Mazda 6 Sensor für leeres Scheibenwischwasser?

  • Hallo,


    wir fahren einen Mazda 6, Baujahr 9/2017. Kürzlich war das Scheibenwasser leer, jedoch gab es keine Meldung im MZD oder Tachoinstrument.


    Reine Interressensfrage: Hat der Mazda 6 keinen Sensor dafür? Mein Dienstwagen (Audi Q5) zeigt es kurz vor leerem Behälter im MMI und Tachoinstrument entsprechend an.


    Gleiches wäre interessant für defekte Glühbirnen, auch wenn beim Mazda 6 mit LED nur noch in den Blinkern echte Glühbirnen verbaut sind, richtig?


    Danke und Gruß.

  • War glaube ich schon mal Thema in einem anderen Thread, ggf. mal die Suchfunktion bemühen.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis: den Sensor für leeren Behälter gibt es nur bei Modellen mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, diese gibt es wiederum nur bei Xenon-Scheinwerfern, nicht mehr bei LEDs.
    Und defekte Blinkerbirnchen erkennst Du an der schnelleren Blink-Frequenz. Eine extra Kontrollleuchte gibt es meines Wissens nach für die Beleuchtung bei Mazda nicht.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis: den Sensor für leeren Behälter gibt es nur bei Modellen mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, diese gibt es wiederum nur bei Xenon-Scheinwerfern, nicht mehr bei LEDs.


    So ist es, leider.



    Und defekte Blinkerbirnchen erkennst Du an der schnelleren Blink-Frequenz. Eine extra Kontrollleuchte gibt es meines Wissens nach für die Beleuchtung bei Mazda nicht.


    Ebenfalls korrekt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die Info. Das ist vermutlich eine von verschiedenen Einsparungsmaßnahmen, um ein so gut ausgestattetes Auto zu dem Preis anbieten zu können.


    Halb so wild, aber beim Scheibenwasser ist natürlich Murphy´s Gesetz immer aktiv: Der Behälter ist leer, wenn die Straßenbedingungen es nicht zulassen... :rolleyes:

  • Was wohl so ein kleiner Sensor kosten mag ? Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle. Ist ja schon old school 90er, dass man so etwas nicht automatisch in einem Mittelklassewagen drin hat.

  • Was heißt hier Oldschool? Mein Renault 5 GTX konnte damals (Ende der 80iger) über den Zeiger der Kühlertemperatur den Ölstand anzeigen, wenn man nur die Zündung angemacht hat.

  • Was wohl so ein kleiner Sensor kosten mag ? Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle.


    Viel mehr als die LEDs bei den Fensterhebern in der Fahrertür, die auch eingespart wurden. Man muss halt immer die Gesamtstückzahl sehen, dann macht die Einsparung schon viel aus!
    Sehe es aber trotzdem so, dass so ein Sensor vorhanden sein sollte.


    Was heißt hier Oldschool? Mein Renault 5 GTX konnte damals (Ende der 80iger) über den Zeiger der Kühlertemperatur den Ölstand anzeigen, wenn man nur die Zündung angemacht hat.


    Sowas ähnliches konnte der erste RX-7 Ende der 70iger auch. Da war es die Batterie-Spannung über den Drehzahlzeiger bei Zündung ein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Viel mehr als die LEDs bei den Fensterhebern in der Fahrertür, die auch eingespart wurden. Man muss halt immer die Gesamtstückzahl sehen, dann macht die Einsparung schon viel aus!
    Sehe es aber trotzdem so, dass so ein Sensor vorhanden sein sollte.

    Dann verkaufe ich den Hobel halt für 100 Euro mehr, verzichte aber nicht auf etwas, was schon Fahrzeuge vor 30 Jahren verbaut hatten, wenn auch in anderer Art und Weise. Aber vielleicht regnet und schneit es ja in Japan nicht so viel ? :P

  • Im Gegenteil, im Norden gibt's sogar mehr Schnee als bei uns. Aber in Japan hat der 6er zumindest als AWD auch weiterhin Scheinwerferreinigung und also auch eine Waschwasser Kontrolle. Die wissen schon warum.


    Dort ist der Winter so, dass ubrigens sogar der Mazda 2 als AWD Version verfügbar ist!

  • Irgendjemand schrieb mal, dass er es nachgerüstet hat, da das nötige Kabel sogar im Kabelbaum verlegt ist. Man bräuchte nur den größeren Wischwasserbehälter und den Sensor.
    Vielleicht in der Werkstätte anfragen?


    Insgesamt vermisse ich die Scheinwerferreinigung deutlich weniger als ich mich über das viel geringere Einsauen des Autos ärgere. Weil die Scheinwerferreinigung war beim GH ja immer wieder zwangsweise beim Scheibenwaschen dabei. Der Sensor wäre natürlich auch nett gewesen, aber bei dem so doch geringen Wischwasserverbrauch zu verschmerzen.

  • Meine Rede, ich begreife es auch nicht. Diese Diskussion hatte ich schon 2016 vor dem Kauf meines GJ angezettelt. Edit: hier!
    Fazit: Vergiss es. Es gibt hier offensichtlich eine Menge Flachlandindianer, die sich mehr um das zusätzliche "Einsauen" des Fahrzeugs (bei Schnee/Matschwetter? Hääh?!?) sorgen als um ihre Sicht. Sprich, die das beschriebene Problem nicht aus eigener Anschauung kennen.


    Aber es gibt Hoffnung. Der neue CX5 hat trotz LED Scheinwerfern wieder eine Scheinwerfer-Reinigung, und in Japan gibt's die auch für den 6er AWD. Also eine reine Marketing Entscheidung...

  • noch ärgerlicher ist es, dass bei LED keine Scheinwerfer-Reinigung mehr vorhanden ist.


    Dankt es der EU! Denn von denen aus ist eine SWRA nur ab einer gewissen Lumen-Zahl vorgeschrieben. Das bedeutet Xenons brauchen eine, LED und Halogen nicht.



    Also eine reine Marketing Entscheidung...


    Und hauptsächlich eine Kosten-Sache, da wie oben erwähnt in der EU nicht vorgeschieben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • War gestern auch auf der Suche nach der Kontrolllampe, nix gefunden, Forum durchsucht......,es hat mir keine Ruhe gelassen :rolleyes: .


    Dann habe ich es gestern einfach mal probiert und das Wasser beim Facelift (2019) mit LED und Reinigungsanlage abgelassen. Siehe da, im Tacho erscheint "Niedriger Stand im Waschflüssigkeitsbehälter" und im MZD ist auch eine Meldung


    "Niedr. Scheibenrein.-Flüssigkeit". :thumbup:


    Hoffe es hilft dem ein oder andreren von euch.
    VG Fuenferl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!