Wegfahrsperre bleibt aktiv

  • Hallo Leute,


    unser NC hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Zweitschlüssel (sinnreicherweise der mit der Codeplakette) ist seit einem guten halben Jahr verschollen. Der Erstschlüssel kriecht auch schon eine Weile auf dem letzten Loch, was Sensibilität der Tasten und Gesamtstabilität nach etlichen Batteriewechseln angeht.


    Also hab ich mich im Netz und beim FMH informiert, was so geht. Mein Plan war ursprünglich, ein neues Gehäuse inklusive Rohling im Netz zu kaufen und dann die alte Elektronik und den alten Originalschlüssel in das neue Gehäuse zu tauschen und das alte Gehäuse mit dem neuen Nachschlüssel als Ersatz zu behalten.


    Gesagt getan. Leider stellte sich heraus, daß die Platine nicht kompatibel zum bestellten neuen Gehäuse war. Okay, 10 Euro versenkt, alles zurück. Aber nun startet er nicht. Zündung an, Mäusekino an, was ausgehen soll geht aus, außer die Anzeige der Wegfahrsperre, die blinkt schnell. Ich bin verwirrt.


    Gestern Abend mit altem Schlüssel bewegt und abgestellt. Später am Abend besagte Basteleien durchgeführt. Heute Morgen dann der beschriebene Status. Zum Glück hatte ich frei. Hab auch schon mit meinem FMH telefoniert, der aus der Ferne keine andere Idee hatte als Batterie eine Weile abzuklemmen und das System stromlos zu lassen und dann neu zu versuchen. Das mach ich gerade bzw. lasse nebenbei nochmal mein CTEK an der Batterie durchlaufen. Sicherungen hab ich mir alle angeschaut.


    Hat einer von Euch noch eine Idee?


    Natürlich kann rein zufällig über Nacht irgendein Defekt draußen am Wagen aufgetreten sein, aber der Zusammenhang mit der Bastelei am Schlüssel liegt ja nahe. Andererseits hab ich nicht zum ersten Mal so einen Autoschlüssel komplett auseinander genommen und mechanische Funktionsteile gereinigt. Ist ja kein Hexenwerk. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn wenn sich nach Neuanschließen der Batterie nichts tut (was ich befürchte), dann bleibt mir nur, den Wagen am Montag in die Werkstatt abholen zu lassen.


    Grüße

  • Guten Morgen. Hast du einen NC mit Keyless entry und start oder noch einen konventionellen Schlüssel mit mechanischem Bart? Wenn Zweiterde dann schau Mal ob dir beim Basteln der kleine Magnet für den Transponder rausgefallen ist.

  • Sft,
    mechanischer Schlüssel. Sch... , kleiner Magnet der rausfallen kann? Ich hatte den Schlüssel in den letzten 12 Jahren bestimmt 4-5 Mal offen und auch sauber gemacht. Jetzt krieg ich Panik ...


    Danke und Grüße


    PS Könntest Du mal ein Bild einstellen?

  • Danke, kann geschlossen werden.


    Ich habe doch tatsächlich beim mehrfachen Wechsel des mechanischen Schlüssels vor eine alte Häfte des verschraubten Oberteils mit der neuen vertauscht. In der neuen ist natürlich kein Transpondermagnet. Jetzt muss sich nur noch das DSC nach abgeklemmter Batterie wieder einkriegen.


    Grüße

  • Hallo taurielnath.


    Beim 6er GH bekam man die DSC-Leuchte nach dem Abklemmen der Batterie immer wieder aus, wenn man mehrfach das Lenkrad von komplett links nach komplett rechts gekurbelt hatte.


    Vielleicht klappt das ja auch beim NC?


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!