Kaufberatung

  • Ich denke es soll der 192er werden.
    Gibt es eigentlich beim M6 verschiedene Fahrprofile wie Eco, Normal oder Sport? Und worin genu liegt dann der Unterschied?
    Funktioniert das Navi und die Stauerkennung zuverlässig?
    Kann man das Coming Home / Leaving Home abschalten?
    Ich weiß - habe viele Fragen - Sorry :)


    Coming home / living home kann man abstellen!


    Sporttaste gibt's bei allen Benzinern. Hast also normal und Sport zur Auswahl! Der Unterschied liegt einfach nur in der Drehzahl... Der Motor schaltet beim sportmodus einfach später. Navi funktioniert sehr gut, stauumfahrung geht so, da er sich die Daten über tmc holt und nicht online! Allerdings gibt's kostenpflichtige onlinedienste, u.a. Staudaten.

  • Werde verrsuchen für diese Woche ne Probefahrt zu bekokmmen. Schon komisch - das man als Mann beim Thema neues Auto so kribbelig wird und zu einem kleniem Jungen mutiert :-). Ach watt is datt aufregend :) :) :)
    Werde mir aber trotzdem noch den Octavia 3 RS ansehen. Der war immer mein Nummer 1 Wunschauto. Kannte bis dahin aber den M6 nicht

  • Prima - wieder was gelernt - Montag ist Probefahrt Termin. zwar nur der 2.0 - 165PS ( kaufen möchte ich ja den 2.5 ), aber egal. Erstmal das Feeling testen. Heute im Autohaus schonmal Probe gesessen. Sieht echt Hammer aus der Wagen. Wenn man das erste mal drin sitzt, ist das zuerst etwas komisch. Man ist ja sein eigenes Auto gewöhnt. Ich weiß gar nicht wie ich das bschrieben soll. Das Auto umgibt einen. Man sieht wegen der lange Schnauze vorne nix. Echt geil und ungwohnt anders ist das schon - habe leider keine bessere Beschreibung. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
    Ist das Thema Rost eigentlich noch aktuell beim M6?

  • Hi Ed-Hunter.


    Rostprobleme gab es vermehrt beim ersten 6er GG/GY. Ab dem GH gabs nur vereinzelte Problemchen. Der 6er GJ FL seit 2015 und der 2017er GL ist recht ordentlich gegen Rost geschützt. Die Fahrzeugunterseite wird mit Unterbodenschutzwachs geschützt. Bisher traten nur bei einigen wenigen Usern kleine Roststellen auf.


    Ich persönlich erlebe mit dem Wagen jetzt den dritten Winter. Bisher gar keine Rostthemen.


    Grüße und viel Spaß bei der Probefahrt:)

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich habe gestern meinen Mazda 6 Kombi abgeholt


    Matrixgrau (sehr geile farbe)
    165ps ist so lala sag ich mal unser ford focus mit 150ps und turbo fühlt sich deutlich spritziger an.
    (also ich hab den neuen Wagen jetzt nicht getreten ^^ das war die erfahrung bei einer Probefahrt)
    Ich habe den Kizoku Stoffsitze alles schwarz außer Himmel und alu gebörstet, sieht sehr edel aus.


    aber bin jetzt erst 270 km gefahren xD


    guenther-automobile in Dingelstädt sehr große auswahl an fahrzeiúgen allerdings in Thüringen aber für ein paar euro günstiger fährt man ja gerbe =)

  • Hat deiner auch die 11 Bose Lautsprecher? Mit dem klang zufrieden? Werde bei der Probefahrt erstmal die Amlage testen. Das sollte schon gut klingen ( Rock / Metal Musik ). Mein Wunschfahrzeug hat auch die schwarze Ausstattung - ausser Himmel - mit den Alu Leisten. Sportsline mit 192 in Matrixgrau.

