Drehzahlsägen

  • Novize hier, wer kann in Verzweiflung helfen? Mein GG 1,8 L Bj. 2007 ca. 175 Tkm zeigt im Stand wie im Fahrbetrieb Drehzahlsägen und zwar bis ca. 4000 Upm. Habe schon AGR, LLM, Ansaugtrakt erfolglos gereinigt (jede Menge Kohlenstoff). Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, Andere Stabzündpulen, Kerzen, Kompressionsprüfung, Hat alles nicht geholfen. Kurz nach dem Start, da läuft er mit konstanter Drehzahl (aber nur ca. 30 bis 50 sec.), dann fängt er zu sägen an, reguliert sich dann auf relativ konstantes Standgas Das pendelt sich ein, wenn man nichts tut. Fährt man "verschluckt" sich Motor regelrecht bis 4000 Upm, auch bei warmen Motor, Über 4000 läuft er problemlos. Kein Fehlercode gespeichert. Kann mit ForScan auslesen und life mitschneiden. Manchmal (sehr selten, und völlig unregelm.) riecht es im Innenraum nach Abgas, aber ich finde kein Leck.
    Danke für jeden zielführenden Tipp


    Melde mich wieder, weil das Problem nicht im Griff zu bekommen ist. Habe zwischenzeitlich Ansaugbrücke getauscht, auch Dichtungen Ansaugbrücke neu, die gerne Ursache sind. Das AGR Ventil habe ich probeweise mit Kupferplatte verschlossen, keine Änderung. Auch das beschriebene neue Anlernen hilft nicht.


    Gibt es einen kompetenten Mazda Mechaniker/ Enthusiast im Großraum München, der mir hilft? .Life Diagnose über OBD mit ForScan im Fahrbetrieb mit Laptop im Oszillosskopmodus jederzeit möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von mikkler () aus folgendem Grund: Problem nicht gelöst

  • Servus.


    Habt ihr die Lambdas schon gechekt?
    Wurde die Leerlaufdrehzahl schon "angelernt"?



    LINK



    Wurde der Ansaugschlauch zwischen Lufi-Kasten und DK schon auf Risse bzw. Leckstellen geprüft?


    Ich würde das AGR-Ventil zumindest testweise deaktivieren und schaun ob sichs verbessert.


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!