Kaufberatung

  • Das die Automatik etwas Leistung kosten soll ist mir bekannt. Aber da ich auf jedenfall Automatik haben möchte ist mir das egal. Meine Augen tränen wieder vom stundenlangen lesen und suchen im Internet. Irgenwie hat kein Händler einen M6 wie ich ihn mir vorstelle. Irgendwas fehlt immer. Entweder die Sportsline so wie es mir vorstelle - dann aber ohne HUD oder Schiebedach. Oder eine KIZOKU - aber dann mit weissem Leder oder diesem braun abgesetzten Leder. :(
    Gar nicht so einfach. Schiebedach sollte es schon sein denke ich. Stoff oder Leder ist noch nicht zu 100% entschieden. Sitzheizung hinten wäre auch cool. Dann kommen noch die Bewertungen der Händler in meiner Nähe. Die lese ich mir auch durch. Da ist auch alles dabei von Super bis schlecht. Das andere Auto welches in meinem Wunschzettel steht ist ja der Octavia 3 RS. Aber da liest man häufig auch nix gutes. DSG und andere Probleme. Zudem schlecht verfügbar.
    Dann geht die suche weiter. :)

  • Schiebedach sollte es schon sein denke ich. Stoff oder Leder ist noch nicht zu 100% entschieden. Sitzheizung hinten wäre auch cool.

    Da nimmt dir Mazda die Entscheidung ab.


    Stoffsitze und Schiebedach geht nicht. Stoffsitze und Sitzheizung hinten geht nicht.
    Stoffsitze ohne Schiebedach und ohne Sitzheizung hinten hat die Sports-Line Ausstattung.


    Das Schiebdach gibt es nur noch beim Kizoku Intense. Und diese Ausstattung gibt es wiederrum nur mit Ledersitzen (Farbe frei wählbar).
    Die Sitzheizung hinten gibt es ausschließlich bei der Lederausstattung.



    Gruß Andreas :)

  • Die "reine schwarze Ausstattung" die du meinst bezieht sich auf die Teile der Türverkleidung und Mittelkonsole richtig?
    Die gibt es nur bei den Stoffsitzen. Also Sports-Line und niedriger.


    Sobald du Leder hast ändern sich auch die Teile der Türverkleidung und Mittelkonsole. Weiß bei weißen Ledersitzen und Dunkelbraun bei schwarzen Ledersitzen.

  • Ja genau - das meine ich. Dann fällt die Intense auf jedenfall raus. Dann kann es eigentlich nur die Sportsline werden . Dafür habe ich dann "nur" die Stoffsitze und kein Schiebedach. Sind die Stoffsitze gut und robust/haltbar?

  • Interessant dass jemand anderem auch mal dieser etwas unglückliche Materialmix mit dem braunen (Kunst?)leder auffällt.
    Ich habe auch schon einige Male auf den G192 geschielt, wenn meiner mich wieder mal mit der Ölverdünnung geärgert hat. Den 2,5er kenne ich nur von einer Probefahrt im CX-5, und empfand den da als sehr zufriedenstellend. Den 2,0er sollte man zwingend probefahren um nicht enttäuscht zu werden.


    Dieses Jahr soll auch noch ein weiteres Facelift kommen, der im Innenraum einiges ändern dürfte. Gibt dazu auch ein oder zwei Threads im Forum, da wird man allerdings wohl noch einige Monate warten müssen.


    Händler im Ruhrgebiet kenne ich den Bonnermann & Hüls in Dortmund, den ich immer als etwas unmotiviert aber ansonsten OK empfand. Durch einen Umzug bin ich jetzt bei Müller & Remsing in Bochum. Die sind sehr klein und kommen durch den alten Showroom etwas schmuddelig rüber, ansonsten waren die aber bislang soweit auf Zack und man kann durchaus mal etwas plaudern wenn man mehr Hintergrundinfos als der unbedarfte Kunde preisgibt.

  • Ed-hunter: Wenn der Inneraum feucht ist, dann funktionieren irgendwelche Sensoren nicht hinterm Spiegel nicht bis man auf Entfeuchten stellt und was Geduld hat.


    Leder: Also Leder-Qualität ist nicht besonders und im Winter kalt und wird nur langsam warm, Stoff ist gut zu reinigen, habe beides gehabt und würde nur noch Stoff nehmen.


    Schiebedach: War beim Nakama Intense dabei, aber brauch ich kein Stück.


    Das ganze Technik Paket Zeugs würde ich nicht unbedingt brauchen, nur Rückfahrkamera ist eine Bereicherung


    165PS mit Schaltung fand ich gut, hängt aber von der Erwartungshaltung ab. 192PS plus Automatik ist auch top, erinnert mich an einen Mercedes E420, denn ich mal vor 25 Jahren abgeholt habe.


    Ich würde mir nochmal nur das Sondermodell ohne Intense holen, die 19" sehen schick aus, sind aber etwas härter und bordsteingefährdet.


    Die Limo sieht im Mazda Portfolio am Besten aus finde ich und auf das Facelift würde ich auch nicht warten. Gibt ständig was Neues und nicht immer besser oder schöner.

  • Ich bin ja auch letztes Jahr von einer französischen Marke zu Mazda gewechselt und habe quasi das Wunschauto des Threaderstellers nur eben aus 2016.
    Glaube 2017 sind noch so Features wie Lenkradheizung, automatisch einklappende Außenspiegel gekommen.


