Mazda 6 GY1 - neu im Forum

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich (stolzer?) Besitzer eines Mazda 6 GY1 aus 09/2005.
    Ich hoffe, ich verstoße hier nicht unmittelbar gegen eine Handvoll Forenregeln, indem ich in meinem ersten Beitrag gleich ein paar Fragen und Themen anspreche, die nicht direkt miteinander zusammen hängen.


    Das Fahrzeug ist ein grauer (grau-silberner?) 2L-DPF-Diesel (sprich: 143PS, 6 Gänge) mit ~220tkm auf der Uhr und kommt vom Händler meines Vertrauens (der eigentlich eher mit Klassikern sein Geld verdient). Airbag-Rückrufaktion wurde vor Kurzem durchgeführt (das Fahrzeug war wohl 4 Jahre stillgelegt und ist bei mir in 2. Hand, wenn man die kurze Anmeldung beim Händler ausnimmt).


    Noch bin ich den Wagen wenig gefahren (Probefahrt und heim gebracht), weswegen ich zur Ausstattung noch nicht alles weiß:
    - Klimaautomatik
    - DSC (zumindest meine ich, dass auf dem Knöpfchen DSC ON/OFF stand und nicht TCS)
    - Tempomat könnte sein (gab es den ohne?) - irgendwelche Knöpfe sind jedenfalls rechts am Lenkrad
    - Audio ist ein CD-Radio... genauer habe ich noch nicht geschaut :D. Bluetoothadapter mit Freisprech ist nachgerüstet.
    - Bordcomputer
    - Soweit ich das bisher erkannt habe keine Xenon und auch keine Nebelscheinwerfer, kein Lichtsensor, kein Regensensor


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Auto ein Vernunftfahrzeug ist. Bisher bin ich ausschließlich deutlich ältere Fahrzeuge gefahren (Mercedes W123 Bj 1982, Golf 2 Bj. 1986 und 3 W201 aus den frühen 90ern). Mit Kind und ~50tkm Fahrleistung pro Jahr lag, nachdem einer meiner 190er allmählich bei 450tkm die Hufe reißt, ein Diesel-Kombi nahe.


    Und da ich so wenig Erfahrung mit neuren Autos habe stellen sich mir auch gleich mehrere Fragen:
    1. Sehe ich das richtig, dass das ein PSA-Motor (also von Peugeot/Citroen) ist?
    2. Zahnriemen und Flammschutzdichtungen sollte ich bei spätestens 240tkm erneuern, korrekt?


    3. Kann man die Klimaautomatik/-anlage auch komplett abschalten und einfach nur "heizen"? Bisher habe ich das nicht rausgefunden, während ich daran rumgespielt habe... aber die Anzeige im Display verwirrt mich da auch...


    Fahrweise... Ich fahre eigentlich ca. 200km (190km Autobahn, 8km Land, 2km Stadt/Ortschaft) pro Tag und neige dazu, meistens mit recht genauen 110km/h über die Bahn zu cruisen (zum feststellen, dass der Motor gut durchzieht haben meine Fahrkünste aber noch gereicht), schonmal hinter LKW mit 90 zu warten, bis die Bahn soweit frei ist, dass ich mit 110 überholen kann, ohne zu behindern, oder - seltener - auch mal zum Überholen auf 120 zu beschleunigen. Bei meinem bisherigen Benzinern war die sparsamste und schonendste Fahrweise, sie grundsätzlich unter viel Last zu fahren (sprich: Niedertourig mit viel Gas, früh schalten, bis die Wunschgeschwindigkeit erreicht war), den Leerlauf zu nutzen, im Zweifel auch mal die Motorbremse und das Bremspedal zu meiden.


