RVM Problem mit meinem Mazda 6 GH facelift

  • Hallo Forumsgemeinde :)


    Habe seit zwei Wochen das Problem, dass nach der Zündung also dem starten des Motors bei meinm Mazda 6 GH normalerweise zum check die gelben Lampen ind den Spiegeldreiecken kurz an und dann wieder ausgehen. Doch jetzt sind sie dauerhaft an, leuchten aber nur mit schwacher Intensität. Das System, der Totwinkelwarnassistent funktioniert selbst einwandfrei, die Lampen werden dann heller gelb, wenn das System aktiviert ist und sich jemand im toten Winkel nähert. Auch das RVM Symbol im Tacho ist grün. Das die Lampen permanent an sind, stört mich vor allem bei Dunkelheit. Hatte das jemand schon einmal ? Kann man vielleicht fas komplette System deaktivieren, ich brauche es sonst eigentlich nicht.


    Gruß
    Marco

  • Hast Du einen OBD Stecker permanent eingesteckt?


    Das passiert bei meinen Onkel seinen auch, er hat auch RVM.
    Sobald ich den Stecker wieder entferne und das Auto neu starte, sind die gelben Lämpchen wieder aus, so wie es sein soll.


    Er nutzt den Stecker für Torque und läuft daher immer mit.


    Aber sonst gibt es mit dem RVM bei ihm keine Probleme. Man sieht halt nur nachts die Lämpchen abgedimmt leuchten.

  • Hallo,


    schon mal Fehlercode beim RVM ausgelesen?
    Das RVM geht bei mir manchmal auf Störung im Tacho und die Lampen in den Spiegeldreiecken leuchten schwach. Hatte mal mit ForScan ausgelesen und da stand was mit Fehler in der Versorgungsspannung. Da die Teile unter der hinteren Stoßstange verbaut sind, tippe ich mal auf korrodierte Stecker oder ähnliches. Hatte aber noch keine Zeit zum Nachschauen und die Demontage der Stoßstange macht bei diesem Wetter auch kein Spaß. Vielleicht mal über die Feiertage.


    Michael

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. In der Tat, hatte mir vor zwei Wochen das OBD-System PACE zugelegt, habe es eben abgezogen und ja die gelben Lampen bleiben aus. Super.....wusste nicht was es damit zu tun hat, oder hat Mazda sich gedacht ich mache mal drauf Aufmerksam, dass etwas im OBD Anschluss permanent steckt. Jedenfalls, SUPER vielen Dank für die Hilfe, Ihr seid die Besten.


    Noch einen schönen Advent.


    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!