Bilder: Frontlicht

  • Hallo Gemeinde...


    Ich habe das Gefühl das bei meinem New Mazda 6 (2,5 16V) Sport, Kombi (2009) (Modell mit den eckigen Neblelfrontlichtern) mit dem Lich etwas nicht stimmt.
    Das Auto hat Xenonscheinwerfer (Bi-Xenons) und Adaptives Kurvenlicht und permanentem Tagfahrlicht ausgerüstet.


    Könnte mir jemand von Euch mit dem gleichen Modell / Konfiguration hier bitte Fotos von euren Frontleuchten (Licht an) hier reinstellen, auf denen man genau sieht, welche Lampen (Birnen usw.) leuchten bei Lichtposition "Auto"
    - Abblendlicht
    - Scheinwerfer
    und welche Farbe die Lampen haben.


    Ich möchte hier keine grosse Diskussion über Sinn und Unsinn usw. starten.
    Ich möchte einfach nur Klarheit, da ich das Gefühl habe das ich früher mehr Licht hatte beim fahren. :S


    Ich danke Euch jetzt schon.


    Grüsse Drakrilla

  • Hallo,


    Off ist alles aus
    Automatik sollten nur die Abblendlichter (Xenon) leuchten (das ist aber auch wirklich nur dann der Fall wenn man das Modul für Tagfahrlicht nachgerüstet hat, das kann durchaus in der Schweiz ab Werk sein, bei mir geht das Licht nur an wenns dunkler wird)
    Standlicht - Standlicht
    Abbbendlicht - Standlicht und Xenon


    Das Kurvenlicht findest du hinter dem Reflektor vom Standlicht und leuchtet dementsprechend nur in Kurenfahrten bei einem bestimmten Lenkwinkel.

  • Hallo Gemeinde...


    Ich habe das Gefühl das bei meinem New Mazda 6 (2,5 16V) Sport, Kombi (2009) (Modell mit den eckigen Neblelfrontlichtern) mit dem Lich etwas nicht stimmt.
    Das Auto hat Xenonscheinwerfer (Bi-Xenons) und Adaptives Kurvenlicht und permanentem Tagfahrlicht ausgerüstet.......


    Beim Vorfacelift sitzt neben der BiXenonlinse ein etwas eckiges Feld in dem die Positions- und Kurvenlichtleuchte (2 Leuchtmittel) untergebracht sind.
    Daneben, etwas tiefer ist das eckige Feld mit der Blinkleuchte zu finden.
    "Tagfahrlicht" heißt bei deinem Modell, dass die Xenons immer leuchten, sobald die Zündung an ist.
    Damit sind keine extra TFL gemeint, wie sie bei vielen Fahrzeugen heute verbaut sind.


    Die Lichtfarbe ist abhängig vom verbauten Leuchtmittel.
    Nach 8 Jahren könnte/sollte die Xenon-Brenner schon erneuert sein.
    Diese werden in ihrer Lichtleistung sonst schon extrem nachgelassen haben.
    Die Standard-Halogen-Leuchtmittel unterscheiden sich stark von der Lichtfarbe des Xenon.
    Es sei denn hier wurden andere Leuchtmittel oder gar (unzulässige) LED eingesetzt.

  • Jap beim PFL sieht es so aus:
    Off - Standlicht + Xenon
    Automatik regelt in dem Fall nur, ob deinen Instrumentenbeleuchtung im Innenraum aktiv ist :p
    Standlicht - Standlicht + Instrumentenbeleuchtung innen
    Abbbendlicht - Standlicht + Xenon + Instrumentenbeleuchtung


    Das Kurvenlicht ist eine Halogenleuchte die sich, wie oben erwähnt, deutlich vom Xenon unterscheidet.


    So wurde der Mazda 6 zumindest in D ausgeliefert.
    Ob irgendwelche Module nachgerüstet wurden bei dir kann man schlecht beantworten.

  • Hallo zusammen


    Besten dank für Eure Antworten...


    Off: ist mir klar
    Automatik: auch klar
    Standlicht: wie sieht dies aus? (Bilder) Hier habe ich das Gefühl das bei mir was nicht funktioniert.
    Abblendlicht: hier das selbe wie bei Standlicht


    Bei mir leuchtet nur das Xenon und ein kleines Positionslicht mehr nicht...


    Wäre super wenn es Bilder zu den einzelnen Lichtpositionen gäbe damit ich dies mit meinen vergleichen kann.


    Besten Dank.


    Off ist alles aus
    Automatik sollten nur die Abblendlichter (Xenon) leuchten -> das machen sie auch
    Standlicht - Standlicht
    Abbbendlicht - Standlicht und Xenon

  • Bei mir leuchtet nur das Xenon und ein kleines Positionslicht mehr nicht...