    Wie ist das jetzt bei dem Fahrzeug. Schade ich dem Motor, wenn ich ständig im 6. Gang mit 110 über die Straße rolle? Sollte ich gegen Ende (5-10km vor Ende der Fahrt) jeweils nochmal einen Sprint (130/140?) einlegen? Ist es sinnvoll/hilfreich, viel Last anliegen zu lassen, nimmt der Diesel schaden, wenn ich viel rolle usw. usf.? Gibt es hierzu Erfahrungswerte (und physikalische Erklärungen - bei der Sache mit Vollast lag das z.B. daran, dass man zumindest bei den früheren Benzinern die Drosselklappe mit dem Gaspedal eingestellt hat und die Motoren bei maximal geöffneter Drosselklappe am effizientesten laufen... wenn auch oft etwas magerund heiß)?
    Worauf sollte ich allgemein achten? (jede Woche - sprich alle ~1000km - den Ölstand kontrollieren habe ich schonmal aus diversen negativen Forenbeiträgen mitgenommen)


    Viele Grüße und Danke vorneweg,
    Korfox


    EDIT:
    Noch eine Frage kam mir gerade auf... da ich es bei den alten Autos eh meistens machen musste (Synchronringe verschlissen) und damals(tm) auch durchaus sinnvoll war: Zwischengas beim Runterschalten, oder nicht?

  • Hi und Willkommen,


    Das ist also ein Pre-Facelift.
    Viele Fragen, ich versuche mich mal:
    - Tempomat sind die Bedienknöpfe rechts am Lenkrad, ob ein Tempomat tatsächlich drin ist merkst Du wenn Du mal auf On drückst und die entsprechende Kontrolllampe im Cockpit angeht. Die links sind für die Audioanlage.
    - Klima: bin mir nicht sicher beim Pre-Facelift, bei meinem hat man 3 Möglichkeiten: Ein, Eco oder Aus. Einfach mal auf die Klimataste drücken und sehen was das Display zeigt.
    - Motor: Ich dachte immer da sein ein Ford-Motor verbaut, da der Mondeo auf dem gleichen Chassis aufgebaut ist, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
    - bei der 240Tkm- Inspektion ist der Zahnriemen dran - ja. Die Flammschutzdichtungen sollten schon viel früher getauscht werden. Bei meinem war das bei glaub 120Tkm das erste mal soweit und ich hab diese dann bei ca. 200Tkm nochmal getauscht. Die originalen sind ein echter Schwachpunkt bei diesem Motor und für einige kapitale Motorschäden verantwortlich. Sollte auf jeden Fall überprüft werden.
    - Fahrweise: Meine Empfehlung ist den Diesel nicht zu untertourig zu bewegen. Ich sehe zu daß ich ihn immer zwischen 1800 und 2500 U/min bewege. Mit einem Benziner kann man das nicht vergleichen. Ein "Sprint" kurz vor Fahrtende zu machen ergibt für mich keinen Sinn, da der Motor dann heisser als nötig zum Stillstand gebracht wird. Grade der Turbo mag das nicht besonders.
    -Ölkontrolle: "Regelmässig" ist das Zauberwort. Bei jeder Betankung ist nicht falsch. Der Ölstand zwischen den Ölwechseln sollte "steigend" sein. Wenn der Ölstand sinkt sind die Injektordichtungen durch und müssen umgehend getauscht werden - sonst Motorschaden.
    - Schalten: Einen Diesel wird man nicht unbedingt so bewegen daß man genötigt ist beim Runterschalten Zwischengas zu geben. Kann man natürlich machen, schaden tut es dem Getriebe sicherlich nicht, kostet hald unnötig Kraftstoff.


    Ich hoffe damit ein paar Fragen geklärt zu haben.


    LG
    dos

  • Wenn der Wagen aus 09/2005 ist (und den 143PS-Motor hat), dann müsste das doch ein Facelift sein, oder? Im Fahrzeugschein steht "GG1" (ich dachte bisher, GY sei die interne Bezeichnung für den Kombi und die 1 stehe für das Facelift 06/2015)...
    Hatte Ford damals überhaupt Diesel mit Riemen? Ich habe nur Kette gefunden. Andersrum war das auch grob die Zeit, als Ford und PSA eine Kooperation für Dieselmotoren laufen hatten.


    Interessant: Wenn ich im englischen Wiki lese, dann sind die Motoren von Mazda selbst und Ford darf sie in Lizenz als Duratec verwenden:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_Diesel_engine


    Ist aber ja im Endeffekt nur Pillepalle, was da nun drin steckt. Hauptsache es hält.


    Flammschutzdichtungen und Riemen wollte ich gleichzeitig - spätestens alls 120tkm - machen. Die ursprüngliche 120tkm-Inspektion wurde regelkonform gemacht (Checkheft ist gepflegt), weswegen die Dichtungen da auch schonmal dran gewesen sein müssten. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Inspektion vor oder nach Ersetzen der Dichtungen durch die neuere Variante im Teilekatalog durchgeführt wurde.


