M6 GY1 Dieselpartikelfilter tauschen Original Nachbau oder reinigen

  • Hallo Gemeinde,
    ich komme aus Südhessen, Kreis Darmstadt-Dieburg
    und habe einen M6 GY1 2.0 143 PS, 234.000 km. Jetzt ist der Dieselpartikelfilter dicht und lässt sich nicht mehr regenerieren. [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/f42/1/16/1f62f.png]???? Der Wagen fährt nur noch im Notlauf.
    Original Mazda Neuteil kommt nicht in Frage, da der Spaß ca. 3000 € kostet.
    Hat jemand Erfahrung mit Nachbau/Zulieferer Filtern oder hat schon jemand seinen Filter reinigen lassen und wenn ja, zu welchem Preis und mit welchem Erfolg?
    Wenn ich den nicht mehr günstig zum laufen bekomme ist er leider Schrott.[Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/f91/1/16/1f625.png]????
    Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Rutsch

  • Servus.


    Bemühe einmal die Suche. Es wurde schon einiges in Bezug auf DPF berichtet!
    Ansonsten sollen die Diesel-Experten hier etwas dazu sagen.



    Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Originalteil ist zu teuer und Zubehör ist meistens Schrott. Also hab ich mich für reinigen entschieden und bereue es nicht. Der Filter funktioniert seit einem Jahr wie ein neuer.
    Meiner lies sich auch nicht mehr regenerieren weil er voller Asche war. Ich habe ihn in einer freien Werkstatt von einem Bekannten ausbauen lassen und hab ihn eingeschickt. 299.00 € inklusive Versand und 12 Monate Garantie.https://www.rpf24pro.de/?gclid=CPKS_N6U5dECFZORGwodr-EKVA


    Hat nur 2 Tage gedauert und er war wieder da!!

  • 3000 Euro :| das ist ja mega teuer.... ein Freund hat seinen GJ einen neuen spendieren lassen und dafür 1700 bezahlt ( freie Werkstatt )
    ich würde den auch reinigen lassen, hat meinem GH auch gut getan. und hatte danach auch keine Probleme.
    aber ich muss sagen deiner hat denn gut durchgehalten, bei meinen Erfahrungen haben die DPF´s bisher 150.000 km gehalten und dann waren die dicht.

  • Bei meinem war im Januar 2015 der DPF kaputt gegangen.
    ich habe bei meinem Freundlichen (AH- Rössel in Birkenau - Südhessen) €uro 2391,50 bezahlt.
    dabei war da: 180tkm Inspektion, Partikelfilter, Lambdasonde, und ein Drucksensor für den DPF.
    Die haben einen DPF aus dem Zubehör genommen, die Lambdasonde von einem anderen Mazdamodel war ebenfalls erheblich günstiger.


    LG
    dos

  • Hallo,
    heute ist der Filter zurückgekommen.
    Abholung, Versand und Rückversand hat super funktioniert.
    Nach der Reinigung kommt der Filter mit einem Prüfprotokoll, siehe Bild.
    Mein Filter war nach der Reinigung 93 Gramm leichter, sprich es sind 93 Gramm Asche/Verunreinigungen entfernt worden.
    Kennt sich hier jemand aus, ob das viel oder wenig ist oder kennt jemand die Werte, die der Filter max. an Beladungswerten haben darf?
    Ich habe mir im I-Net schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.


    Leider kann der Filter noch nicht eingebaut werden, da noch das mittlere Auspuffrohr vom Filter zum Endtopf fehlt.
    Das wird leider erst Mo oder Di geliefert.


    Keep you informed :)


    Gruß schlonsky

  • Je nach Motor und Filtergröße ist das viel oder wenig.


    Für die Durchschnittswerte der Fahrzeuge ist das allerdings "viel" wobei man bedenken muss, dass Asche das Abfallprodukt der verbrannten Partikel ist. Es handelt sich hier also um eine normale Verschleißerscheinung.
    Der Grenzwert der meisten Filter liegt zwischen 80g und 95g Asche. Den erreicht man bei durchschnittlichem Fahrprofil und abhängig von der Regenerationsstrategie und Aufbau des Filters zwischen 120.000 bis 180.000km, manchmal auch schon früher oder später. Beim Mazda 3 BK 1.6l Diesel, der eine ganz andere Reduktionsstrategie hatte musste man den Filter im Rahmen der Inspektion Tauschen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Die Prüfung des Filters gehört meiner Meinung nach auch zur regelmäßigen Wartung hinzugefügt über Messwerte sollte dich der Zustand der Aschebeladung als Messwert auslesen lassen können.
    Nicht unbedingt nötig aber zu empfehlen wäre mit dem Einbau auch ein neuer Differenzdrucksensor. Durch den Dauereinsatz und die vielen Regenerationszyklen kann dieser etwas ungeanuer werden, was ggf. zu mehr als nötigen Regenerationen führt ohne, dass eine Fehlermeldung erscheint.

  • Hallo Sebastian,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Also war mein DPF im 2.0 mit 143 PS wohl am Limit.
    Dann hoffe ich wenn Alles wieder eingebaut ist und die Werte im Steuergerät auf "Null" gesetzt sind, wieder alles in Ordnung ist.
    Wegen des Differenzdrucksensor, hast Du da eine Teilenummer? Gibt es den nur original bei Mazda? Ich finde im Internet im Zubehör für mein Auto keinen.
    Schlüsselnummer zu 2.1 : 7118 zu 2.2 AAL



    Danke und Gruß
    schlonsky

  • Auch noch ein Dank an Biker-lui und alle Anderen,

    da war mein Filter wohl wirklich ganz schön dicht

    und ich bin guter Hoffnung dass er dann wieder läuft ohne zu meckern

    :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!