Schneeketten für Alufelgen

  • Hallo zusammen!


    wie schon in der Überschrift zu erkennen, suche ich Erfahrungswerte von Schneeketten oder "Anfahrhilfen" meist in Verbindung mit Kunststoff.
    Meine Winterreifen sind mit Alu-Felgen....daher die Anfrage an die Gemeinschaft hier.Was habt Ihr für Erfahrungen? 8)


    Gruss


    Fstop

  • Was habt Ihr für Erfahrungen? 8)


    Bisher keine Ketten gebraucht! Fahre immer mit guten Winterreifen. Seit 2011 in der Dimension 225/40 R18.
    Bin aus Österreich, wo es schon immer wieder ordentlich schneit! Allerdings fahre ich kaum ins wirkliche Gebirge.... Also Bergstraßen.


    Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    Habe mir von Thule (jetzt König) die Easyfit Ketten angeschafft, funktioniert mit Alufelgen problemlos.
    Du mußt halt drauf achten, das die geeignet sind. Bei meinen sind extra Kunstoffpuffer dabei, die man an den entsprechenden Stellen anklippst.
    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,


    ziehe die Ketten mal Probeweise auf. Hatte schon das Vergnügen die Ketten zurückgeben zu müssen, da sie bei einem Neureifen nicht zu schließen waren, obwohl die Montage bei der Reifengröße laut Typenschild möglich wäre.
    205/60 R16 ist so eine Größe bei mir. Habe mittlerweile dafür trotzdem noch 2 Satz Ketten, da sich bei dem einen zugelassen Kettensatz die Ketten sich nicht genügend nachspannen lassen auf etwas abgefahrenen Reifen ohne beim Fahren zu klappern. Der 2. Satz Ketten von einem anderen Hersteller geht nur bis 205/55 R16. Da sitzen die Ketten fest beim Fahren.
    Durfte schon 2 mal diesen Winter Ketten auflegen. Sonst durften die Nichtallradler gar nicht die Bergstraße hoch.


    Michael

  • Pewag Servo.


    Die sind 1. Selbstspannend (das funktioniert!) und 2.) für Alufelgen freigegeben. Ich hatte schon eine Garnitur für meinen GH (mit 205/60-16). Vier Jahre nicht gebraucht, aber im letzten Winter am Weg zum Schiurlaub (Nassfeld bei 30cm Neuschnee und plus 2 Grad, also sehr sehr schmierig) dann doch. Dringend. Ein kettenloser X6 stand am Wegesrand, mahlend mit allen Vieren. Auch bergab sind mir einige mit voll ausgefahrener Gesichtsbremse entgegengekommen ;) Ich habe dann sogar noch jemanden rauf abgeschleppt. Ketten regeln.


    Die Alus haben von den Ketten keinerlei Spuren davongetragen. Ohne ESP, aber mit Ketten kann man übrigens sogar mit Fronttrieblern viel Spaß in Bergauf-Spitzkehren haben, das geht gut quer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!