    @Fahrweise: Danke für die Hinweise. Werde ich beachten. Idee beim Sprint kurz vor Autobahnende wäre gewesen, dass der Motor und die Abgase dann nochmal etwas wärmer werden und potentiell seltener regeneriert werden müsste, da der Ruß dann so verbrennt. War nur so eine Überlegung.


    Klima: Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich die Klima auf "Off" gedrückt habe, das Gebläse dann aber angemacht habe, dass dann auch die Klima wieder anging. Bzw. wusste ich dann nicht, wo ich einstellen/ablesen soll, ob die Heizung nun läuft, oder nicht.

  • Hi,


    GY1 ist eigentlich der FL, GY der PFL. Facelift kam 06/2005. Zum FL passt auch der Motor mit 143PS.
    Ich hatte einen GY mit 136PS (also PFL) und fahre schon länger einen GG1 mit 121PS (also FL als Stufenheck).


    DSC = TSC



    1.) Weder noch. Der Motor ist von Mazda. Der 3er hatte zu den Zeitpunkt noch von PSA.
    2.) Ja, ZR ist mit 240km fällig, die DPF-Leuchte macht dich aber auf einen fälligen Kundendienst aufmerksam (dazu gleich mehr).
    3.) Automatik hatte leider mein PFL, da ging das meines Wissens schon: einfach die Auto aus, und Temperatur hochdrehen. Die Frage ist eher: Wozu? Probier die Klimaautomatik mal eine Zeitlang aus, im Winter auch gerne mal die "Full Defrost"-Taste. Die funktioniert schon.
    4.) Ich fahre täglich 2x 40km, davon der größte Teil über eine realtiv gut ausgebaute Bundesstraße. Je nach Verkehrslage (LKW oder freie Fahrt) mit 80-115km/h, immer im 6. Gang und runterschalten nur für die Motorbremse. Das Rollen, respektive Segeln mit Schubabschaltung wurde für die Diesel erfunden und erst später bei Benzinern eingeführt. Entsprechend sollte die Kiste keine Probleme damit haben. Mit heißen Motor abstellen mag ein Turbo in der Tat nicht allzusehr, hier sind allerdings Turbobenziner wegen den höheren Abgastemperaturen deutlich empfindlicher.


    Noch zwei Ergänzungen:
    A) Zumindest mein 121PSler hat beim plötzlichen Gasgeben im Teillastbetrieb sehr gerne ein deutliches Leistungsloch. Wurde mir seitens des Händlers meines Vertrauens erklärt, dass es hierfür schonmal ein Softwareupdate gab, welches dieses Problem deutlich verringert und meiner auch hat. Erklärt wurde mir das Problem folgendermaßen: Bei dem Motor ist nach dem Turbo vor der AGR eine Drosselklappe verbaut. Diese macht beim Abschalten des Motors ganz zu um den Turbo abzuwürgen (besser beim heiß abstellen). Im Teillastbereich macht die teilweise zu, um der AGR eine Chance zu lassen. Gibt man jetzt Gas reisst die Klappe auf und der Motor saugt erstmal den Turbo leer. Und bis der Turbo dann Luft nachliefert, fehlt dem Motor eben diese.


    B) DPF! Seit dem Facelift sind die Diesel mit Dieselpartikelfiltern (DPF) ausgerüstet. Dieser regeneriert sich während der Fahrt selbst, i.d.R. merkst du das höchstens daran, dass die Kiste nach dem Abstellen stinkt. Die Regeneration braucht ein paar km und verlangt einen warmen Motor. Zu häufiges Abbrechen des Regenerationsprozesses führt dazu, dass der Regenerationsprozess manuell durchgeführt werden muss. Hatte ich bis dato aber noch nie, wenn du deine 200km/Tag in zwei Etappen fährst (ich vermute Pendler?) und nicht in Kurzsstrecke, sollte dir das auch nicht passieren. Das Prinzip der Regeneration führt übrigens zur Motorölverdünnung und damit zu dem steigenden Ölstand. Ist der Ölstand über "X" ist ein Service fällig.
    Du solltest dir auch mal im Handbuch die Erklärung zu den DPF-Leuchten durchlesen, ich habe jetzt leider nur noch eine im Kopf: DPF gelb blinkt => Service.
    Die manuelle Regeneration lässst sich übrigens mit einem guten ELM323-OBD Adapter und "ForScan" fast kostenlos selbst durchführen. Braucht ca. 45min und einen feuerfesten Untergrund. Und vielleicht nicht unbedingt in der Siedlung machen, die Kiste kann dabei wohl auch mal qualmen und stinken.


