ausssenspiegel defekt - herstellergarantie ?

  • Hallo!


    Ich hatte es auch bei meinem Spiegel auf der Fahrerseite, fing letztes Jahr im Dezember an, wurde auch gleich ein neuer Spiegel bestellt und im Januar angebaut. DAs komisch war, das das ganze wieder kurz vor dem tausch funktionierte, wurde aber ersetzt.
    Ich war bei meinem Händler der erste mit dem Problem, als ich nach einem Termin bezüglich des tausche fragte, sagte er mir das innerhalb einer Woche drei weitere kamen.


    Ich glaube auch das es ein Problem mit der Dichtung und feuchtigkeit ist.....


  • Hab Interesse :D


    Also das steht bei mir auf dem Garantieauftrag:


    Beide Spiegel instandsetzen, 13 AW
    GHY0-69-15Z Außenspiegelsockelverkleidung (L)
    TSI R097/13
    GHY0-69-16Z Außenspiegelsockelverkleidung (R)
    TSI R097/13
    GHY5-69-10X Kabelbaum Spiegel R R097/13A
    GHY1-69-10X Kabelbaum Spiegel L R097/13A


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Seit heute habe ich auch das Problem, dass der Spiegel weder richtig n ein- noch ausklappt.
    Hat jemand eine Lösung und wie verhält sich Mazda dazu? Habe am kommenden Dienstag ohnehin Termin zur Inspektion.

  • ...einfach den Thread durchlesen. Steht alles mehrfach drin und u.a. auch ein Link zu einem anderen Thread, der das gleiche Thema detailliert abhandelt :S

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich hab auch das problem das auf einer Seite der Spiegel nicht oder nur Teilweise anklappt.
    Ich hab ihn jetzt komplett zerlegt und es befindet sich ein Kunststoff Zahnrad auf der Welle welches gnadenlos unterdimensioniert ist.
    Dieses ist auch gebrochen und führt dazu dass je nach verkantung der gebrochenen teile der Spiegel einmal fährt und einmal nicht.
    Es kann schon einmal gesagt werden das ein einklappen per Hand tunlichst unterlassen werden sollte da ein großer Teil der auftretenden Belastung bis man den Federring nach oben gedrückt hat auf
    die Kunststoffzahnräder wirkt.


    Ich habe das Zahnrad vorerst geklebt und zusätzlich eine Zeichnung angefertigt um es als 3D druck nachzubauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/54bf7f-1520935920.jpg]



    Hier hab ich das Zahnrad Fotografiert, diese gibt auch in den meisten Fällen nach wenn der Spiegel gewaltsam verbogen wird.
    Ich werde mal testen ob das Nachbau Zahnrad die Belastung aushält und könnte es dann eventuell auch zum Selbstkostenpreis zur verfügung stellen. Die Zeichnung schicke ich gerne per Mail wenn jemand selbst drucken möchte
    leider ist der Drucker noch beschäftigt daher kann ich erst in 2 Tagen über erfolg oder Misserfolg berichten.
    Wenn Interesse besteht könnte ich auch noch eine Ein bzw. Ausbau anleitung hochstellen. :D

  • Super Sache. Das wäre schon klasse, wenn Du eine Ein-/Ausbauanleitung schreiben könntest.


    Edit: Kann man nicht auch ein Zahnrad nachkaufen? Bei Conrad z.B. gibt es eine große Auswahl.

  • und zusätzlich eine Zeichnung angefertigt um es als 3D druck nachzubauen.


    Bitte berichte! Ich lass mich überraschen, ob ein "gedrucktes" Zahnrad die Belastungen mitmacht. Würde es eher drehen und fräsen....



    Edit: Kann man nicht auch ein Zahnrad nachkaufen? Bei Conrad z.B. gibt es eine große Auswahl.


    Da musst schon sehr viel Glück haben, dass ein passendes findest.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok die Anleitung folgt!
    Drehen fräsen ist keine wirkliche Alternative, bei so kleinen teilen die auch noch so komplex (schrägverzahnt, runde zähne, welleneinführung mit flachstelle) Bräuchte man eine 5 Achs fräse und winzig kleine
    Fräser. Wie man das einspannen will ohne dass es verrutscht ist mir auch schleierhaft. Selbst wenn man das beruflich macht und gratis alles nutzen kann möchte ich mal jemanden sehen der sich das antut!
    Auf der Drehbank müsste man extra Werkzeug kaufen was sämtliche ersparnis zunichte macht, so kleines werkzeug hat sicher nicht leicht wer herumliegen.


