Brauche ernsthaft Hilfe - mein Latein ist zu Ende - Mazda raucht manchmal stark -bitte lesen

  • Liebe Mazda-Kenner,
    der rauchende Mazda mit DPF Problemen ist ein alter Hut, ich weiß. Aber bei mir sieht die Situation anders aus. Wir (ich, mein Mechaniker-Kollege und auch der ´Freundliche...`) wissen nicht mehr weiter.


    Sitation: Mein 6er (2006 / 195000km / 121PS / Diesel) hat einen sehr guten Allgemeinzustand - gepflegt, kein Rost, alle Inspektionen, keine Wartungsstaus, läuft toll, wenn das Rauchproblem nicht auftritt.


    Er läuft immer mal wieder kurz sorgenfrei, komischerweise immer dann, wenn etwas daran gemacht wurde. Auch scheint das Problem nur im warmen Zustand aufzutreten...


    Irgendwann (nach 10 - 20 KM) fängt er an zu Rauchen und der Dieselverbrauch steigt laut Bordkomputer stark an (auch in der Realität). Dann raucht er extrem (erinnert an manuelle Regenarion), Qualm ist weiss mit einem leichten Blausticht. Hier wird eindeutig zuviel Diesel zugeführt - unverbrannter Diesel - stinkt auch ganz schön...


    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    DPF (Zubehör) neu
    Turbo (generalüberholt) neu
    Zuheizer stillgelegt (seit dem ist der Spritverbrauch runter und der 6er wird trotzdem relativ schnell warm)
    Oft den DPF manuell regeneriert mit Selbst Regenerations-Software - zuletzt gestern - Die Regeneration dauert extrem lange, ca. 40 Minuten - danach keine Besserung
    Letzte Woche haben wir die Injektoren durch generalüberholte ersetzt (Diesel Technik Biberach) - die alten hatte ich vorher beim Mazda Händler messen lassen, dieser gab an, dass sie wirklich schon stark verschlissen waren. Mit den neuen Injektoren ging der Dieselverbrauch extrem hinunter. Ich dachte, jetzt haben wir es geschafft! Aber nach zwei Tagen und ca. 60 km ging das Problem unvermindert wieder von Vorne los.
    Dann habe ich noch einen Ölwechsel gemacht (Öl war an der oberen `Warnmarkierung´), ohne Erfolg
    Dann nochmal Regeneration, ohne Erfolg


    Es ist eindeutig, dass es ein Steuerungsproblem ist. Er beginnt plötzlich zu rauchen, als wenn man einen Schalter umlegt. Ansonsten raucht er null und läuft auch einwandfrei...


    Ich hätte schon viel früher aufhören sollen und die Kiste nach Marokko als hervorragenden Ersatzteilspender verschiffen lassen sollen. Aber jetzt ist der ´Point of no return´ überschritten...
    Trotz Eigenarbeiten und guten Freundschaftspreisen in der Werkstatt überschreiten die Kosten der Reparatur mittlerweile den Wert des Autos.
    Ich hoffe, ich habe es geschafft, Interesse bei Euch zu wecken! Bitte helft mir! Ich bin mit meinem Latein am Ende... ;(


    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland - Marc

  • Hallo,

    Letzte Woche haben wir die Injektoren durch generalüberholte ersetzt (Diesel Technik Biberach) - die alten hatte ich vorher beim Mazda Händler messen lassen, dieser gab an, dass sie wirklich schon stark verschlissen waren.

    beim GH mit 2.2 Diesel kann oder muss man sie abgleichen oder anlernen. Ist so etwas auch beim 2.0 nötig und eventuell gemacht worden?
    Differenzdrucksensor und deren Schläuche in Ordnung und sauber?
    Hast Du einen OBD-Adapter und ForScan auf dem Läpptop? Würde mal eine Logfahrt bis zum Problem mit mehreren Parametern machen und dann mal einen versierten Dieselschrauber die Werte mal ansehen lassen. Vielleicht ergibt sich da schon ein Lösungsansatz. Würde da mal schauen in welchen Abständen die Regeneration abläuft und als Parameter mal viel um das Einspritzsysten, Ansaugkomponenten, DPF Werte, Versorgungsspannung, AGR mitloggen.
    Da ich einen OBD-Adapter mit meinem Androidhandy über WLan benutze und öfters mal Verbindungsprobleme habe, würde ich da auf einen kabelgebundenen Adapter setzen und Windows System.