    Das kleine Positionslicht sollte mMn das Standlicht sein.
    Bei Standlicht sollte das Xenon nicht leuchten. Egal ob Zündung an oder aus und egal ob Tagfahrlicht-Schaltung oder nicht.


    Probier einmal folgendes:
    Lichtschalter auf OFF & Zündung EIN: Wenn jetzt die Xenons leuchten, hast die sog. Tagfahrlicht-Schaltung, bei der mit der Zündung das Licht eingeschalten wird (Standlicht, Xenon und Schlußlichter).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Wo ist das Problem?
    Bei Abblendlicht leuchtet das Xenon und das Standlicht (=Positionslicht).
    Die Kurvenlichtfunzel leuchtet im Stand nicht.
    Nur ab (ich glaube) 7 kmh und einem gewissen Lenkeinschlag, zusätzlich evtl. auch in Zusammenhang mit Blinker (als Abbiegelicht).
    Hab die Funktion aber nie beim PFL beobachtet.
    Mein FL arbeitet anders.


    Wenn bei dir Standlicht und Xenon an ist, ist doch alles gut. Was fehlt dir?

  • In dem Fall scheint alles in Ordnung zu sein.
    Hatte das gefühl das früher die Xenon, das Positionslicht und die lampe für das Kurvenlicht an waren, sprich der ganze Scheinwerfer leuchtete.
    Da scheine ich mich getäuscht zu haben.
    Obwohl ich immer noch das Gefühl habe das ich früher viel mehr Licht auf der Fahrbahn hatte.


    Aber dann ist es so korrekt wie ihr mir das beschreibt.


    Besten Dank euch allen

  • Ich habe das Gefühl das bei meinem New Mazda 6 (2,5 16V) Sport, Kombi (2009) (Modell mit den eckigen Neblelfrontlichtern) mit dem Lich etwas nicht stimmt.
    Das Auto hat Xenonscheinwerfer (Bi-Xenons) und Adaptives Kurvenlicht und permanentem Tagfahrlicht ausgerüstet.


    Erinnere mich nicht 100%, aber ich glaube bei aktiviertem Kurvenlicht und Nebellicht an leuchten die Nebelscheinwerfer im Stoßfänger und das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer.
    Bei Nebellicht aus ist das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer.


    Gruß Thomas

  • @Drakilla


    Das könnte daran liegen das deine Xenon-Brenner deutlich nachgelassen haben.
    Nach 170tkm/7 Jahren waren meine Funzeln subjektiv nicht mehr heller wie Standlicht.
    Der Wechsel war eine Offenbarung: Taghell und weite Ausleuchtung.

  • Nein das Xenon ist noch bläulich.
    War jetzt gerade beim „Freundlichen“ und auch der meinte das die Xenon nur noch ca. 50% Leistung haben.
    Aber es sei sehr merkwürdig das ich das Fahzeuglicht von einem Tag zum Anderen anders wahrnehme.
    Da stimme schon etwas nicht. Er schaut sich das Fahrzeug am Montag an.
    Er meinte allenfalls noch was von wegen Schaden am Steuergerät, da ich ja Strom auf der Masse der Batterie hatte, was aber bereits behoben wurde.
    Deshalb hatte ich zuvor den Wackler auf dem Licht.
    Mal gieng, mal nicht.


    Bin mal gespannt was es nun ist.

  • Diablo83 genau das habe ich gesucht.
    Du bist mein Held. Genau so hatten meine Lichter ausgesehen. Jetzt leider nicht mehr.
    Also habe ich es mir doch nicht eingebildet das mein Licht momentan nicht korrekt leuchtet.

  • das mein Licht momentan nicht korrekt leuchtet.


    Und wie leuchtet es bei dir?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @drakrilla


    Bedenke dass bei Diablo83 bestimmt LED´s im Standlicht verbaut sind und damit heller leuchten wie normale w5w-Funzeln.
    Die Fotoaufnahme an sich verstärkt diesen Effekt noch.


    Das der M6-Scheinwerfer so vollflächig hell ausgeleuchtet wird ist eher nicht normal und auf o.g. Gründe zurück zu führen.

  • Ich hatte aber nicht bewusst LED‘s verbaut und dachte auch das immer der ganze Scheinwerfer ausgeleuchtet war.


    Jetzt sieht es so aus:
    BiXenon leuchtet und das Positionslicht (leuchtet zwar eher wie ein „Totenlicht“ (sorry für den Ausdruck) also ganz schwach.

  • Positionslicht (leuchtet zwar eher wie ein „Totenlicht“ (sorry für den Ausdruck) also ganz schwach.


    Das ist normal so, ja. Was willst von einer 5 Watt Birne erwarten?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!