Montags Auto..

  • Hallo leute,


    ich bin ziemlich genervt ;(


    Ich hatte ja schon in anderen Themen geschrieben was mir schon alles in dem jahr mit meinem neuen Mazda 6 Kombi passiert ist.


    Jetzt reicht es aber langsam wirklich !


    Im Dezember war ich in der Werkstatt - hatte ja den Marderbiss und habe gleich den Kundendienst mittmachen lassen.
    So weit so gut.


    2 Tage später fahre ich in de rFrüh zur Arbeit - Motorkontroll leuchte an.. toll


    Es stellte sich dann in der Werkstatt raus dass das Steuergerät für das Vorglühen defekt ist.


    Das Steuer Gerät ist bis jetzt genausowenig wie das defekte Fahrersitz untergestell beim Mazda Händler eingetroffen.
    Lediglich die neue Kamera ist da.
    Erst hies es 2.te Januar Woche und jetzt werd ich immer wieder vertröstet.


    Bei dem ganzen Ärger den ich schon hatte...beim nagelneuen Auto - Sitzheizung geht nicht, Auf Fahrerseite Blende an der Mittelkonsole im Fussraum lose, dicker Fahrer im leder Lenkrad,
    VonAnfang an massiv Probleme mit dem MZD und Navi.. (gottseidank mittlerweile stabil) und probleme mit der Kamera


    Ich habe ihn jetzt seit anfang Dezember 2016 (Modell 2017) und grade mal 19.000 km drauf...


    Eigentlich ein gutes Auto...aber so macht das echt keinen Spass....vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.


    Ich werde jetzt einen bösen Brief - in alles Form natürlich - an Mazda Deutschland schreiben.
    So geht es einfach nicht.


    Das Autohaus bemüht sich wirklich - aber ohne Teile ...keine möglichkeit zu helfen


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen...oder hab ich einfach nur Pech ?


    schöner Gruß

  • Ich fahr mittlerweile meinen zweiten Sechser, erst Diesel, jetzt Benziner. Ich hatte (bis auf die Kleinigkeiten beim vFl, flattern der Motorhaube und so) nicht ein Probelm, was einen Werkstattbesuch erforderte.
    Also von dem her würde ich sagen, Du hast leider einfach nur Pech.

  • Ich hatte bisher auch ein paar Themen:


    - Klarlackablösungen an den grauen 19-Zoll Felgen
    - Bremsenrubbeln
    - Spiegelanklappfunktion manchmal defekt.


    Meine Werkstatt klemmt sich aber immer super dahinter und kann die Dinge immer zu meiner Zufriedenheit abstellen.
    Trotz dessen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ist jetzt schon mein zweiter Mazda 6.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Deine Mängel sind m.E. eher als Einzelfälle einzustufen. Du hast daher wahrscheinlich wirklich eher Pech gehabt... Wenn Dein Händler aber dennoch bemüht ist, ist das schonmal die halbe Miete...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich habe auch das 2017er Modell mit EZ 09/12/2016 und meiner macht absolut keine Probleme. Habe jetzt knapp 15000 drauf.
    Lediglich die erste Softwareversion die auf dem MZD installiert war hatte kleine Mängel, aber seit dem Update läuft alles stabil und einwandfrei.


    Es scheint daher wirklich so, als hättest du ein Montags-Modell erwischt :thumbdown:
    Tut mir echt leid für dich :(

  • Hallo Chrihai,


    das tut mir leid für dich. Ich warte aktuell auch auf ein Teil von Mazda, welches nicht im Autohaus liegt. 4 Wochen sind es mittlerweile. Vielleicht gibt es da ein generelles Problem mit den Lieferungen?


    (Bei mir ist es der Automatikhebel. Da gibt es einen Bippus, den man reindrücken muss, um z.B. in den Parkmodus zu wechseln. Dieser klemmt und springt irgendwann nach 20min einfach raus. Solange er klemmt, kann ich die Zündung nicht ausmachen.)

  • Ich warte aktuell auch auf ein Teil von Mazda, welches nicht im Autohaus liegt. 4 Wochen sind es mittlerweile. Vielleicht gibt es da ein generelles Problem mit den Lieferungen?


    Ihr dürft halt nicht vergessen, dass wir von einem japanischen Hersteller reden. Das kann man nicht mit einem inländischen Hersteller vergleichen. Deswegen werden solche Teile die üblicherweise nicht getauscht werden höchstwahrscheinlich erst in Japan bestellt. Was halt dauern kann....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nenene Du bist nicht alleine :whistling:


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Werdegang meines ein Jährigen mit mittlerweile 14000 km Fahrleistung auf den Buckel aufzustellen:


    Hier der Werdegang meines neuen MAZDA 6 GL Nakama Intense: EZ 11/16 Modeljahr 2017


    Außerturliche Werkstatt Aufenthalte:


    Tachostand 800 km Kotflügel Falz Nachlakieren lassen (Garantie) und MZD Software Upgrade auf 59.00.443 EU N
    Tachostand 1400 km Motorsteuergerät getauscht, Auto läuft nur auf 2 Zylinder
    Tachostand 1500 km neue Software für Luftmassenmesser, Auto geht in Notbetrieb
    Tachostand 1650 km neuer Luftmassenmesser,da Software inst. nicht geholfen hat.


