Frage zur Batterie

  • Morgen allerseits.


    Meine Batterie scheint zu schächeln, also wollte ich mir eine neue besorgen. Was mich nur wundert, trotz Start-Stop wird keine AGM Batterie verbaut. Kann das sein ? Die zweite Frage, wie wird die Batterie "angelernt" ?


    Danke schonamal im voraus..


    Noch was vergessen, 2,2 Skyactiv-D 175, EZ: 03/2013

  • Zur ersten Frage: Ist aus meiner Sicht nur eine Kostenfrage. Für Start/Stopp ist es aus meiner Sicht aber eher nötig, dass die Batterie etwas überdimensioniert wird um das ständige Betätigen des Anlassers auszugleichen...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Verbaut wird eine EFB-Batterie. Der Hauptgrund wird mit Kosten zusammenhängen, AGM-Batterie sind nochmals ca. um die Hälte der EFB-Preise teurer. Eine EFB reicht aber für Start/Stop völlig aus, ist auch bei anderen Herstellern so.
    Wie die angelernt werden weiß ich leider auch nicht (mehr), nur noch dass es mit dem i-Stop-Taster zu tun hatte.


    Als Erhaltungsladegerät sind brauchbar:


    Eigentlich alle, die ein AGM-Programm haben. Konevntionelle also solche die "ich hau rein was geht" nicht, da diese der Batterie eher Schaden zufügen. Das AGM-Programm ist auch für EFB-Batterien tauglich.
    Ich werfe CTEK MXS 5.0 oder CTEK CT5 STart/Stop mal in den Raum. Persönlich habe ich zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber man hört nur gutes.


    Beim Laden gilt es zu beachten: Am Massepol ist ein kleiner Stecker angebracht (mit i-Stop), das ist der Batteriewächter der (Ent-)Ladestrom, Batterietemperatur, Spannung usw. überwacht. Damit der die Ladung wahrnehmen kann muss das Minuskabel des Ladegerätes an der Karosserie und nicht direkt am Massepol befestigt werden.

  • Ich werfe CTEK MXS 5.0 oder CTEK CT5 STart/Stop mal in den Raum. Persönlich habe ich zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber man hört nur gutes.


    Kann ich persönlich bestätigen!
    Habe erst genanntes schon einige Zeit in Verwendung mit normalen sowie AGM Batterien. Funktioniert perfekt!
    LINK


    Der mitgelieferte Stecker den man fix im Auto verbauen/anschließen kann, erleichtert regelmäßiges laden ungemein. :thumbup:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen.


    Meine Batterie scheint auch langsam schlapp zu machen.
    Das iStop schaltet bei eingeschaltetem Licht den Motor nicht mehr aus. Bei ausgeschaltetem Licht funktioniert das system einwandfrei.
    Meine Vermutung ist nun das die Batterie, gerade bei den aktuellen Temperaturen, an ihrer unteren Grenze arbeitet und das iStop deshalb bei eingeschaltetm Licht deaktiviert wird.... (?)


    Kann die Batterie über ein Aufladen (z.B. über das CTEK MXS 5.0) wieder ein Stück weit zurück ins Leben geholt werden oder bringt ein Aufladen hier nichts mehr?


    EDIT:
    Kann jemand ein Ladegerät empfehlen welches für den M6 GJ (iStop) geeignet ist?
    Ich gehe davon aus das die Batterie beim Laden im Auto bleiben kann...


    Gruß

  • Zitat

    Hallo zusammen.


    Meine Batterie scheint auch langsam schlapp zu machen.
    Das iStop schaltet bei eingeschaltetem Licht den Motor nicht mehr aus. Bei ausgeschaltetem Licht funktioniert das system einwandfrei.
    Meine Vermutung ist nun das die Batterie, gerade bei den aktuellen Temperaturen, an ihrer unteren Grenze arbeitet und das iStop deshalb bei eingeschaltetm Licht deaktiviert wird.... (?)


    Kann die Batterie über ein Aufladen (z.B. über das CTEK MXS 5.0) wieder ein Stück weit zurück ins Leben geholt werden oder bringt ein Aufladen hier nichts mehr?


    Genau dasselbe Phänomen hatten wir bei unserem M2 (G115 mit i-Stop) schon seit über einem Jahr. Normales Aufladen (auch mit Minus an Masse) hat nichts gebracht. Vorgeschichte: Auto war ein Schauraum-Fahrzeug, die Batterie wurde also durch Demos (immer wieder für 20 Sekunden gestartet, will man sonst ja das Headup-Display nicht sieht) anfänglich ziemlich gestresst.


    Letztens war er mal über Nacht beim FMH, da habe ich das nochmal angesprochen. Sie haben dann nach Auslesen des Ladestatus (Ladung 100%, Batteriezustand 60% oder so) ein Ladegerät mit Regenerierungs-Programm angeschlossen, das eigentlich mittels Pulsladung Sulfatierungen auflösen soll.


    Hat scheinbar funktioniert, seither funkt Stop-Start (jetzt schon ein paar Wochen) bei unverändertem Fahrprofil besser und schneller als je zuvor :)


    Also ja, ich würde es probieren.

  • Manche Situationen lassen sich tatsächlich nur mit professionellem Gerät wieder retten. Der Nakama meines Vaters macht grad auch Probleme in der Hinsicht. Ich nehm mir den mal einen Tag mit in die Werkstatt und prüfe/lade die Batterie und prüfe dann auch den Ruhestrom über ein paar Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!