    Und ach ja:
    Rostvorsorge, Rostvorsorge, Rostvorsorge!
    Der FL ist zwar bei weitem nicht mehr so kritisch wie der PFL, trotzdem alle Hohlräume mit FluidFilm fluten!

  • Hi,


    die Injektordichtungen werden nicht automatisch bei der 120Tkm Inspektion getauscht. Die werden nur getauscht wenn sie durch sind, was häufig der Fall bei den Originaldichtungen war.
    Es sollten dann unbedingt die Bosch Dichtungen verbaut werden, die sind erheblich zuverlässiger.


    Die Regeneration wird alle 300km eingeleitet, sofern die Drucksensoren am DPF entsprechend eine Drucksteigerung finden. Da kannst Fahren wie Du willst, der macht das einfach.


    Unser Motor ist der 2,0l 105kW MZR-CD HP (High Power)


    LG
    dos

  • Danke für die Antworten :).
    Dann lese ich mal die vorhandenen Rechnungen und Serviceeinträge durch. Wenn ich mich durchs Internet lese wäre der Wagen aber wahrscheinlich ohne den Wechsel der Dichtungen garnicht erst jenseits der 200tkm gekommen. Scheint ja einer der häufigsten Tode zu sein.


    DPF-Leuchten habe ich gerade halbwegs im Kopf. Gelb Leuchten -> Regeneration notwendig -> schneller/hochtouriger fahren (min. 2000 Umdrehungen waren es, glaube ich) und wenn er dann aufhört zu leuchten ist gut, wenn er dann anfängt zu leuchten nurnoch bis zur Werke fahren...


    Gibt es zu ForScan bezugsquelle und Anleitung irgendwo? Ich werde die manuelle Regeneration zwar wahrscheinlich nicht brauchen (Pendler mit 2*100km am Stück ist korrekt), aber schauen kostet ja nichts.


    Warum ich die Klima ausschalten möchte: Warum nicht? Im Winter wird da eh nur geheizt und im Sommer muss sie ja keinen Sprit verbrauchen, solange ich nicht schmelze...

  • Gibt es zu ForScan bezugsquelle und Anleitung irgendwo? Ich werde die manuelle Regeneration zwar wahrscheinlich nicht brauchen (Pendler mit 2*100km am Stück ist korrekt), aber schauen kostet ja nichts.

    Google ;)
    ForScan ist kostenlos. Was du halt brauchst ist ein guter ELM-Adapter, und hier schmeißen derzeit die Chinesen einiges nicht funktionierendes Geraffel auf den Markt. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir einen ELM-Adapter mit HS-/MS-CAN-Umschalter gekauft habe. Den Umschalter brauchst du zwar beim GY1 noch nicht, die die Adapter aber entsprechend anpassen, scheinen aber zumindest darauf zu achten, vernünftige Basisgeräte zu verwenden.
    Brauchen wirste das zum Service sofern du nicht in ein Mazda-Autohaus gehst sondern selbst machst oder zur kleinen Werkstatt um die Ecke. Regeneration und Zurücksetzen des (internen - nicht angezeigten) Wartungs-km-Zählers sind notwendig.


    Warum ich die Klima ausschalten möchte: Warum nicht? Im Winter wird da eh nur geheizt und im Sommer muss sie ja keinen Sprit verbrauchen, solange ich nicht schmelze...

