das es stimmig ist also es macht irgendwie den Eindruck das der Motor mehr Kraft Aufwand hat und auch mehr verbraucht als im 5. is schwer zu erklären zudem da ich im dieselbereich bzw mit Turbo keinerlei Erfahrungen hab hab den erst seit 2 Monaten



    Was bist du zuvor gefahren?
    Klar ist: der 5. ist noch kürzer übersetzt und der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher und leichter.
    Aber: auch mit 2500rpm hat der Diesel genug Leistung um ruhig durch zu Beschleunigen.
    Ab 1800rpm (=100kmh) dreht der Motor normalerweise gleichmäßig hoch bis zum Ende.


    238tkm? Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt? Bei 120tkm, wie vorgeschrieben?
    Dabei sind unbedingt die Flammringe (Injektordichtungen) zu erneuern, besser schon alle 100tkm, und das Ölsieb zu reinigen, sonst ist die Freude am Diesel jäh zu Ende.
    Eine Arbeit die gerne von Händlern/Werkstätten als "unnötig" angesehen und ausgelassen wird.


    An den Turbo würde ich erst einmal nicht denken. Wenn der Motor gescheit warm/kalt gefahren wird hält der normalerweise gerne 250tkm und mehr durch.
    Auf den Ölstand musst du achten: Nicht dass zuwenig drin ist, sondern zuviel: Stichwort Ölverdünnung.
    Sollte bei deiner Fahrleistung eher nicht Probleme machen, aber ganz außer Acht lassen darf man es auch nicht.

  • Auf die Gefahr hin dass es vielleicht untergegangen ist: Für mich klingt das nach wie vor nach einem Problem mit dem Zweimassenschwung.
    Da hilft dann auch kein Fehler auslesen.
    Aber Ferndiagnose ist natürlich immer problematisch...

  • bzw kann man das selber machen


    Kommt immer drauf an, was man sich selber zutraut bzw. ob man die Möglichkeiten (Hebebühne, Grube, Kran, etc.) hat.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!