    Oder mal bei den VOX Autodoktoren probieren.


    Michael

  • Vielen Dank mal, Michael?


    Wo genau wird denn der Diesel zugeführt, wenn der DPF regeneriert wird? Da müsste das Problem irgendwo sitzen... Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es etwas mit den Injektoren bzw. dem Verbrennungsprozess im Motorraum zu tun hat... Ich denke er bekommt irgendwoher falsche Werte/Informationen und haut den Diesel direkt über den DPF raus...?!? Wie geschrieben, die manuelle Regeneration erzeugt identischen Qualm (weiß mit minimalem Blaustich) und auch den gleichen Gestank...

  • Hallo,


    beim 2.2 Diesel ( Ausnahme CX7 der hat AdBlue? ) gibt es im 4 Takt noch eine Nacheinspritzung über den entsprechenden Injektor. Da der 2.0 Diesel kein AdBlue hat könnte es auch so wie beim 2.2 er sein. Irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen bringt nichts. Schau mal mit ForScan die Regenerationsintervalle an und dazu den Differenzdruck. Nicht das er zu oft regeneriert. Die Regeneration wird ja über den Differenzdruck angeschoben. Eventuell da verstopfte oder vertauschte Schläuche.


    Michael

  • ...ich denke, der Differenzdruck ist die richtige Fährte. So wie es aussieht, regeneriert der Mazda momentan permanent, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist. Ich habe den Sensor gefunden (direkt unter der Motorhaube über dem Motor, mittig). Bei abgezogenen Schläuchen leuchten verschiedene Warnsymbole (DPF, Motorwarnleuchte...). Wenn ich die Schläuche tausche raucht er auch und die DPF Leuchte geht an. Nächster Schritt: Schläuche auf Dichtigkeit prüfen und dann ggf. ein neuer Sensor. Der ist leider einer der teureren, in der Bucht ab 130,-€ zu haben...
    Melde mich wieder, wenn ich weiter bin und freue mich über weitere Tipps von Euch.
    Mit Messwerten über Auslesesoftware ist es etwas schwieriger. Mein KFZ-Kollege hat nur die Wirth-WOW Universal-Software mit sehr eingeschränkten Funktionen. Der Mazda Fachhändler ist nur bedingt kooperativ, da ich bei ihm zu wenig Umsatz mache... Geht ja auch leider nicht, da hätte ich das Autole schon längst verschrotten müssen...

  • Hi,


    ich weiss jetzt nicht ob das hilft, aber ich fahre einen 6er GG von 2007. 143PS Diesel.
    Der hat hatte auch dieses sporadisch auftretende Rauchproblem. Bei meinem trat es auf wenn er regenerierte und ich im Berufsverkehr (Stop&Go) steckte. Das war für die Fahrer hintendran ziehmlich unangenehm.
    Er hat im Stand und beim Anfahren unglaublich viel Diesel/Öl Rauch rausgeblasen. Fehlermeldungen gab es keine. Vor ein paar Wochen hat er dann von jetzt auf gleich angefangen im Stand immer wieder abzusterben. Teilweise hat man nur die Kupplung getreten und er war direkt aus.
    Komischerweise war diese Symptom einen Tag später wieder völlig verschwunden. Trat aber sporadisch immer mal wieder auf.


    Ich habe jetzt das SCV- Ventil getauscht. Auch bekannt unter den Namen "Saughubsteuerventil", "Mengenregelventil" oder "Spritzversteller"
    Ganz offensichtlich kann dieses Bauteil alle möglichen sporadische auftretende oder auch permanente Probleme verursachen.


