Ölsieb andauernd verstopft

  • hallo Leute ich hoffe einer von euch hat eine Idee die mir weiter helfen kann bei meinem GH besteht das Problem das ich pauschal alle 2500 KM das Ölsieb mit Ruß und Ölrückständen komplett dicht habe, da ich es leid bin andauernd ein ölwechsel zu machen und die Ölwanne immer wieder ab zu nehmen hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?


    an der DPF kann es nicht liegen da das Problem vor dem ausbau des Filters auftrat und weiter ja besteht Kolben und Ringe sind auch ok Kurbelwellenentlüftung ist auch sauber genau so wie die Injektoren die wurden auch überprüft.


    so langsam habe ich keine Ideen mehr woran das liegen kann Ölwechsel wurde auch immer alle 15000 KM gemacht und auch nur hochwertiges Öl benutzt.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich parat oder eine Idee auf der ich noch nicht gekommen bin.



    danke schon mal vorab

  • HI,
    hat er ja geschrieben dass er das geprüft hat...
    An seinem Wagen ist aber der DPF deaktiviert und an der Software wurde was gemacht damit die den deaktivierten DPF nicht bemerkt.
    Vielleicht liegt es da dran?


    LG

  • das Problem ist vorher aufgetreten bevor der Partikelfilter raus genommen wurde und die Software angeglichen wurde es ist drei mal aufgetreten bis mir ein bekannter gesagt hat das es warscheinlich ist das der DPF bei der Regeneration die auch schon alle 400 km war warscheinlich nicht so gut läuft wie es sein sollte und dadurch Ruß in den Ölkreislauf geraten wird das war seine Vermutung leider falsch wie sich das raus gestellt hat dann habe ich halt die Injektoren überprüfen lassen bei Mazda in Stralsund weil die mir immer wenn ich selber nicht weiter kam sehr gut geholfen haben die sagten aber das die werte in Ordnung sind und ich auch relativ viel Geld da lassen musste da der Zeitaufwand für Demontage neue Dichtung etc sind auf ein mal 450 Mücken liegen geblieben ok wurde auch noch mal das Thermostat gewechselt weil es angeblich nicht mehr geöffnet hat aber nach 250.000 km darf das auch mal kommen zurück zum eigenen Problem ich habe Mittlerweile überlegt das es ja auch an dem Diesel liegen könnte da ich immer nur Ultimate getankt habe seid 2 Jahren was ich mir aber nicht vorstellen kann ich werde aber noch mal mein Eimer auseinander nehmen vor dem neuen Jahr und mal komplett Kolben Ringe etc noch mal überprüfen da ich eh die Steuerkette machen muss dann kann er mal komplett auseinander genommen werden.



    achso als ich mir das Video angesehen habe musste ich erst mal raus renn und kontrollieren ob die auch bei mir so locker sind und nein waren sie nicht :D

  • achso und wegen der Laufkultur des Wagens da kann ich nicht meckern er springt an wie am ersten Tag außer wenn er warm ist und für zwei drei min abgestellt wurde und dann gestartet werden soll dann verschluckt er sich manchmal und muss dann ein paar mal mehr durch drehen bis er läuft aber sonnst keine Probleme und ja seid dem ich rausgefunden habe das es alle 2500 km passiert habe ich auch immer rechtzeitig das Ölsieb sauber gemacht damit ich nicht in die Bredulie komme und kein Öldruck mehr habe ;)


    gut zur zeit hat er zwischendurch einen harten lauf wenn er kalt ist aber ich gehe davon aus da die Steuerkette sich gedehnt hat das die Steuerzeiten nicht mehr so super sind und die Ventile sich etwas zu früh oder zu spät offen oder schließen


    und kann auch vllt an den umbauten und den kühlen Temperaturen liegen bzw das die Software nicht bei Minus Graden optimal ist wer weiß zum neuen Jahr weiß ich denn mehr

  • DeRoy


    Bitte zukünftig auf eine vernünftige Satztrennung achten.


    Bevor du die Kiste komplett zerlegst würde ich die Injektoren mit neuen Flammschutzdichtungen versehen und diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.


    Ich traue keiner "Prüfung" der Dichtungen. Nur neue und korrekt verbaut gibt Gewissheit dass diese in Ordnung sind.


    Das Ultimate-Diesel würde ich als Ursache eher ausschließen, da dies nur Vorteile gegenüber der "normalen" Diesel-Plörre hat.
    Auch die Software-Veränderung kann zu deinen Problemen führen. Aber da kann ich dir nicht weiter helfen...

