Montagsauto oder einfach nur schlechte Qualität...

  • Hi, nachdem ich mit Freude meinen neuen M6 in 12/16 (D-175 Nakama Intense Automatik) in Emfang genommen hatte ist meine Bilanz nach ca. 12 Monaten einfach nur schlecht und ich freue mich schon darauf, mir in 12 Monaten wieder etwas neues bestellen zu können ...


    - Motorschaden bei 20TKM (Riss im Motorblock)
    - Bremsen: 15TKM „rubbeln“, 20TKM Scheiben abgedreht, 30TKM rubbeln, 40TKM neue Scheiben, 50TKM rubbeln, 60TKM neue Scheiben fällig
    - seit 50 TKM Spiegel klappen sporadisch nur noch zur Hälfte ein oder aus Li u. Re
    - 50 TKM Hochdruckschlauch Turbo hatte sich gelöst (war schön auf der Urlaubsheimreise ...)
    - Multimedia: 1. Software bei Auslieferung komplett verbuggt (Uhr ständig 0:00, Hotspot verbindet sich nicht, Bluetooth verbindet sich nicht ...), SW Update und nun bricht mir bei 2/3 aller Gespräche ständig die Bluetooth Verbindung zusammen - macht sich super im Außendienst :(
    - Ledersitze finde ich extrem empfindlich (hatte vorher auch schon helle bei BMW - kein Vergleich)
    - Radar funktioniert manchmal erst nach ein paar Minuten / regiert generell zu zäh
    - Türverkeidung macht Gräusche und dröhnt bei entsprechenden Liedern im Radio extrem
    - Livedaten Navi sehr unzuverlässig (Stichwort Autobahn verlassen obwohl nix ist)
    - Geräuschniveau aus Richtung der Radkästen sehr hoch (dafür die Scheiben sehr gut gedämmt - hätte man sich dann fast sparen können ...)


    ich hab bestimmt noch was vergessen ... aber egal

  • Mmhh, schon interessant, wie sich scheinbar die Fahrzeuge, aber auch die Fahrer unterscheiden...


    Aber ich denke, dass ist dann eher ein Montagsauto.


    Ich fahre inzwischen meinen 4. M6 (seit 2008) - hatte außer den normalen Verschleissteilen nie irgendein Problem. Nebenbei gesagt, denke ich, dass teilweise auch Dein Fahrstil mit ein Grund für das Thema Bremsen ist.
    Ich habe meine ersten Bremsen bei 110 TKM wechseln lassen...


    aber so unterscheiden sich die Erfahrungen eben...

  • Hallo,


    den Frust kann ich nachvollziehen. Ein gerissener Motorblock ist aber wirklich nicht normal und mit Sicherheit kein Serienfehler.


    Was ich jetzt anhand meines Wagens (M6 GJ FL 2015 mit EZ 01/2016) nicht nachvollziehen kann, sind die vielen Probleme. Ich bin mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden. Klar ist er sicher nicht perfekt und es gibt ein paar Serienfehler, aber derartige Themen wird man immer und bei jeder Automarke finden. Das hat m.M. nach u.a. mit dem hohen Komplexitätsgrad eines heutigen Autos und mit den immer kürzeren Lebensdauerzyklen und den damit verbundenen immer kürzeren Entwicklungszyklen zu tun. Dieses Phänomen kannst Du bei jedem Autombilhersteller finden. Auch bei den Deutschen...
    Natürlich könnte man diesen Themen entgegenwirken. Wird aber niemand tun.


    Nun zu den Themen, die ich mit dem Wagen hatte:


    1) Das Bremsenrubbeln hatte ich auch nach 20tkm auch. Wahrscheinlich hätte ich irgendwann auch neue Scheiben und Beläge von Mazda bekommen. Da ich die Historie der anderen Forumsuser aber kannte und mir das nicht antun wollte, habe ich mir an der Vorderachse Tarox-Zero Scheiben und Brembobeläge einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe.


    2) Klarlackablösungen an den 19-Zollfelgen mit dunklem Silber/Titangrau.


    Bisher ist der Fehler an 3 von 4 Felgen aufgetreten. Ich hatte an 2 Felgen nur kleinste Defekte (Steinschlaggröße). Die wurden anstandslos gegen eine verbesserte Variante getauscht. Ich habe für die Zeit auch einen kostenfreien Ersatzwagen von der Werkstatt bekommen (Kulanz vom fMH).


    Die anderen Themen kann ich so nicht nachvollziehen.