    Dieses Ventil regelt die Menge an Kraftstoff welcher in die Commonrail gepumpt wird. Es ist dafür zuständig die Kraftstoffmenge exakt an den Betriebszustand anzupassen. Wenn eine Regeneration läuft wird dieses Ventil anderst angesteuert als im "Normalbetrieb", da dann auch im Schubbetrieb Kraftstoff nacheingespritzt werden muss um die Themperatur im Partikelfilter bei über 700°C zu halten um diesen frei zu brennen. Im Normalbertieb wirkt im Schubbetrieb die Schubabschaltung und die Kraftstoffzufuhr wird komplett gestoppt.
    Schaltet man den BC auf aktuelle Verbrauchsanzeige kann man leicht herausfinden ob eine Regenerierung läuft; Befindet man sich im Schubbetrieb und der Momentanverbrauch zeigt eine Zahl grösser 0 läuft mit Sicherheit grade eine Regenerierung.


    Ich hab ein Video auf Youtube gefunden wo so ein defektes Ventil "Labormässig" getestet wird. Rechts das defekte:
    https://www.youtube.com/watch?v=ND84Sr0F2Iw&t=1s
    Hier ist deutlich zu sehen wie das defekte Ventil "ruckelt". Es macht also nicht das was es soll, die Kraftstoffmenge exakt dem aktuellen Betriebszusteand anzupassen.


    Diese Ventile haben mit zunehmendem Alter gerne das Problem, daß sie nicht mehr gleichmässig fein arbeiten sondern der geschliffene Kolben im Inneren nicht mehr frei läuft sondern hakelt und ruckelt. Das führt zu genau den Fehlern die man dann beobachten kann:
    Motor stirbt im Stand ab oder es wird bei einer Regenerierung viel zuviel Kraftstoff eingespritzt und er Raucht wie blöd - einfach weil dieses Ventil immer mal wieder hängen bleibt.


    Ich würde es also damit versuchen dieses SCV austauschen.
    Das kostet beim Freundlichen knapp 400,- Teuro.
    Im Web findet man es ab etwa € 80,- inkl. Versand - Originalteil von Denso!
    Zum Einbau benötigt man einen 6er Inbusschlüssel und ca. 5min Min Zeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q3k3pS2vyxQ&t=1s


    https://www.ebay.de/itm/Neu-Dr…2d95be:g:sYYAAOSwGx1ZvfQs


    Seit ich dieses Ventil getauscht habe ist keines der oben beschriebenen Problem wieder aufgetreten.


    LG
    dos

  • für mich hört sich das ganz danach an als wäre dein DPF weiterhin defekt bzw. voll so das er keine richtige Regeneration durchführen kann und der trotz des Vorgangs weiter verdreckt bleibt denn in der Kaltphase wie du sagst macht er ja keine mucken das liegt wahrscheinlich daran das der Motor zu kalt ist um die benötigte temp. für die Generation zu Gewährleisten ohne sich dabei selber zu schädigen. ich habe zwar einen GH aber hatte das selbe Problem bei mir habe ich auch gedacht ok ein mal reinigen und dann wird es schon gehen leider hat es nicht geklappt und da ich nicht genug Geld für ein neuen hatte zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch für die günstigere variante entschieden und den filter raus genommen und die Software darauf anpassen lassen so das der Motor denkt das der filter leer ist und und ganz normal arbeitet natürlich raucht meiner auch aber weniger als zuvor aber da denn die DPF Lampe nicht leuchtet dank Software sagt bei mir die Rennleitung auch nichts weiter...

  • ich mich auch für die günstigere variante entschieden und den filter raus genommen und die Software darauf anpassen lassen so das der Motor denkt das der filter leer ist und und ganz normal arbeitet natürlich raucht meiner auch aber weniger als zuvor aber da denn die DPF Lampe nicht leuchtet dank Software sagt bei mir die Rennleitung auch nichts weiter...

    Und wie kommst du bei einer Abgasuntersuchung durch?

  • ... das hätte ich auch gerne gewusst.


    Gut in Deutschland wird bei der AU nicht wirklich gemessen - es wird ja "nur" der Bordcomputer ausgelesen, wenn da keine Fehlermeldung hinterlegt ist dann gilt die AU als bestanden.
    Wobei ab nächstes Jahr soll ja wieder wirklich gemessen werden, aber das soll wohl nur Neuwagen betreffen soweit mir bekannt.
    Man kläre mich auf wenn das nicht zutreffend ist.