    Klima ist teiw. auch im Winter super, die entfeuchtet nämlich die Luft! Warme trockene Luft nimmt dir die Feuchtigkeit viel schneller von der Windschutzscheibe wie feuchtere warme Luft ;)
    Ich konnte zwischen den GY mit Klimaautomatik im Eco-Modus und meinen derzeitigen GG1 mit defekter Klima (geht gar nicht), keinen signifikanten Verbrauchsunterschied feststellen. Da macht der Zuheizer und die Winterreifen mehr aus! (Reichweite Sommer: knapp unter 1000km, Winter: 850-900km).
    Aber du solltest die Klimaautmomatik auch in einen manuellen Modus umschalten können. Die Heizung solltest du einfach mit dem normalen Heizregler hochdrehen können. Dann dreht der einfach die Temperatur hoch. Ähnl. wie bei der Automatik.
    Apropos Zuheizer: der lässt sich mit einem relativ günstigen Kit zu einer Standheizung aufrüsten. Nur falls das interessant wäre.


    Injektordichtungen hatte ich übrigens bei dem GY durch, auf Gewährleistung (xDDDD). Riesen Aufwand (1,5 Arbeitstage) und für Teile im Centbereich.
    Allerdings hat dann wohl die Einspritzpumpe angefangen Späne zu schmeißen. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung. Mit der Aussage des Händlers ("Altes Auto, damit muss man rechnen, ich steck da kein Geld mehr rein." - "Warum verkaufst ihn dann mit Gewährleistung?" - "Weil ich muss, aber du kriegst nix mehr von mir" (sinngemäß)) war auch der Richter (soweit ging das damals!) nicht einverstanden.

  • Something like this: https://www.amazon.de/SODIAL-B…ce-Software/dp/B00BNO1GYG ?


    Ich habe zwei linke Hände... und jeweils 5 Daumen. Ich glaube, ich bin an dem Wagen froh, wenn ich es schaffe, Leuchtmittel selbst zu wechseln. Aber haben schaded nichts.


    Ich werde das mal beobachten. Aktuell hoffe ich mit meinem Fahrstil auf etwas über 1000km Reichweite zu kommen. Dass müsste ich nur einmal wöchentlich tanken. Mit der Standheizung die Info ist mir sehr viel wert :). Genauso der, wie das mit der Heizung ist.
    A pros pros Standheizung. Am Zweitschlüssel ist die Batterie wohl leer... wirkt sich das auch auf den Tansponder für die Lenkradsperre aus? (Übermorgen wechsle ich sie eh aus, aber da ich ja noch nicht weiß, wie lange die so halten... bevor ich 100km vom Schlüssel mit vollen Batterien stehe und nurnoch Kreisverkehr fahren kann...)

  • Das dürfte einer der ganz billigen aus China sein. Die sind mit einer neueren Software ausgestattet, die noch nicht allzugut funktioniert, sich aber als alte Software ausgibt usw. usf... Kann man bei 5€ risikieren, könnte aber auch nach hinten losgehen.


    Mit solchen habe ich in letzter Zeit bessere Erfahrungen gemacht:
    https://www.ebay.de/itm/ELM327…8fbdfb:g:Rn0AAOSwAANY5iHs
    https://www.ebay.de/itm/Ford-S…c0a2c0:g:bo0AAOSw8XBZqeqV


    Ist aber natürlich keine Garantie, dass die auch wirklich funktionieren, also sofort nach Erhalt testen.
    ForScan gibt's übrigens für PC (Windows, Mac, Linux) und Android. Die wichtigen funktionen (DPF-manuell ausbrennen, Zähler zurücksetzen,..) sind m.W. nicht in der Andorid-Version verfügbar.


    Leere Batterie sollte sich auf die Lenkradsperre gar nicht auswirken, die ist rein mechanisch. Der Transponder ist m.W. RFID und braucht keine eigene Stromversorgung. Die Batterie sollte rein für die Funkbedienung da sein.


    Nen Bekannten ist übrigens tatsächlich mal beim flott linksabbiegen der Schlüssel aus dem (schon lange) defekten Zündschloss gerutscht. Nicht lustig, wenn dann die Lenkradsperre einrastet...

  • Mit dem billigen Adapter hätte ich endlich mal testen können, ob das Linux auf meinem Laptop nur behauptet, dass der BT-Adapter voll unterstützt wird, oder eben nicht :).


    Naja, ich muss mal gucken, was man damit so machen kann. Fehlerspeicher zurücksetzen und manuell Regenerieren sind ja schonmal Punkte, die man immer gerne im Handschuhfach liegen hat und 20€ bekomme ich bei der Regierung auch locker durch.