    Tachostand 800 km , DAB Radio Empfang , Sender werden permanent verloren ,gefixt
    Tachostand 1500 km , Es wird auf neue MZD Software gewartet , da Navi Info nicht mehr im HUD angezeigt wird, gefixt.



    Mein fmH war da auch echt gefordert. Das Gefühl die Geduld zu verlieren kenne ich nur zu gut.


    Wichtig ist halt das dein Händler Dir schnell und kompetent weiterhilft. Und keine Sorge bei meinen fmH hats mehrere Mazda 6 mit diesen Fehlerbild gegeben.


    Ich bin mittlerweile ein zufriedener Mazda 6 Besitzer, aber ob ich das so nochmals mitmachen würde, kann ich ehrlich nicht beantworten.


    Pech ist meines erachtens das falsche Wort, ich denke eher das QM bei Mazda läuft zeitweise Suboptimal. Hilft auch nichts, wenn Programmprobleme in der Steuerelektronik behoben werden, aber schon einige Schiffsladungen Japan verlassen haben. ;(



    Schöne Grüße


    Fastspider

  • Nein der M6 hat wirklich so einige Macken :thumbdown:
    Wo soll ich nur anfangen ... also ich fahre denn FL M6 2015 Baujahr Sportsline Diesel Automatik 2.2 (Limousine) mit Leder.
    Vorab möchte ich sagen das dass Fahrzeug wirklich spaß macht zu fahren und der sieht auch wirklich schick aus (wären da nicht die Macken).
    Zurzeit habe ich 41tkm drauf und folgendes ist alles pasiert:


    1. Scheinwerfer mit Steuergerät wurde komplett gewechselt da die Matrix LED Funktion nicht richtig funktioniert hat.
    2. Klarlack an den Felgen ging ab.
    3. 3x wurde mein Außenspiegel gewechselt da die nicht einklappen konnten.
    4. Das Problem mit dem Öl - rote Motorkontrolleuchte ging an (wechsel nun das Öl alle 10 - 12 tkm).
    5. Fahrersichtz quitscht.
    6. Und das schlimmste das scheppern ... es scheppert an den Türen, es scheppert an den A-Säulen und die Hutablage scheppert ohne Ende.


    Mein FMH hat sehr viel versucht und auch vieles gut gelöst.
    Jedoch konnte er das ganze scheppern nicht lösen - da werde ich wohl die Türen und die Hutablage dämmen müssen.
    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen dennoch mag ich irgendtwie das Auto :huh:

  • Mein Status:


    M6 AWD 175 Diesel. EZ: 11/15, derzeit 35.000 km und folgende ausserplanmäßige "Boxenstops". Inspektion immer beim FMH gemacht, sind ja eh erst 2 gewesen. Gekauft und gewartet bis vor Kurzem in Autohaus Kirchseeon:


    1. Türverkleidungen vibrieren/scheppern
    2. Türverkleidungen vibrieren/scheppern immer nich
    3. Türverkleidungen vibrieren/scheppern nicht mehr, wurden aber zusammengefpuscht und Dichtmasse quillte raus

    4. Stoßstange hinten wellig (Meister meinte Stand der Technik. Ja ne, alles klar. In Klartext heißt das: Ist mir wurscht, geh mir nicht auf die Nerven)
    5. Fahrersitz Leder wellig und Sitzfläche linke (türseitig) stark faltig. Ebenfalls Stand der Technik und ich sollte es doch mal bügeln mit nem Bügeleisen.
    6. Ölverdünnung, neue Software


    Ab hier Autohaus Häussler in Erding:
    7. Drosselklappe total versifft, City Notbremsassisten-Warnung im Display (war wohl kausal)
    8. Ölsieb total zu, Kfz blieb liegen. Motor wurde gespült, neues Ölsieb kam rein (und das obwohl ich alle 6 Monate Öl wechsle). Ich empfehle JEDEM das Ölsieb regelmäßig zu prüfen, evtl. mit einem Endoskop.


    Bei 9. geh ich zum Anwalt.

  • Kann ich nicht so bestätigen, solche Probleme habe ich nicht. ca. 37 tkm


    Hatte noch nie eine Ölverdünnung, kein weiteres scheppern (hatte beim zumachen ein metallisches Geräusch Fahrerseite, war ein gelöster Seitenaufprallschutz -> wurde erledigt), Kein quitschenen Sitz, Stoßstange wurde komplett getauscht wegen den Wellen, Außenspiegel gehen ohne Probleme und ich klappe die mehrmals am Tag an.


    Ein paar Sachen hatte ich auch schon, aber wurde alles schnell und auf Garantie erledigt (kommt bei jedem Auto vor), aber nicht wirklich was, was jetzt "alle haben".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!