    LG
    dos

  • Da die AU über den OBD gemacht wird ( Fehler auslesen ) geht das recht einfach in dem du das Motorsteuergerät Sensorwerte vorgaukelst die ihm sagen das alles in Ordnung ist und so kein Fehlercode vorhanden ist.


    ich muss zugeben weil der Filter fehlt kommt natürlich der Ruß hinten richtig raus bei starker Beschleunigung sonst auch nicht aber zu empfehlen ist am Tag der HU die Blende etwas zu waschen da der Onkel vllt verdacht wecken könnte


    ich habe es ausprobiert ein bekannter hat mal versucht durch eine einfache Diagnose raus zu finden ob ein Fehler gespeichert ist zu meinen Gunsten nein also kann der TÜV kommen.

  • Hallo,


    @ dos


    bei Fahrzeugen mit EZ ab 1.1.2006 wird die AU über OBD gemacht ohne Messung über Sonde am Auspuff. Ab 1.1 2018 ist bei der AU die Messung über Sonde bei allen Fahrzeugen wieder dabei. Kostet ca. 12 Euro mehr.
    Wenn der TÜV in die Steuergeräte schaut, sieht er wann zuletzt ein Fehler gelöscht wurde bzw die MIL an war.


    Michael

  • Hi,


    hamiwo
    Danke für die Aufklärung.


    DeRoy
    Ganz ehrlich, das wäre mir zu riskant so zum TÜV oder überhaupt zu fahren. Die wissen mitlerweile genau was hier getrieben wird. Da die Herrn bei der HU auch unters Auto schauen, werden die schnell enddecken ob am DPF "herumgesäbelt" wurde. Dann ein Nebeltest bei der AU und sie haben Dich.
    Um das Kind mal beim Namen zu nennen:
    Das Entfernen/Stilllegen des DPF erfüllt den Tatbestand des Steuerbetrugs, ausserdem erlischt dadurch die Betriebserlaubnis was bedeutet: Fahren ohne Zulassung und als Folge dessen erlischt auch der Versicherungsschutz.
    Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten: Irgend ein Depp nimmt Dir die Vorfahrt und es kommt zu Personenschäden. Die Gegnerische Versicherung verlangt daraufin eine Überprüfung Deines Wagens und es wird festgestellt daß Dein KfZ vorsätzlich manipuliert ist und ohne Betriebserlaubnis/Zulassung unterwegs war. Dann haste mal richtig Schei.... am Hacken.
    Aber bitte, jeder wie er mag.


    http://webblog.dpf-dieselparti…lfilter-deaktivieren.html


    -> Fehlende ABE / §21 -> Fahren ohne rechtmäßige Zulassung -> Erlöschen des Versicherungsschutzes


    PflVG §6:
    (1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.
    (3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.


    Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html


    in diesem Fall ist der Tatbestand Punkt (3) erfüllt, bei welchem das Strafmaß nochmals erheblich höher ausfällt als unter Tatbestand Punkt (1) und (2)


    Die Versicherungen unterhalten dieser Tage ganze Horden speziell geschulter Ermittler die richtig geil drauf sind etwas zu finden um sich vor Leistungen zu drücken.


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Bericht gesehen wo es um Abgasmanipulation bei LKW ging. Hier wird, und Spritkosten zu sparen, mit elektronischen "Zusatzmodulen" sehr gerne die Abgasreinigung abgeschaltet. Die deutsche Rennleitung hat hier noch keine Handhabe, ganz anderst in Polen. Hier sind die Beamten entsprechend geschult und wissen genau wo sie nach diesen illegalen Zusatzmodulen an LKW suchen müssen. Jeder der dort erwischt wird bekommt eine empfindliche Strafe aufgebrummt. Dabei ist es sogar völlig egal ob das Modul aktiv ist oder nicht, allein das Vorhandensein wird bestraft und das Fahrzueg solange festgesetzt bis das Modul entfernt ist.


    Noch Fragen?


    LG
    dos

  • und wegen so einem unnötigen gebastel wird der Diesel aus den Innenstätten verbannt.


    Nein. Sei froh, dass die von den unrealistischen Norm-Verbrauch-Messungen ausgehen.


    Das ist ja sowieso alles nur Schön-Gerede. Weil der Feinstaub der von Dieseln mit FP ausgestoßen wird andere Sachen Verursacht, die es bei Dieseln ohne PF nicht gibt. Ist ja nur Augen Auswischerei....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!