  • Danke für die Antworten :).
    DPF-Leuchten habe ich gerade halbwegs im Kopf. Gelb Leuchten -> Regeneration notwendig -> schneller/hochtouriger fahren (min. 2000 Umdrehungen waren es, glaube ich) und wenn er dann aufhört zu leuchten ist gut, wenn er dann anfängt zu leuchten nurnoch bis zur Werke fahren...


    Nene, Gelb leuchten bedeutet da ist schon was im Argen. In diesem Fall den Motor nicht weiter "Triezen" und möglichst mit konstanter Geschwindigkeit weiter fahren und hoffen daß er die Regenerierung doch noch schafft. Ds hat bei mir mal funktioniert. Alles war wieder gut.
    Viel Später ist es nochmal aufgetreten und ich hab gedacht "jetzt blas ich ihn mal ordentlich durch"...
    Das war nicht erfolgreich und es kam "Gelbes Blinken", was dann eigentlich bedeutet "Sofort anhalten und den Wagen in die nächste Fachwerkstatt abeschleppen lassen" weil sonst Partikelfilter durchbrennt.
    Seinerzeit hatt ich aber keine Wahl - Rückfahrt vom Urlaub. Ergebnis: Partikelfilter durchgebrannt. 3k€ mit allem was er dann noch mit ins Grab gezogen hatte. Das willst Du nicht!


    LG
    Jürgen

  • was dann bedeutet "Sofort anhalten und den Wagen in die nächste Fachwerkstatt abeschleppen lassen" weil sonst Partikelfilter durchgbrennt

    Ähm... nein.
    Gelb blinken bedeutet tatsächlich Fachwerkstatt, und zwar schnell. Aber nicht mit dem Abschlepper.
    Gelb blinken tut die Lampe nämlich auch tun, wenn das Serviceintervall ansteht, und da muss man definitv nicht mit einem Abschlepper hin. Das kann man übrigens mit so einem OBD-Adapter nachvollziehen.
    Wenn bei dir der DPF durchgebrannt ist, war da schon vorher was im Argen oder du bist wirklich lange mit blinkender DPF-Leuchte rumgefahren.


    für Fehlerspeicher zurücksetzen und manuell Regenerieren reicht auch ein Kabel aus und das kostet nichts !!

    Hatte ich div. Anleitungen dafür durch, haben, zumindest bei mir, nicht funktioniert.

  • Neee,
    beim ersten Mal bin ich auf der AB gefahren und plötzlich ging unvermittelt die DPF-Lampe an, ich fahr weiter und denke "die geht schon wieder aus". Was dann auch so eintrat nach ca. 15min
    Beim 2tem mal ist die Lampe auch ohne Vorwarnung auf der AB angegangen. Da dachte ich dann: "Gibst ihm mal bissi Schnur" um die Reg zu beschleunigen... aber diesmal kam dann sofort gelbes Blinken. Das ist innerhalb von 3Min passiert.
    Ich musste aber vom Urlaub mit der Family heim - keine Wahl. Danach war der DPF druch.


    Und "ja" die Lampe blinkt auch wenn der Wartungsintervall nicht eingehalten wird. Das war bei meinem Wagen aber nie der Fall denn der war immer rechtzeitig zur Inspektion weil es mein Firmenwagen ist. Alle Wartungsintervalle wurden immer rechtzeitig gemacht - von meiner Mazda Werkstatt.
    Damit hatte es also nix zu tun.


    LG
    dos

  • Moin. Danke nochmal für die vielen Meldungen.
    Das wird gerade ungemütlich. Ich bin heute morgen losgefahren und war mit Tempomat 110 Recht angetan vom Verbrauch. Dann kam in einer Steigung plötzlich Leistungsverlust und ich würde langsamer. Kurzes ausprobieren hat ergeben, dass Beschleunigen unter 2400 Umdrehungen nicht geht, sondern die Kiste dann langsamer wird. Nach wenigen Kilometern ging quasi parallel zu einer Parkplatzauffahrt alles an und blinkte, was mit Motor und Abgasreinigung zu tun hat. Auch das Schleudersymbol (DSC?) Leuchter dauerhaft, dpa blinkt. Also die 200m auf den Parkplatz gerollt und den ADAC angerufen. Wünscht mir Glück.

  • Eieieei, wenn man vom Teufel redet...


