Ölspezifikation

  • Hallo zusammen,


    nachdem der 2te Ölwechsel bald fällig ist stellt sich mir die Frage nach der richtigen Spezifikation.
    Beim ersten Service habe ich das Öl selbst mitgebracht, ein 5W30 ACEA C3. Der Meister hat mich allerdings gerufen und gemeint er könne es nicht einfüllen denn da gehört ein C1 rein. Er wollte mir dann das eigene Öl aufschwatzen, aber ich habe kurzerhand ein ACEA C1 aufgetrieben.


    ABER: Bis heute hab ich nirgendwo gelesen oder gehört das da ein C1 reingehört, immer nur C3. Mittlerweile glaube ich da nur verarscht worden zu sein.


    Weiß da wer genaues?

  • Deine Vermutung liegt leider richtig.


    Die Spezifikationen laut Handbuch für den 2.2 Skyactiv-D : Mazda Originalöl Supra DPF 0W-30 / Ultra DPF 5W-30 oder alternativ ACEA C3 in 0W-30 oder 5W-30.


    Warum auch immer hat dir diese "Fachwerkstatt" falsches Öl eingefüllt. Da würde ich aber dezent an die Decke gehen.

  • Der C1 Mist wurde selbst für den GH korrigiert.
    Das Dexelia C1 wird ja schon seit 2012 gar nicht mehr hergestellt. Und soweit mir bekannt ist gibt es auch keinen C1 Nachfolger dafür.
    Es existiert ein offizielles Dokument wo die C1 Plörre für den GH zwar noch zulässig ist, aber auch Supra/Ultra empfohlen wird, also C3.
    Darauf ist abweichend von der BA auch für den GJ ausdrücklich das Supra "empfohlen" und das Ultra nur freigegeben.
    Mir wollte man beim freundlichen das Supra partout nicht einfüllen bzw. gar nicht vorrätig haben, was mich richtig auf die Palme gebracht hat.
    Aber da ich mittlerweile selbst Öl mitbringe welches ohnehin um Welten bessere Eigenschaften hat bin ich da ganz entspannt.

  • Danke Leute für die ausführliche Info!!
    Endlich weiß ich mal genau was jetzt Sache ist. Und ich bin Stinksauer! Was für ne Verarsche ich mir da eigentlich aufhalsen hab lassen.
    Das hat dem fMH einfach nicht gepasst das ichs Öl mitbringe und dachte sich vermutlich:
    Sagen wir dem blöden Kunden einfach es gehört ein C1 rein dann muss er unsre überteuerte Plörre nehmen.
    Das ein guter Freund einen Autoteilehandel hat und zufällig ein C1 im Lager verstaubt in ner Ecke hatte - und mir dieses kurzerhand vorbeigebracht hat - ist dann halt blöd.


    Bevor die was zugeben kippen mir die das falsche Zeugs rein und lassen mich damit fahren. Ich fasse es nicht! X( X(
    worst case, ich hab nen Motorschaden, warum auch immer, dann geht die Diskussion los, denn es ist ja das falsche Öl drin.


    Das wars für mich jetzt mit dem Händler/Werkstatt, denn das ist das dritte Mal das etwas gröber nicht passt.


    Danke nochmal, auch für den Anhang, super Aufstellung!
    Ich selber habe ums verrecken keine exakte Info im Netz gefunden


    Die Liste weicht nur leider ein bisschen von der BA ab. lt. der Aufstellung wärs entweder 0W30 C3 oder 5W30 C2.
    Die BA sagt halt nur 5W30 C3 passt, da hätte ich dann das Castrol Edge genommen. Oder doch C2? Wieso ist das bei Mazda so schwierig? Ich will halt vermeiden das die Werkstatt wieder irgendwas auszusetzen hätte

  • Wenn du gar nichts falsch machen möchtest, dann nimm Mobil 1 ESP 0W-30 und fertig.



    Nimmt mein FMH auch.


    Und wenn du der Nachwelt was Gutes tun möchtest, dann bewerte den Händler bei Google Maps.

  • Ja warum nicht in Österreich? Ist ja nicht Sibirien


    Das mit dem C2 hab ich mir noch von einer weiteren Werkstatt bestätigen lassen. Würde sich so auch mit der Liste von Jay Cupra decken.


