Regeneration Diesel auch bei kaltem Motor? Hintermann eingenebelt beim beschleunigen.

  • Hallo zusammen,


    heute morgen ist mir was bei meinem 6er aufgefallen. Nach ca. 15KM fahrt musste ich etwas stärker beschleunigen um einen LKW zu überholen. Beim Blink in den Rückspiegel bin ich ziemlich erschrocken weil ich eine ziemlich Wolke aus dem Auspuff ausgestoßen haben. Meine Frau ist direkt hinter mir gefahren und meinte ich hätte sie ziemlich eingenebelt. Aber das ganze nur kurz an dann kam nichts mehr aus dem Auspuff. Laut Forscan hatte ich genau zu dem Zeitpunkt eine Regeneration was man auch am Momentan-Verbrauch gesehen hatte. Ich konnte das mit der Wolke aber bisher noch nie beobachten und bin ziemlich erschrocken. Ich habe auf dem Rest der Strecke nochmal versucht es nachzustellen, aber egal wie sehr ich beschleunigt hatte, es kam nix sichtbares mehr raus aus dem Auspuff. Am Ziel angekommen habe ich mir mal die Endrohre angeschaut, da war eine ganz leichte Russ-Schicht von man mit dem Finger rein gegangen ist. Die hatte ich aber auch schon als ich den Wagen gekauft hatte und der Händler meinte das sei ok.


    Ist das normal das er während einer Regeneration? Und war der Motor nicht eigentlich noch zu kalt dafür?


    Gruß
    Wolf

  • Nach gefahrenen 15 km dürfte der Motor schon längst auf Betriebstemperatur sein, ist dann sicherlich nicht mehr "kalt".
    Wenn gerade die Regeneration eingesetzt hat, dann wird die Abgastemperatur ja durch extra-Diesel-Einspritzung angehoben. Dann könnte ggf. im Schalldämpfer noch vorhandenes Kondenswasser verdampft sein, was die einmalige Wolke erklären würde. Ist bei mir zwar so noch nicht so extrem aufgefallen, aber gerade jetzt im Winter kommt doch ab und an mal ein sichtbarer Qualm (vermutlich Wasserdampf?) beim Anfahren heraus, was ich beim Anfahren im Rückspiegel gegen die Scheinwerfer meines Hintermannes schon öfters beobachten konnte.
    Sollte nix wildes bei Dir sein.

  • Moin,


    das kenne ich auch. Nur wenn es draußen kälter ist, nur einmal pro Regeneration und nur wenn kräftiger drauf tritt. Bin bisher davon ausgegangen, das der zusätzliche Diesel nicht vollständig im DPF verbrannt wird und danach die Temperatur hoch genug ist, das die Wolke nicht ein zweites mal entsteht. Ob das so stimmt, keine Ahnung. Ich mache mir deswegen keine Sorgen.


    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von screamer66 ()

  • Das wird wohl restwasser im Auspuffe sein. Im Filter müssen ja 600°C sein damit dieser auch reinigt. Wenn dann durchdas beschleunigen die heiße luft nach hinten gedrückt wird verdampft das wasser welches dann zu dieser Wolke führt.
    Würde mir da keine gedanken machen. Sehe ich auf der Autobahn öfters :)

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Hinweise. Ich kenne das halt von meinem Vorgänger Ford gar nicht. Da konnte ich trotz Kennfeldoptimierung auf 205PS und 430NM in den Auspuff langen und hatte saubere Finger. Jemanden eingenebelt hat der nie auch nicht letztes Jahr im Wintern als es bei uns teilweise -22Grad hatte.


    Gruß
    Wolf

  • danke euch für die Hinweise. Ich kenne das halt von meinem Vorgänger Ford gar nicht. Da konnte ich trotz Kennfeldoptimierung auf 205PS und 430NM in den Auspuff langen und hatte saubere Finger. Jemanden eingenebelt hat der nie auch nicht letztes Jahr im Wintern als es bei uns teilweise -22Grad hatte.


    Die reine Außentemp. muss es ja nicht sein. Außerdem sagt ja keiner, dass sowas immer auftritt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also wenn ich bei kühleren Temperaturen meinen warm gefahrenen 2016er 2,5l Benziner für ein Überholmanöver trete hinterlasse ich auch eine Wolke das meine Hesckscheibe von außen beschlagen ist das ich den Scheibenwischer hinten betätigen muss. Das kenne ich auch schon vom PreFL
    Vlt wars bei dir auch nur Kondenzwasser im Auspuff und Zufall das gerade eine Regeneration lief.

  • Hallo zusammen,


    also es lag weder an der Regeneration noch an Kondenswasser im Auspuff oder so. Vorgestern ist meine Drosselklappe über den Jordan gegangen. Bevor die Motorkontroll-Leuchte anging habe ich meinen Hintermann so eingenebelt das er die Strasse nicht mehr gesehen hat und kurz stehen bleiben musste.


    Heute morgen mit der neuen Drosselklappe und ähnlichen Temperaturbedingungen habe ich keinen mehr eingenebelt :-).


    Was mich ärgert ist den mein Händler mich nicht für voll genommen hatte als ich ihm das Problem geschildert hatte...gestern als ich das Auto geholt hatte hieß es dann plötzlich, naja das wird wohl damit zusammengehangen sein.


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!