  • als mir das die ersten zwei male passiert ist und ich da denn auch mitbekommen habe das es alle 2,5 k km passiert hatte ich auch glück weil ich denn auch satnd außerdem ist die mechanik so gut heute das sei auch ne kurze zeit ohne öl laufen kann natürlich nicht geil aber wenn es wenige sec. sind passiert gar nix außer der Turbo dreht mit voller Drehzahl, das wäre nicht so geil


    und ja ich nehme die Ölwanne immer ab und dann springt einem ja das Sieb schon ins Auge das kannst du raus nehmen sauber machen und dann ist es wieder in Ordnung aber kleinen tip wenn ihr die Ölwanne öfter mal abnehmen müsst dann macht euch bei den Bohrungen für die schrauben Stehbolzen rein denn das ist nur Guss und wenn das Gewinde ausgenuckelt ist habt ihr sehr viel Spaß das wieder fest zu kriegen und Dichtung direkt gibt es meines Wissens nach gar nicht da reicht auch das gute Silkaflex aus der Tube macht eine schöne dünne naht rings rum und dann ist das auch bomben dicht ;)

  • Achso und ich habe es auch nur Herrausgefinden das es das Ölsieb ist weil mir jemand den Tip gegeben hat das angeblich bei der GH reihe alle 120k bis 150k km das Sieb denn dicht sein soll und meiner hatte denn zu dem Zeitpunkt schon 240k km auf dem Tacho und denn halt mal auf gemacht und siehe da so war es habe nur gedacht das es einmalig sein wird aber leider leider nicht wie ihr lest

  • Entschuldigt bitte, dass ich in der deutschen Rechtschreibung eine Niete bin. Jedoch bin ich geneigt eurer Bitte folge zu leisten und werde mich bemühen euren Erwartungen gerecht zu werden. :thumbup:


    Ja ich gebe zu, dass ich nicht gerade auf die Satzzeichen geachtet habe und euch dadurch das lesen erschwert habe.
    ich versuche in Zukunft daran zu denken.

  • kleinen tip wenn ihr die Ölwanne öfter mal abnehmen müsst dann macht euch bei den Bohrungen für die schrauben Stehbolzen rein denn das ist nur Guss und wenn das Gewinde ausgenuckelt ist


    Deswegen mache ich alles sauber nach Demontage der Ölwanne und schneide die Gewinde nach! Oder anders gesagt, putze die Gewindelöcher mit dem Gewindebohrer aus.
    Hatte noch keine Probleme damit.



    Dichtung direkt gibt es meines Wissens nach gar nicht


    Das nicht. Aber wennn man die wirklich so oft demontiert, könnte man sich überlegen eine Dichtung in Plattenform zu kaufen in der Größe der Flanschfläche. Dann die Ölwanne drauf legen und einmal die äußere Kontur anzeichnen und ausschneiden. Dann die innere und die Löcher. Und schon hat man seine Dichtung! ^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • zwecks dem Gewinde, auf die Idee bin ich leider nicht gekommen aber ich muss auch sagen das es sich mit dem Stehbolzen sehr gut macht.


    Jetzt zu deiner Idee mit Dichtung selber bauen, ja das hört sich nicht verkehrt an, aber ich weiß nicht ob die weiter dicht hält ? Ich muss pauschal 1 mal im Monat die Wanne abnehmen weil ich viel fahre und die km schnell erreicht sind. und eine große Tube Dichtmasse kostet im Baumarkt 5-7 Euro und die kann ich 6 mal verwenden bis die alle ist. Aber trotzdem coole Idee von dir. :thumbup:


    Ich habe auch noch mal mit einer anderen Werkstatt gesprochen, die der Meinung sind, dass es an der Dehnung der Steuerkette liegen könnte. Deren Begründung war das die Steuerzeiten sich minimal verstellen und dadurch denn das Abgas nicht komplett aus dem Brennraum entweichen kann.
    Mal sehen ob es wirklich daran liegt.

  • Jetzt zu deiner Idee mit Dichtung selber bauen, ja das hört sich nicht verkehrt an, aber ich weiß nicht ob die weiter dicht hält ? Ich muss pauschal 1 mal im Monat die Wanne abnehmen weil ich viel fahre und die km schnell erreicht sind. und eine große Tube Dichtmasse kostet im Baumarkt 5-7 Euro und die kann ich 6 mal verwenden bis die alle ist. Aber trotzdem coole Idee von dir. :thumbup:


    Mit dem richtigen Material sollte es schon dicht werden! Gibt ja viele bei denen es so ist. Das Dichtungsmaterial darf halt nicht zu hart sein.
    Klar kostet die Dichtmasse nicht viel, mir wäre es auf Dauer halt zu aufwendig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!