Zeichnung Skizze Befestigungspunkte der 4 Schrauben des Halters gesucht von der Standheizung zum Ausbau

  • Hallo allerseits .
    Meine Standheizung bzw Zuheizer spinnt .
    Mal läuft sie an , nach ein paar Versuchen (Sicherungen ziehen und entriegeln ) an und läuft auch durch aber meistens nicht von alleine .
    Diagnose vom Bosch Dienst , elektrische Verbindungen alles soweit in Ordnung , Glühstift hätte auch die entsprechneden Werte ......zündet halt nicht . Zuheizer am besten komplett austauschen.


    Ich wollte mir jetzt einen gebrauchten einbauen ,so schwierig schaut das ganze auf den ersten Blick ja nicht aus und der Bosch Dienst meinte etwa , eine Stunde zum Austausch bräuchte er .


    Dieselfilter hatte ich alles weggeschraubt , aber wo haben sich die oberen zwei Schrauben des Halters vom Zuheizer versteckt ?? Weiß das jemand ? Ich hab schon in den Windfang oben reingeschaut ,im Innenraum im Fusraum .....nada ,nix entdeckt :(


    Der Zuheizer selbst ist ja an einem Halter an der Spritzwand festgeschraubt , oben zwei Schrauben , unten zwei Schrauben . Hat da jemand ne Skizze oder Beschreibung für mich wie ich da dran komme ?


    Beiträge über Probleme mit der Standheizung hab ich zu Hauf gefunden aber leider nix zum Ausbau


    Gruß Sascha

  • Hallo,
    die zwei Schrauben bzw. Muttern sitzen knapp über dem Zuheizer vom Motorraum gesehen. Man kann sie kaum sehen. Mit einer zehner Nuss mit langer Verlängerung kann man die ausdrehen.
    Danach musste ich erst den Halter von dem Zuheizer abschrauben um den Heizer raus zu bekommen. Ist ein ganz schönes gefummel.
    Hatte meine auch erst ausgebaut zum reparieren. Die Wasserschläuche hatte ich danach wieder angeschlossen. Das funktioniert gut. da Kann man auch mit ausgebautem Zuheizer Fahren.
    Hatte bei meinem Zuheizer den defekten Glühstift gewechselt. Nach dem Einbau hat sie 2 Tage funktioniert. Jetzt geht schon wieder nichts. werd noch Wahnsinnig.
    Ach übrigens 1 Stunde für den Austausch halte ich stark untertrieben. Hab in meiner Garage mit Grube ca. 5 Stunden geschraubt.

  • Ich habe den Brenner (160€) auch ausgetauscht und dann lief er eine Woche..., das Gebläse funktioniert, es ist irgendein elektrisches Problem, am besten den ganzen Zuheizer NEU und dann hast wirklich ruhe, oder Sicherung raus, das ist die günstigste Lösung...

  • Ist schon klar. Benutze das Teil aber als Standheizung (mit Aufrüstsatz). Brenner sah bei mir noch gut aus. Nur wenig Kohleablagerungen. Lediglich der Glühstab war defekt. Würde den Zuheizer gerne auslesen. Hab bereits die nötige Software und einen Stecker von Webasto. Ich finde allerdings die notwendige W-Busleitung nicht. :wacko:
    Läuft gar nicht mehr an, das Teil. ?( Und ausbauen ist wirklich übel. X(

  • Hallo , danke für die schnelle Antwort .
    Auch wenn die 5 Stunden mich jetzt bissl abschrecken :whistling: :wacko:
    Wie gesagt , das war die Antwort vom Bosch Dienst , wobei ich dabei sagen muss , bei der Erstdiagnose war es auch schon so eine "Salamitaktik" , erst dies ,dann das ,dann dies usw und eigentlich hab ich mir schon die Schlussantwort vor Abgabe vom Auto gedacht ....am besten Komplett neu ,wegen garantie usw und so war die Schlussantwort auch .


    Aber warum zuerst den Halter vom Zuheizer abgeschraubt ? Die unteren 2 Schrauben vom Halter sind doch von unten erreichbar .
    Werd mich dann mal zwischen den feiertagen mal wieder dran machen . Ich tausch den Zuheizer gegen einen gebrauchten und je nachdem lass ich dann den Alten generalüberholen von Webasto .


    Gruß und frohe Feiertage

  • Ich meinte, wenn du die Halterung von der Karosserie abgeschraubt hast, musst du noch den Halter von der Heizung abschrauben. Sonst bekommst du das Teil nich ausgefädelt.

  • Moin moin. Oft ist nicht die Standheizung selbst defekt sondern Bauteile wie z.B. Dosierpumpe oder Temperaturgeber bzw. deren Kabelanschlüsse.
    Die Standheizung läßt sich auch mit dem OB-Tester Delphi DS150E auslesen.
    Beim auftauchen eines Fehlers verriegelt die Heizung.
    Die Dosierpumpe sitzt z.B. Huckepack auf der Standheizung.
    Oft Auslöser einer Störung ist das sich eine Luftblase vor der Dosierpumpe befindet.???? Da bekommst du viele Fehler gezeigt aber es ist nichts kaputt. Das erkennt die Eigendiagnose nicht. Dosierpumpe läuft...aber fördert nichts ins Brennergehäuse. Das die Bosch Dienste hier das große Geld wittern ist klar????
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!