    Grüße aus Berlin.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Das mit dem Klarlack passierte mir auch schon bei OZ Felgen die fast 2000 Euro gekostet haben und rate mal, das war dem Hersteller wurscht. Kann überall passieren.


    Die anderen Dinge sind halt schon echt madig, tut mir leid.

  • Hallo Leute,


    diese Art Bremsenhistorie, Multimediasoftwareprobleme, Anfälligkeit der hellen Sitze und Türverkleidungsgeräusche liest man im M6 III Bereich leider viel zu oft. Der Motorschaden ist sicher Zufall und der Rest klingt ein bischen nach Montagsauto. Wenn das alles zusammen an einem Wagen eintritt, ist dein Frust allzu verständlich. Das ist eigentlich nicht typisch für Mazda. Allerdings haben die wie alle anderen auch scheinbar sehr mit den immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen zu kämpfen, vom gesamten Elektronik/ Multimediabereich ganz zu schweigen.


    Bei letzterem verstehe ich ehrlich gesagt die Autohersteller nicht. Warum lassen die nicht einfach Google und Apple die Entwicklungsarbeit machen und kaufen bei denen für relativ kleines Geld einfach nur die Softwareschnittstellen für die Handys, die doch eh alle dabeihaben?


    Zurück zum Thema ... mein Verständnis und Beileid hast Du.


    Grüße

  • Habe vor Monaten schon Staubeinschlüsse als Garantiefall meinem Händler angezeigt.
    Dieser hat es auch an Mazda weitergeleitet, nur Mazda scheint das herzlich wenig zu Interessieren.
    Da nützen auch keine drei Jahre Garantieversprechen wenn die Qualität bei Mazda, nun sagen wir mal, fragwürdig ist? (Sarkasmus)
    Wie sind eure Erfahrungen mit Garantieansprüchen?

  • Hi,


    bis auf zwei Kleinigkeiten (Leder am Lenkrad löste sich auf, Sitz mußte getauscht werden wg. Knacken und Wackeln) wurde alle anderen Garantiereparaturen zunächst einmal von Mazda abgewiesen obwohl es bekannte Fehler waren zu denen es Servicemitteilungen gab.


    Eine glaubhafte Drohung mit dem Rechtsanwalt hat dann meistens Wunder gewirkt.


    Grüße

  • Da ist auch mein Eindruck.
    Bei meinem Händler gab es bisher ebenfalls nie Probleme mit der Durchsetzung von Garantieansprüchen. Er setzt sich hier wirklich im Sinne des Kunden ein, so wie es Diginix beschrieben hat.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich auch immer gemacht. Fahre zu dem fmh wo ich den Wagen gekauft habe. Wenn der eine Meister nix sehen oder fühlen will/kann tuts beim nächten mal ein anderer, so bekommt man dann irgendwann seine Sachen durch. Einfach dran bleiben. ...freundlich aber hartnäckig ;)

  • ...


    passt zu dem Bild, welches sich in den letzten 20 Jahren bei mir herausgebildet hat. Der Fisch stinkt vom Kopf her, in diesem Fall Mazda Deutschland (da gab es ja auch mal einen Skandal mit strafrechtlichen Folgen, wenn ich mich recht erinnere). Die wollen offenbar gegenüber der Zentrale besonders gut dastehen und schmettern vieles wieder besseren Wissens erst einmal ab, um Geld an den Kunden zu sparen, die aufgeben, keinen Rechtsschutz haben oder deren fmH sich nicht besonders nachdrücklich einsetzt.


    Das ist natürlich keine Mazda-Besonderheit, aber bei einem relativ kleinen Hersteller, der sich traditionell auf die Zuverlässigkeit seiner Produkte berufen kann schon fast Harakiri.


    Grüße

  • Es spielt auch eine Rolle ob die Fachwerkstatt auch wirklich eine Fachwerkstatt ist... mittlerweile gibt es Händler die früher nur eine Marke unter einem Dach hatten. Und dann hat man solche komischen Konstellationen wo auf einmal 3 Marken untergebracht sind.
    Das geht oft nicht gut. Konnte es bereits solche Erfahrung mit vorherigen Honda gehabt und vor Kurzem auch mit dem Mazda.
    Wenn man ein "treuer Kunde" ist und nur an der einen Stelle Autos kauft und diese dort warten lässt, dann wird man auf jedenfall besser behandelt.
    Doof nur, wenn man die Marke wechselt und dann steht man blöd da, weil man mit der try-and-error-Methode eben eine gute Werkstatt finden muss.....
    Fakt ist, dass es heutzutage garnichts kostenfrei gibt (egal welche Marke man fährt)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!