Hilfe !! 6er GG1 Diesel 143ps. BJ.2006 Druck im Kühler!! Wie entlüften ?????

  • Hallo zusammen. Habe mir vor ca. 3 Wochen ein 6er Kombi Diesel zugelegt, mir ist nun vor 4 Tagen aufgefallen dass dass er den entlüftungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter abdrückt, und dort dann das kühlwasser auf den Motor spritzt.
    Ich habe aber keinerlei Temperatur Probleme. Vielleicht ist es auch schon länger und mir ist es nicht aufgefallen, da keine Temperatur Probleme. Hatte dann vermutet dass das Thermostat kaputt ist . Hab es nun gestern gewechselt. Leider ohne Erfolg. Schlauch nach ca. 7km wieder abgedrückt, und etwas Wasser wieder raus gespritzt.


    Kurz zu den Daten


    - Temperatur immer in Mittelstellung
    - Heizung funkrioniert mal gut und mal schlecht
    - Kühlerlüfter springen nicht an (liefen aber mal in der Vergangenheit) also sie funkrionieren.
    - nach mein Kenntnissen nur kleine kühlkreislauf, weshalb ich das Thermostat gewechselt habe. Kühler Schlauch oben heiß und unten kalt und dabei ist mittlere Temperatur Stellung, und kein Lüfter an. Laut Tester eine Wassertemperatur von 87° und bei 82° sollte das Thermostat auf machen. Und dem nach dann beide kühlerschläuche heiß sein.


    Vielleicht mach ich ja was beim entlüften und einfüllen der Kühlerflüssigkeit falsch.


    Bitte um Hilfe


    LG

  • Zu viel Druck im System ist ein Indziz dafür, dass das Überdruckventil klemmt oder das System irgendwo verstopft ist.
    Das Ventil selber kostet nicht die Welt und ist mit 2 Handgriffen gewechselt. Einbauort ist auf dem Kühler nahe am Ausgleichsbehälter.

  • Das ist ja der Kühlerdeckel, oder?


    Hätte ich gesagt, ja.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So dann mal auch wenn es keiner hören mag.
    Solch Problem hatte ich auch. Zuerst denkt man ja...okay ist der Kühlerdeckel defekt. Diesen getauscht....Problem weiter vorhanden.
    Fährst mal über die Autobahn lässt das Auto mal entspannt rennen was er kann und plötzlich roch es nach ?ühlwasser im Innenraum.
    Nächster Rastplatz nachgeschaut. Ausgleichsbehälter leer....Kühler in diesem Bereich voller Kühlwasser.
    Mhm man denkt...okay füllst wieder auf.
    So bin ich Monate gefahren. Im normalen Betrieb kaum Verlust...immer mal den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
    Bis ich dann eines Tages die Ursache fand!
    An einer roten Ampel beim Anfahren gabs ein Ruck...Motor ging aus und nie wieder an.
    Lange rede kurzer Sinn.
    Motor hat ein Wasserschlag bekommen weil die Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 1 und Kühlwaserkanal defekt war. Dies war ein schleichender Prozess.
    Folge: Kurbelwelle Zylinder 1 gebrochen!!! Kolben und Pleuel defekt. Zylinderkopf defekt. Motorblock krumm (Hauptlagergasse verzogen) Somit Supergau.
    Mein Tip an den Threadstarter.
    Lasse bitte ein Druckverlusttest durchführen um auszuschließen das bei dir die Kopfdichtung nicht auch im Anfangsstadium defekt ist.
    Endstadium ist Totalschaden.
    Übrigends handelt es sich bei mir um ein Diesel mit 105KW Motorkennung RF7J.
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!