    Zahnräder sind so vielfältig das die Auswahl bei conrad bei genauerer beobachtung auch nicht mehr so groß ist bzw. wenn jemand was findet immer her damit, ich kann leider die Zeichnung nicht einfügen stelle sie aber gerne zur verfügung per PN.


    Die sache mit dem 3D druck könnte durchaus die Anforderung an die festigkeit erfüllen, vor allem ist das original von extrem schlechter Material Qualität, in ein paar Jahren wenn unsere GJ, CX5 usw. die 10Jahre knacken könnte das Problem noch um einiges aktueller werden da kunststoffe ja bekanntermaßen nicht gerade besser werden.

  • Kann man das automatische Einklappen der Außenspiegel denn nicht abstellen?
    Man würde sich doch den Ärger sparen, oder?


    Es ist auch schon bei Usern , die die Klappfunktion nur selten nutzen, zu Problemen gekommen.
    Natürlich kann man diese Funktion deaktivieren. Aber das ist doch keine Lösung oder?

  • Es ist auch schon bei Usern , die die Klappfunktion nur selten nutzen, zu Problemen gekommen.
    Natürlich kann man diese Funktion deaktivieren. Aber das ist doch keine Lösung oder?



    Die Qualität der Teile ist so Madig dass sich das Zahnrad bei jeder stärkeren Belastung verabschiedet, da reicht ein kurzer Rempler beim Einsteigen o.ä
    allerdings hab ich mittlerweile auch für andere Fahrzeuge neue Zahnräder gefertigt die sind nämlich genauso schlecht (Peugeot, Hyundai)



    Ich hatte mit den 3D Gedruckten Zahnrädern erfolg, mittlerweile hab ich auch noch eine Gussform und ein paar überzählige ersatzzahnräder Falls benötigt.



    Meine Groß angekündigte Anleitung fällt leider etwas mager aus da meine Kamera am Handy Kaputt ist, ich versuchs aber trotzdem. Bei Fragen einfach PN oder hier reinschreiben!
    Sollte ich die Zeit finden überarbeite ich das Dokument noch einmal, ich erhebe keinerlei urheberrecht auf Bilder oder Dateien!


    Hier der Link zum PDF https://files.acrobat.com/a/pr…b7-41e9-9467-c8e0f65f2f63

  • Hallo,


    ich hatte auch etwas länger Theater mit dem Spiegel auf der Fahrerseite. Immer nach einem Besuch in der Waschstraße klappte er nicht mehr an. Mehrere Reklamationen in der Werkstatt wurden abgeschmettert, da der Spiegel nach wenigen Tagen wieder anklappte und somit für die Werkstatt kein Grund vorlag, den Spiegel zu tauschen. Nach einem Werkstattwechsel trat das Problem wieder auf und beim Abholen teilte mir der Meister mit, dass er den ganzen Tag die Zentralverriegelung bedient hat und der Spiegel klappte immer an, bei der Abholung funktionierte es dann aber nicht mehr und ein neuer Spiegel wurde bestellt und eingebaut, seitdem funktioniert alles wieder und auch mein Keyless Go funktioniert zuverlässiger, ob das zusammenhängt??? Auf jeden Fall wurde der Spiegel auf Gewährleistung getauscht. :thumbup:

    Mazda 6 Sportkombi 2,2 D Autom. Nakama

    Tolles Auto, nur die Spiegel machen immer Probleme

  • Hallo,


    der Spiegel meines 6er gj (vFl) klappt seit der Inspektion auch nicht mehr elektronisch ein/aus. Er klappt lediglich beim betätigen des Schalters und leichter Unterstützung von Hand ein bzw. aus.
    Die Anleitung kann ich leider nicht öffnen. Wäre diese auch für den GJ vor Facelift passend?


    Konnte die Anleitung jetzt öffnen. Gibts noch eine Anleitung aus der hervorgeht, wie man die Türverkleidung am besten entfernt? Das 3d Modell würde mich auch interessieren.

  • Die Türverkleidung ist meines Wissens nach mit 2 Schrauben befestigt. Die eine ist hinter der kleinen Plastikabdeckung am Türgriff innen und die andere im Ablagefach unter der kleinen Gummimatte.
    Das und die vorhandenen Clips sollte das einzige sein was die Verkleidung festhält.

  • Was ist denn so wichtig was die Postion angeht? Ich würde im vorraus beim Händler welche auf Ersatz kaufen (sollten gesamt keine 10€ kosten), dann runter mit der Verkleidung (also Schrauben lösen, und den Rest abhebeln) und dann eventuell gebrochene Clips durch die neuen ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!