    Bisher bin ich sehr froh über den Wechsel zum Mazda. Fairer Preis, Technik und Antrieb funktionieren super. Hatte vorher nicht gedacht, das die Wandlerautomatik inzwischen so weit ist. Möchte sie nicht mehr missen.
    Der 192er kann recht sparsam bewegt werden und auch mal gut durchladen wenn man Leistung braucht. Ab 200km/h wird dann dann aber etwas behäbig.


    zu 4. Entweder Stoff, dann keine Memorysitze und kein Head Up Display. Oder Schwarzes Lederpaket mit brauen Elementen am Amaturenbrett und Türen (hat meiner und finde das auch passend). Oder weiß / schwarzes Lederpaket. Sieht meiner Meinung nach sehr geil und edel aus. Da wir aber einen Hund haben und oft in Wald gehen war uns das helle Leder zu heikel.


    zu 5. Ja das nervt mich auch


    zu 7. Naja ansich ist die Bose Anlage schon recht gut, aber da der Subwoofer komplett fehlt, fehlen auch die Tiefen Töne (Bässe) Mitten und Höhen klingten für eine originale Anlage recht gut.


    zu 9. Das Head Up Display nervt überhaupt nicht sondern ist eine Bereicherung. Gerade mit den ganzen Assistenzsystemen ist das schon Sinnvoll.


    zu 10. Ja funktionieren sehr gut, gerade die Notbremsassistenten (auch rückwärts) verhindern viel. An den Abstands Tempomat muss man sich erstmal gewöhnen und in gewissen Situationen auch aussschalten, das ist aber bisher bei jedem Auto gewesen, die damit ausgestattet waren.


    Was ich persönlich als Nervig empfinde ist die elk. Parkbremse, die man selbst betätigen muss. Da wäre mir der gute alte Hebel lieber gewesen und würde im Winter auch mehr Spaß machen :thumbup:

  • Ed-hunter: Wenn der Inneraum feucht ist, dann funktionieren irgendwelche Sensoren nicht hinterm Spiegel nicht bis man auf Entfeuchten stellt und was Geduld hat.

    Würde nicht für alle sprechen.
    Ich hatte mit meiner Frontkamera, egal bei welchen Witterungen, noch keine Probleme.

    zu 4. Entweder Stoff, dann keine Memorysitze und kein Head Up Display.

    Die Sports-Line hat Stoffsitze (ohne elektrische Verstellung und Memoryfunktion) UND das Head Up Display.



    Gruß Andreas

  • Alexander99: du hattest geschrieben " Wenn der Inneraum feucht ist, dann funktionieren irgendwelche Sensoren nicht hinterm Spiegel nicht bis man auf Entfeuchten stellt und was Geduld hat." Aber ich bin es bisher gewohnt die Klima auf Auto zu stellen. Dann ist das mit der Entfeuchtung doch kein Problem oder?. Wenn feuchtes Wetter herrscht und ich meine Klimaautomatik nicht anhabe ( Zafira B ) hat beschlagen die Scheiben bei mir auch. Oder ist das beim M6 noch was anderes? Wo sitzen denn die Kameras die evtl. auch bei Regen nicht richtig funktionieren würden?
    Zur el. Parkbremse: Wazu braucht man die eigentlich. Das Auto wird doch eh in der P Stellung abgestellt oder nicht? Dann müsste man die Parkbremse doch gar nicht nutzen.
    Habe einen Händler gefunden - 45 Min fahrt entfernt. Den M6 wie ich den mir vorstelle. Matrixgrau, Graue 19 Zoll, Sportsline 192 Automatik, HUD. Das mit dem schwarzen Innenraum und den gebürstetem Alu gefällt mir sehr gut. Ok dann die Stoffsitze ( die übrigens auch gut aussehen ). - Und das für unter 29000 Euro - klingt doch erstmal gut.
    Es fehlt dann wie erwähnt das Schiebedach und so kleinigkeiten wie die beheizte Rückbank. Wenn es Apple Carplay und ne elektrische Heckklappe geben würde , wäre der Traum perfekt - aber irgendwas ist ja immer :)
    Was ist denn im Winter mit der Parkbremse?

  • Klima AC Eco reicht meistens, aber wenn es richtig feucht ist, dann besser nur AC - das entfeuchtet deutlich besser.


    Wo die Sensoren sitzen weiß ich auch nicht 100%. Einer ist unterm Mazda Logo vorne, an dem schonmal Schnee anpappt und wohl einer hinter dem Rückspiegel, der beschlagen kann und bei der Entfeuchtung nicht sofort erreicht wird. Ist aber auch nur selten der Fall, kann man mit leben.


    Parkbremse ist für den Fall, das man auf nicht ebenem Untergrund parkt, da soll man die schon nutzen und nicht nur auf P schalten. Funktioniert im Winter ganz auch ganz normal.

  • Hi nochmal, hat jemand zufällig eine aktuelle Schlüsselnummer für mich? Wollte mal bei der Versicherung nachfragen was der so kostet.
    Und - würdet ihr eher auf das Facelift warten oder den wegen des Zeitpunktes eher jetzt einen kaufen?

  • Ich denke es soll der 192er werden.
    Gibt es eigentlich beim M6 verschiedene Fahrprofile wie Eco, Normal oder Sport? Und worin genu liegt dann der Unterschied?
    Funktioniert das Navi und die Stauerkennung zuverlässig?
    Kann man das Coming Home / Leaving Home abschalten?
    Ich weiß - habe viele Fragen - Sorry :)

  • Ich denke es soll der 192er werden.
    Gibt es eigentlich beim M6 verschiedene Fahrprofile wie Eco, Normal oder Sport? Und worin genu liegt dann der Unterschied


    Beim 2,5er gibts eine Sport-Taste, soweit ich weiß.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!