Woran erkenne ich den Regenerationszyklus (respektive: wie viel höher ist der verbrauch dann)?

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem mein treues Auto mich heute tatsächlich endlich zum ersten Mal auf den eigenen vier Rädern zum Arbeitsplatz gebracht hat kommt die nächste Frage auf.
    Kurz nachdem ich heute morgen losgefahren bin (ca. 6km Ortschaft/Landstraße mit 70) hatte ich das Gefühl, dass der Verbrauch... merkbar... hoch ging... der Momentanverbrauch hat mir, um ehrlich zu sein, die Tränen in die Augen getrieben.
    Angefangen hat das, als ich mit ca. 40 im 3. Gang hinter einem Bus hergerollt bin und der Momentanverbrauch auf gerader Strecke locker zweistellig war (11-12 Liter).
    1km später war ich auf der Autobahn und habe mir gedacht: Könnte sein, dass es ein Regenerationszyklus ist - rein von der Fahrstrecke mit >100km könnte es passen. Daraufhin bin ich dann erstmal ~40km im 5. Gang mit 110 gefahren, um dann zu meinem üblichen Fahrverhalten - 6. Gang 110 - zurück zu wechseln. Beides per Tempomat.
    Die Langzeitverbrauchsanzeige steht im Moment bei 6 Litern (glatt) für rechg genau 100km seit der letzten Tankfüllung. Als ich wieder im 6. fuhr habe ich auch wieder Werte gesehen, wie ich sie kenne (also 4-7 Liter in den meisten Lagen).


    Die Frage(n):
    - Wie stark steigt der Verbrauch, wenn die Regeneration angestoßen wird? Sind 11-12 Liter im Stadtverkehr dann wirklich vertretbar?
    - Was passiert dann eigentlich im Leerlauf (rollen) bzw. in der Motorbremse? Wird dann immernoch mehr, als benötigt (bzw. im zweiten Fall überhaupt) eingespritzt, oder wird die Regeneration dann unterbrochen, bis wieder Last anliegt?


    Grüße,
    Korfox

  • - Was passiert dann eigentlich im Leerlauf (rollen) bzw. in der Motorbremse? Wird dann immernoch mehr, als benötigt (bzw. im zweiten Fall überhaupt) eingespritzt, oder wird die Regeneration dann unterbrochen, bis wieder Last anliegt?


    Wenn eine Regeneration läuft wird immer mehr Diesel eingespritzt. Das bedeutet, wenn sonst die Schubabschaltung eintritt und der Momentanverbr. auf Null geht ist es während der Reg. nicht der Fall.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • die Regeneration wird im Leerlauf oder Schub nicht unterbrochen. Und der Verbrauch steig um 2- 3 Liter, wenn ich auf der geraden ca 4,8 verbrauche ist es in der Regeneration ca 7- 8 Liter. Nach 10 min. ist der Spuk dann wieder vorbei. 11-12 Liter im Stadtverkehr ist vertretbar! ich absolviere meine Reg. immer auf der Landstraße.

  • Hmkay. Das ist jetzt ein wenig deprimierend gerade.
    Wie lange dauert die Regeneration denn?
    Kann es sein, dass man das auch riecht?
    Auf dem Heimweg ging es im heimischen Stadtverkehr (also ca. 180-190km später) wieder los... ich habe jetzt wenige Böcke, regelmäßig nach 1 1/4 Stunden Autofahrt noch eine halbe Stunde um den Block zu kurven...
    Das hat mir dann auch den über 200km gebastelten Schnitt von 5.7l wieder auf 5.9 getrieben *schnief*.

  • Mit 10-15 Minuten komme ich klar.
    Das dauert es tatsächlich ungefähr von Autobahnabfahrt bis heim.
    Wie oft es vorkommt muss ich jetzt noch genauer beobachten. Der DPF ist komplett neu, ich weiß aber nicht, wer den Kram gebaut hat. Da ich stabil bei ~1950 Umdrehungen fahre (Tempomat, 6. Gang, 110) kann es schon sein, dass sich da schonmal Ruß ansammelt. So wirklich heiß werden die Abgase dabei ja nicht.

  • Hi Korfox,


    Deine Frage ob man die Reg auch riechen kann: Zumindest bei meinem während der Fahr im Auto nicht, wenn man jedoch anhält und aussteig riecht man es an meinem deutlich. Richt bischen wie verschmortes Gummi, zumindest bei dem DPF den ich jetzt drin habe, beim originalen hat es anderst gerochen - aber auch da war der Geruch deutlich warnehmbar.


    LG
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!