  • ja der Kizoku hat immer die Bose Lautsprecher.
    Also ich habe ehrlich gesagt bissel mehr erwartet, aber is schon recht gut.
    kleiner tipp stell mal die lautsprecher so ein das die hinteren Lautsprecher etwas lauter sind als die vorderen, ich persöhnlich finde das dann irgendwie Klangvoller ^^

  • Wenn der Klang recht ist würde mir das bestimmt reichen. Jeder hört ja anders und hat auch verschiedene bevorzugte Musikstile. Für mich ist generell wichtig das das Auto keine Rostprobleme oder ähnliches bekommt. Möchte den ja bestimmt so 6-8 Jahre fahren. Die Stoffsitze sollte auch nicht nach einem Jahr abgewetzt sein. Sowas halt. Wenn die Fahreigenschaften des 2.5 mit Automaik geil sind wäre das natürlich sehr fein :-). Im Vergleich zu meinem Zafira B musste ich mich im Autohaus erstmal dran gewöhnen den Kopf beim Einsteigen etwas einzuziehen. Der Zafira hat allerdings generell einen hohen Einstieg. Daher wäre das bestimmt bei jedem anderen Auto so.

  • Für mich ist generell wichtig das das Auto keine Rostprobleme oder ähnliches bekommt. Möchte den ja bestimmt so 6-8 Jahre fahren.


    Dann würde ich mich nicht auf den Hersteller verlassen, sondern eine zusätzliche hochwertige Unterboden- und Hohlraum-Versieglung machen lassen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • HI,


    würde ich auch empfehlen, zumindest prüfen sollte man es, die werksseitige Unterstützung scheint wohl recht unterschiedlich auszufallen, zumindest was man so in den Foren liest !


    Manche Fahrzeuge sind bestens versorgt, andere garnicht. Scheint auch nicht unbedingt ein Problem bestimmter Baujahre zu sein, zieht sich so durch.


    Bei meinem 2014er war der Unterboden komplett "Nackt" und hatte nach 3 Monaten schon Flugrost.


    Ich habe dann auf eigene Kosten eine Komplette Unterbodenversiegeleung machen lassen, bisher sieht alles gut aus !


    Grüße

  • Also ich habe meinen Mazda diesen Montag bekommen und der Verkäufer meinte wundern sie sich nich wenn es während der Fahrt anfängt zu stinken und qualmen.
    Er meinte das wäre normal am anfang weil das Wax verbrennen würde.
    Ich konnte aber nichts davon feststellen bislang, heißt das mein Auto hat keine versiegelung erhalten?


    und noch eine Frage ist das normal das die Kuplung beim Neuwagen ab und zu etwas riecht? gerade beim rückwertsgang


    Und nein ich bin kein Fahranfänger xD


    achja und was kostet eine Nachbesserung des Rostschutzes ?

  • Ich konnte aber nichts davon feststellen bislang, heißt das mein Auto hat keine versiegelung erhalten?


    Kann, muss aber nicht.
    Es kommt nur dann zur Geruchsbelästigung bzw. Rauchentwicklung wenn:
    a.) Das Wachs beim Auftragen auf den Aupuff oder in dessen unmittelbare Nähe kam
    und
    b.) Der Auspuff durchs fahren wirklich warm wurde. Was beim Cruisen nicht so schnell der Fall ist. Beim Diesel noch weniger bzw. max. bei der Reg.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das hatte ich vor Jahren bei meinem neuen Astra mal. Hat etwas gequalmt und gestunken - aus dem Motorraum. Erstmal Panik :-). war auch Konservierung.
    Wenn generell eine Hohlraumkonservierung empfohlen wird, wo macht man das und wie teuer wäre so etwas?

  • ich habe einen Benziner mit 165ps und bin dierekt auf die autobahn tempomat an und 110kmh gefahren, dabei wird alles warm


    Das meine ich ja. So wird die AGA nur "lauwarm"....
    Um die AGA wirklich warum zu bekommen, muss ja man schon ein paar km Vollast fahren!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das muss man nicht mehr... Wie ich schon mal geschrieben habe, haben wir auf der Arbeit 10 Streifenwagen mit anfangs 8 km aufm Tacho. Die wurden von Anfang an getreten ohne warm oder kalt zu fahren. Die wurden alle ohne Mängel an Motor, Getriebe oder Turbo bei 200tkm Kilometer abgegeben.


    Klar, das würde ich mit meinem privatfahrzeug auch nicht machen... Aber ich würde jetzt nicht auf die Drehzahl schauen, sondern einfach vernünftig und normal fahren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!