    Das Schleudersymbol geht immer auch mit an wenn mit der Abgasreinigung was nicht stimmt. Welchen tieferen Sinn das hat ist mir bislang noch nícht bekannt.
    Ganz offensichtlich ist der Motor in den "Notbetrieb" umgeschaltet worden - desshalb war die Leistung weg.


    Drücke die Daumen.


    LG
    dos

  • Jepps, soweit bin ich inzwischen auch :).
    Wobei der Fehlerspeicher Rußpartikelfilter (DPF?), Abgasreinigung, Regenerierung und Traktionskontrolle enthielt und die Fehler sich nicht löschen lassen.
    Zum ersten Mal in meinem Leben ein Auto beim Händler gekauft und es fährt mich statt der veranschlagten 200tkm nichtmal 200km weit.
    Der Händler ist aber bisher großartig und spitze. Es ist klar, auf wen die Rechnung läuft und selbst als ich aktiv angeboten habe, Kosten zu teilen hat er sich nicht darauf eingelassen. Im Gegenzug hat er sich vor mir bald in den Dreck geworfen und kam mit hochrotem Kopf aus seinem Büro, als er mich mit dem ADAC sah.

  • Ich musste aber vom Urlaub mit der Family heim - keine Wahl. Danach war der DPF druch.

    Und das waren wieviele hundert Kilometer?
    Da wundert mich dann nicht, wenn der DPF durchgeht, aber zwischen "hunderte Kilometer weiterfahren" und "sofort den Abschlepper holen" liegt doch noch einiges. U.A. "zur nächsten Werkstatt fahren".
    Und wenn die Lampe außerhalb des Wartungszykluses geblinkt hat, dann deutet das ja darauf hin, dass hier was im Argen war.


    Ich habe die DPF-Lampe bis dato übrigens nur über den Wartungszyklus zum blinken gebracht, ansonsten hat noch keine der beiden geleuchtet oder geblinkt.

  • Und das waren wieviele hundert Kilometer?
    Da wundert mich dann nicht, wenn der DPF durchgeht, aber zwischen "hunderte Kilometer weiterfahren" und "sofort den Abschlepper holen" liegt doch noch einiges. U.A. "zur nächsten Werkstatt fahren".
    Und wenn die Lampe außerhalb des Wartungszykluses geblinkt hat, dann deutet das ja darauf hin, dass hier was im Argen war.


    Ja das dürften schon 200km gewesen sein die noch zu fahren waren nachdem die Lampe angefangen hat zu Blinken. Leider ist Sonntag-Nacht bei totalem Schneechaos nicht viel mit "zur nächsten Werkstatt fahren". Wir mussten heim, die Kids am nächsten Morgen zur Schule und ich und meine Frau zur Arbeit. Ich musste in Kauf nehmen daß bei der Aktion etwas auf der Strecke bleibt.
    Ja natürlich war da etwas im Argen - aber selbst mein Freundlicher konnte mir nach der Reparatur nicht genau sagen was die eigentliche Ursache war. Er hat den DPF, einen DPF- Druck-Sensor, die Lambdasonde und was weis ich noch alles getauscht.


    [quote='da_user','index.php?page=Thread&postID=348069#post348069'
    Ich habe die DPF-Lampe bis dato übrigens nur über den Wartungszyklus zum blinken gebracht, ansonsten hat noch keine der beiden geleuchtet oder geblinkt.[/quote]


    Freut mich für Dich, ToiToiToi... soviel Glück hatt ich leider nicht.


    LG
    dos

  • Ja das dürften schon 200km gewesen sein die noch zu fahren waren nachdem die Lampe angefangen hat zu Blinken. Leider ist Sonntag-Nacht bei totalem Schneechaos nicht viel mit "zur nächsten Werkstatt fahren". Wir mussten heim, die Kids am nächsten Morgen zur Schule und ich und meine Frau zur Arbeit. Ich musste in Kauf nehmen daß bei der Aktion etwas auf der Strecke bleibt.

    Aber daraus jetzt sofort ein "wenn die Lampe blinkt braucht man sofort einen Abschlepper" zu machen, ist auch ein bisschen übertrieben, oder?



    Freut mich für Dich, ToiToiToi... soviel Glück hatt ich leider nicht.

    *dreimal.auf.Holz.klopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!