    Angeblich! gibts da von Mazda Intern eine Weisung dass sie ab einem gewissen Zeitpunkt bei 5W30 nur mehr C2 nehmen sollen da es mit C3 Schwierigkeiten gab. Auf meine Frage warum dann in der BA C3 steht wurde mir nur gesagt dass sie das wissen, aber scheinbar die BA von Mazda nie nachgebessert wurde.
    Kann man jetzt glauben oder nicht.
    Von Motul gäbs ein Öl was beide Spezifikationen erfüllt. Wär auch ne Überlegung um sicher zu gehn.
    Ich werds C2 nehmen und das beste hoffen. Verstehn tu ichs aber nicht dass Mazda keine klare Aussage treffen kann

  • 0W-40 oder 0W-30? Das 0W-30 hat Freigabe für den Skyactiv-D.


    Ich persönlich bevorzuge ja Vollsynthetik und lese so verfügbar auch sämtliche Werte in den Datenblättern.
    Die Viskositätszahlen interessieren mich da erstmal weniger.
    Aber um eine Ölberatung geht es hier ja eigentlich nicht.


    Interessanterweise wird beim Total Schmierstofffinder gar nichts gelistet.
    Oder vielleicht gerade darum weil Total der Lieferant für Mazda ist. Vermutlich gibt es da einen Deal.


    Das passende Motoröl von Total muss aber das vom TE schon erwähnte Quarz INEO MC3 5W-30 sein. Ist aber auch C3.
    Ich habe vor 2 Jahren schon mal recherchiert zur Thematik. Und soweit ich mich erinnere war das Öl der Mazda Mixtur nicht identisch.
    Dafür scheinen die bei Total also was eigenes abzumischen.

  • Interessanterweise wird beim Total Schmierstofffinder gar nichts gelistet.
    Oder vielleicht gerade darum weil Total der Lieferant für Mazda ist. Vermutlich gibt es da einen Deal.


    Und soweit ich mich erinnere war das Öl der Mazda Mixtur nicht identisch.
    Dafür scheinen die bei Total also was eigenes abzumischen.


    Davon gehe ich aus.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es gibt wohl viele die auf Motul 0W-30 8100 schwören beim Skyaktive. Werd ich mal ausprobieren im Frühjahr (ja, ich wechsel immer noch alle 6 Monate das Öl und wird so bleiben bis der Wagen auseinanderfällt)

  • Auf die erwähnten Probleme wollte mir der freundliche nicht genauer eingehen. Vielleicht gibt's auch gar keine. Der Erfindergeist der fMH's ist ja wie wir wissen auch grenzenlos.
    Danke euch mal für die Erfahrungen und Infos!

  • Bedenkt nur das Mazda im falle von Motorschäden oder der gleichen direkt eine Probe aller Flüssigkeiten nimmt und wenn da nur ansatzweise nicht das drin ist was reingehört gibt's keine Kulanz oder der gleichen. Da mein Fmh gerade eine Fall mit Motorschaden bearbeitet hat er mir das nochmal ganz deutlich gesagt. Da soll Mazda in Leverkusen sehr streng sein.


    Ich fahre immer mit 5w30 C3 und gut ist.

  • Mein FMh ist mir mit der Bedrohung auch schon gekommen...
    Der gute Mann wollte mir doch ernsthaft auftischen Garantie gäbe es ausschließlich mit original Mazda Öl.
    Will ich sehen dass die mir versuchen blöd zu kommen weil ich Öl mitgebracht habe das vom Hersteller Freigabe hat.
    Die würden mich dann im Schadensfall aber sowas von kennenlernen!

  • Bedenkt nur das Mazda im falle von Motorschäden oder der gleichen direkt eine Probe aller Flüssigkeiten nimmt und wenn da nur ansatzweise nicht das drin ist was reingehört gibt's keine Kulanz oder der gleichen. Da mein Fmh gerade eine Fall mit Motorschaden bearbeitet hat er mir das nochmal ganz deutlich gesagt. Da soll Mazda in Leverkusen sehr streng sein.


    Ich fahre immer mit 5w30 C3 und gut ist.

    Da würd sich meine Rechtschutzversicherung aber freuen... Solange da C3 Öl drin ist, gibts nichs zu meckern. Und da jede Baumarkt-Plörre besser als das Mazda Öl ist... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!