Störung Fernlichtautomatik da Frontkamera durch Kondensation blind ?

  • Hallo Zusammen,


    meine Fernlichtautomatik spinnt immer wieder einmal. Immer zur Winterzeit funktioniert die Fernlichtautomatik nicht mehr.
    Bis jetzt hab ich gedacht es liegt am Dreck auf der Scheibe.
    Neulich beim Reinigen der Scheiben habe ich aber festgestellt, dass sich innen an derScheibe eine Kondensation direkt vor der Kamera gebildet hat.
    Fakt ist die Fernlichtautomatik und Co streiken. Wisst ihr wie ich das beheben könnte ? Meines erachtens ist es unmöglich da was zu tun.
    Ich hab irgendwie das Gefühl da muss der Freundliche von Mazda ran.


    Link zu Bildern : https://www.dropbox.com/sh/xso…W02U1xhny-ooCMH2_yda?dl=0


    Grüsse Wälder

  • Glaube nicht, dass du da euch etwas alleine tun kannst. :(
    Bin von dem Problem nicht betroffen, aber das heißt nichts.


    Sieht jedenfalls so aus als wäre der Kasten nicht korrekt abgedichtet.
    Kann natürlich sein, dass es im Innenraum warm ist und Draußen natürlich kalt.
    Somit sammelt sich dann Kondenswasser genau in dem kleinen "Luftraum" vor der Kamera. :(
    Aber wenn ich mich im Forum umschaue, dann scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
    Mich würde es interessieren was Mazda dazu sagt....

  • Waelder
    Das gleiche Problem habe ich mit meinem seit der kalten Witterung ebenfalls. Das "lustige" an der Sache ist, wenn der Beschlag aus welchen Gründen auch immer während der Fahrt auftritt, dass das Licht automatisch auf Fernlicht umgestellt wird (bei Dunkelheit natürlich). Dies ist mir 3 mal passiert (immer schön den Gegenverkehr geblendet) sodass ich nun die Funktion erstmal deaktiviert habe. Das Fahren bei Dunkelheit war immer anstrengender geworden, weil ich jedesmal Angst hatte, dass die Lichtautomatik wiedereinmal streikt und der Gegenverkehr enorm geblendet wird. Stand der Technik?


    Habe erst im nächsten Jahr die 1. Inspektion. Bis dahin wird die Funktion wohl deaktiviert bleiben.

  • Hallo zusammen,
    na ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem. Aber ich werde meinen Mazda Dealer mal darauf ansetzen.
    Da muss wohl ne Reparatur her.


    Craiziks
    Für das habe ich bezahlt und möchte es eigentlich behalten. In der Kiste vorne an der Scheibe ist so viel Elektronik drin, ich will nicht wissen was passiert wenn der Rest der Elektrik spinnt.
    UND Feuchtigkeit = Dreck das macht auf Dauer die Optik blind.

  • Dann sage mir, wie du das umgehen willst?
    Der das kleine Fenster ist nicht 100% dicht. Da kommt durch minimale Spalte nunmal Luftfeuchtigkeit rein.
    Steigst du frisch geduscht in dein Auto, zieht dort auch eben die Luftfeuchtigkeit hin.
    Und dass dann das Gebläse dort langsamer hinkommt als bei dem Rest, ist doch klar.


    Bei meinem insignia damals war zwischen der Kamera und der Scheibe ein riesen Schlitz und auch hinter der Kamera waren mehrere Schlitze. Wenn es dort beschlagen war, war das dann natürlich innerhalb weniger Sekunden wieder frei. Eben wegen den vielen luftschlitzen.
    Nur hatte man dadurch auch mal Tiere und anderen Kram an der Kamera.
    Wie manche schon sagten. Man kann sich probleme auch einreden.


    Ich sag ja nicht dass es toll ist. Aber wie soll man sowas ändern?

  • Entweder ein säckchen trockenpulver vorne hin legen über die Nacht oder einen Socken voll mit naturkatzenstreu (cats best) natürlich einen frischen Socken :D so mache ich das und keine Probleme damit...andere Hersteller haben zwar eine Heizung dafür sind die Scheinwerfer innen komplett nass siehe Audi A6 Mercedes C und E oder 5er BMW

  • wenn so was passiert, die Klima von Eco auf Dauerbetrieb umstellen und das Gebläse auf Defroster stellen, dauert dann keine 2 Minuten bis das wieder frei ist. Danach ein Tastendruck auf Auto und alles gut.


    Ist bei mir immer bei feuchten Wetter passiert und die Klima ist nun mal ein super Entfeuchter.

  • Ich habe das Problem auch bei meinem Mazda 6 Nakama Intense Erstzulassung Jan. 2017. War schon bei Mazda, da kann man wohl nichts dran machen. Ich habe aber eine Standheizung, die morgens 30 min. läuft, trotzdem tritt dieses Phänomen immer wieder auf. Klimaanlage läuft bei mir auch ständig. Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler.

    Mazda 6 Sportkombi 2,2 D Autom. Nakama

    Tolles Auto, nur die Spiegel machen immer Probleme

  • kannst Du nicht übersehen. Gelber Warnhinweis im Display in Schrift und Bild. Dann nimmt man einfach den Fernlichthebel retour, fährt ein paar Minuten (hat aber auch schon mal 20 min gedauert) und irgendwann ist wieder gut. Mehr stört mich dabei, dass auch die Sicherheitsbremse bei Kollisionen außer Kraft ist....

  • Hallo
    Habe auch probleme mit der Lichtautomatik,schaltet sich immer auf Fernlicht wenn Autos entgegenkommen.Ist mir zuerst nicht aufgefallen aber in letzter Zeit krieg ich immer kurz Lichthupe vom gegenauto.Dann händisch umstellen und ok.Laut fmh Frontkamera Defekt muss getauscht werden.Bestellt und warten bis da ist.
    Hat schon jemand eine Neue kamera bekommen?Funktion Ok?

  • Also mein Fernlicht wird auch eingeschaltet, wenn Autos entgegenkommen...aber es ist doch ein adaptives Fernlicht! Wenn man genau hinschaut, wird das entgegenkommende Fahrzeug vom Licht ausgeblendet. Das ist doch genau der Sinn.

  • Tach zusammen !


    Bei meinem 6er (03/2016) hat sich jetzt während einer Autobahnfahrt (+2° C) der Tempomat mit dem Hinweis "Frontscheibe verschmutzt" abgemeldet.
    Die Frontscheibe war allerdings blitzblank. Ich hatte auch eine Feuchtekondensation vermutet. Nach einem kurzem Stopp mit Ausschalten des Motors ging
    dann aber wieder alles - bis es ca. 30 min später wieder soweit war...... Und ohne mein schickes Abstandsradar ist es auf der Autobahn echt anstrengend.


    Hat denn schon jemand eine brauchbare Antwort von Mazda bekommen ?


    Gruß
    Peer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!