i-Stop, immer erst beim 2ten Anlauf

  • Moin zusammen,
    seit der letzten 2-Jahres Inspektion bei 26.000km zeigt mein vorher einwandfrei funktionierendes i-Stop ein merkwürdiges Verhalten:
    1. Alle Parameter zeigen mit Blau an, das i-stop einsatzbereit ist.
    2. Es steht "Bereit" auf dem Bordcomputer.
    3. Nun halte ich an einer Ampel an, und die blaue Motor-Kennzeichnung erlischt, es steht "nicht Bereit" im Display, der Motor bleibt an.
    4. Löse ich jetzt die Bremse und rolle ein paar Meter und halte wieder an, wird das Motorzeichen wieder blau und der Motor geht aus.


    Kennt jemand dies Verhalten, oder hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte? Bevor ich wieder bei meiner Werkstatt vorstellig werde...


    Besten Dank, Nubi

  • Aber ist schon merkwürdig, bei über 80km einfache Strecke zur Firma... Und direkt nach der Inspektion aufgetreten, von einem Tag auf den anderen.


    Ich habe gerade einen ähnlichen Threat gefunden --Schande über mein Haupt...--, nur bei mir muss ich nicht Gas geben, damit der Motor ausgeht, sondern den Wagen nur kurz rollen lassen. (Automatik).

  • Hatte ich selber auch schon öfter. Genau das selbe Bild.


    Probier mal wenn du stehst ein zwei mal kurz mit dem Gas zu spielen. Dann hat er bei mir abgeschaltet (hab auch automatik).


    Konnte bisher nie feststellen wann es auftrit und wodurch es wieder verschwindet. Bei mir war es meist nach ein paar Tagen wieder weg.


    Hab das ganze bei meiner letzten Inspektion mal angemarkert und daraufhin wurde die Batterie geladen und das i Stop komplett resettet. Mal sehen ob es wieder auftaucht.


    MfG

  • seit der letzten 2-Jahres Inspektion bei 26.000km zeigt mein vorher einwandfrei funktionierendes i-Stop ein merkwürdiges Verhalten:


    War etwas zuwenig Spannung im System.


    Wenn bei der Inspektion irgendein Update gemacht wurde ohne die Batterie zu laden könnte das die Erklärung für eine leerere Batterie als vor der Inspektion sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn BAT_SOC zu niedrig (< 65%) ist, wird das Batterie Icon nicht blau hinterlegt. So wie ich es hier lese ändert aber das Motor-Icon seinen Zustand. Das hat dann nichts mit Ladezustand oder Spannung der Batterie zu tun.
    Wenn bei mir alle 3 Icons blau sind, dann ist iStop direkt verfügbar. Auch bei über 65% Batterieladung kann das Batterie-Icon inaktiv bleiben, wenn die Außentemperatur zu niedrig ist. Es gibt auch einen Wert für die Batterietemperatur.
    Ich habe im Speedometer seit Monaten den BAT_SOC Wert weil ich durch Kurzstrecke ohne externes Ladegerät im Winter sonst die 65% unterschreite und dann iStop komplett deaktiviert wird. Daher habe ich das Zusammenspiel der 3 Parameter (sind eigentlich viel mehr im Hintergrund) ziemlich genau im Blick.

  • ne,ne, der Druck auf die Bremse reicht schon aus. Witziger Weise hat sich das Verhalten nach jetzt ausnahmsweisen 3 Tagen Kurzstrecke wieder normalisiert.
    Ich befürchte, wir müssen mit dem manchmal seltsamen Verhalten des i-stop leben.

  • Würde ebenfalls im Display angezeigt werden.


    KLICK hier hatte ich das ganze mal gefilmt. Man sieht sehr schön, dass sobald man ganz langsam wird geht es auf nicht bereit und ganz zum Ende ist das beschriebene Verhalten mit dem 2 x Gas geben und dann Abschalten.


    PS: Ignoriert einfach mein Hörbuch ^^

  • Ich weiß genau, was er meint, das ging mir auch schon ein paar Tage so....Hat sich dann aber wieder von alleine normalisiert.


    Alles Icons sind blau während der Fahrt und "bereit", man fährt auf die Ampel zu, bremst und plötzlich ist er nicht mehr bereit.
    Da dann einfach einmal kurz auf das Gas tippen und iStop springt an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!