Gurtschloss "Erkennung" spinnt

  • Nabend zusammen,


    ich hab in letzter Zeit öfters das Problem, das besonders bei Kurvenfahrt die Gurtschloss Erkennung hinten rechts spinnt (wenn dort kein Gurt eingesteckt ist)


    Es piept dann und die Anschnallanzeige vorne geht auf grün bzw es piept wieder und dann ist wieder rot


    das ganze dann so 5-10 mal hintereinander.


    Wenn man dann ein paar mal auf das Gurtschloss bzw den roten Löseknopf drückt, ist wieder nen paar Tage Ruhe.


    Jemand nen Lösungansatz ?

  • Morgen,


    hast Du was auf der Rückbank liegen? Eigentlich sollte die Gurterkennung nur dann ansprechen wenn der Sensor im Sitz feststellt, dass der Platz belegt ist.
    Ich hatte dieses "Spielchen" auch mal als ich meine Laptoptasche (ca. 6 kg) auf dem Rücksitz hatte. Die Anzeige hat dann auch sporadisch eine nicht angeschnallte Person gemeldet.


    Lupo

  • Beim M1 ist hinten ne Sitzerkennung ???


    Ich dachte da ist nur nen Sensor im Gurtschloss.


    Hinten Rechts hab ich den Isofix Kindersitz von meinem Sohn.


    Wäre da ne Matte, würde der doch immer sagen da sitzt einer

  • Hallo zusammen,


    da ich die letzten Jahre immer Mazda 6 Kombi gefahren bin, hatte ich auch mal nen Mazda 6 Kombi I.


    Man glaubt es kaum: ich hatte damals das gleiche Problem, welches sich verstärkte, bis auf den hinteren Plätzen dauer-angeschnallt signalisiert wurde.


    Das Problem (wurde 2x auf Garantie beseitigt) lag damals in den Gurtpeitschen/-Schlössern der hinteren äußeren Gurte.


    Hier ist wohl im Gurtschloss ein Kontakt verbaut, welcher beim Zusammenstecken des Gurtes betätigt wird und dann das Verriegeln des Gurtes anzeigt. das ganze wird über eine Leitung, welche zwischen den Gurten der Gurtpeitsche versteckt von unten ins Gurtschloss läuft, weitergegeben.


    Hier, am Gurtschloss war bei 2 Schlössern die Leitung durch die normale Benutzung und Bewegung abgeschert (war ziemlich knapp verdrahtet) und somit der Fehler entstanden. Gurtpeitsche ausgetauscht - Wieder einwandfreie Funktion.


    Zie mal die Gurtschlaufe am Sitz etwas auseinander und such die Leitung, ist nur ein Draht, wackel mal dran rum, dann sehst Du, ob die Gurterkennung wieder das Spinnen anfängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!