Kaufberatung

  • Hallo zusammen, bin Neu hier und hoffe auf reichlich Infos bezüglich des M6. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Kombi. 2 Autos stehen dazu in der engeren Wahl - der M6 ist einer davon. Jetzt habe ich mir generell schon die Augen blutig gelesen und viele Videos dazu angesehen. Ich interessiere mich für den M6 als Kombi mit dem 192 PS Benziner, Automatik, Da es ein Neuwagen werden soll wird das EZ Datum so 12/2017 oder 01/2018 sein. Dazu habe ich noch einige Fragen da es mein erster Mazda / Japaner würde und ich noch keine Probefahrt hatte
    1.Sollte man Neuwagen immer noch behutsam einfahren ( 1000 km )?
    2. Wie ist so eure aktuelle Meinung zum Wagen?
    3. Wie hoch sind etwa die Inspektionskosten? Kann mir jemand einen guten Mazda Händler im Ruhrgebiet ( Bochum, Essen, Gelsenkirchen usw ) empfehlen?
    4. Mein Wunsch ist ja der 192 PS Benziner, Matrixgrau oder ein anderes Grau. Gibt es die Top Ausstattung auch mit schwarzem Himmel und schwarzen innento? Auf den meisten Bildern sieht man braun abgesetztes Leder - das mag ich überhaupt nicht. Habe gestern in einem M6 gesessen ( eine Version unter der Top Variante ). Der hatte bis auf den Himmel alles schwarz und gebürstetes Alu. Aber dann Stoffsitze, kein Head up Display, kein Schiebedach usw. Die Felgen sollte zudem auch in diesem Grau sein.
    5. Ist das korrekt das es keine Komfort Funktion für die Fenster gibt?
    6. Angeblich soll es noch ein Update auf Apple Car Play geben - die letzten Infos die ich gefunden habe sind aber von Anfang 2017. Danach findet man nicht neues ob es kommt oder nicht.
    7. Ist das Bose System gut oder nur Ok?
    8. Funktioniert die Navigation vernünftig oder ist das alles eher träge und nicht so zuverlässig.
    9. Nervt das Head up Display wegen der Hochgeklappten Scheibe?
    10. Funktionieren die ganzen Assistenzsystem zuverlässig ( Kamera, usw ) - ist ja einiges verbaut


    Danke im vorraus - ist leider eine längere Liste - bin nur leider noch unschlüssig. Ist ja auch ne Menge Kohle die man investieren muss. Also danke für Eure Hilfe

  • Hallo!


    Welches ist den das andere Auto, das zur Auswahl steht?


    zu 1: Ich würde mein teures Fahrzeug auf jeden Fall 1000 km einfahren, nötig ist das heutzutage aber nicht mehr. Das ist eher Kopfsache und auf Nummer sicher gehen. Beispielsweise haben wir auf der Arbeit 10 Einsatzfahrzeuge (Polizei). Die werden weder eingefahren, noch warm oder kalt gefahren. Trotzdem haben Motor und Getriebe bis über 200.000 km gehalten (dann wurden sie zurückgegeben -> Leasing).


    zu 2: Das aktuelle Modell ist richtig schön! Zudem wurden beim 2017er Modell die letzten Kinderkrankheiten behoben. Deshalb halte ich das 2017er Modell nicht nur für schön, sondern auch für ausgereift.


    zu 3: 200€ bis 250€


    zu 4: In Deutschland gibt's keinen optionalen schwarzen Dachhimmel. Allerdings habe ich davon gelesen, dass jemand den Dachhimmel in schwarz über einen ausländischen Mazda Händler bestellt hat und beim örtlichen Händler einbauen gelassen hat. Da bin ich mir aber nicht zu 100 Prozent sicher...


    zu 5: Gibt leider keine Komfortfunktion... Auch die Lautstärkeabsenkung beim Rückwärtsfahren gibt's nicht :( Das sind Dinge, die mir auch fehlen!


    zu 6: Das ist auch mein letzter Stand... ich warte auch auf Android Auto.


    zu 7: Das Bose System habe ich selbst nicht. Kann dir aber sagen, dass schon die Standardlautsprecher richtig gut sind! Die Bässe sind tief und mittleren und hohen Töne sind sehr klar. Nichts klappert oder knarzt! Die Mazda Lautsprecher sind meinem ehemaligen Audi A5 weitaus überlegen, obwohl mein Audi das aufpreispflichtige "Audi Sound System" hatte.


    zu 8: Ich hab ja das 2016er Modell... und da finde ich das Navi schon richtig gut. Es hat bisher noch keine Probleme gemacht. Die Darstellung ist sehr deutlich und verständlich. Auch die Sprachsteuerung im Mazda funktioniert 1A. Adressen oder Kontakte im Telefon werden immer beim ersten Mal erkannt. Das ist beispielsweise beim neuen A4 überhaut nicht so.


    zu 9: Hatte das Headup Display nur in einem Leihwagen... da hat es mich nicht gestört!!!


    zu 10: Bisher hatte ich keine Probleme mit den Assistenzsystemen. Alles funzt einwandfrei- ich kann nicht klagen!


    Mit dem 192 PS Benziner machst du nichts falsch! Das ist ein robuster Motor mit langlebigem Getriebe! Zudem ist das Auto ein echter Hingucker, da man es nicht an jeder Ecke sieht.

  • Hallo und willkommen!


    Bin noch ein junger Mazda6-Fahrer (6000 km), daher keine Langzeiterfahrungen.


    Ich stimme Topper_Harley zu, jedoch folgende Anmerkungen:
    1. Ich habe es auch gemacht für 500km. Motor ist wohl heutzutage weniger ein Problem, eher Bremsen, Reifen, Federn etc.
    5. Ist nicht mit Komfortfunktion gemeint, dass die Scheiben auf einmaliges Tippen komplett runter- oder hochgehen? Meiner macht das an allen 4?!
    6. Würde nicht drauf setzen. Hatte überlegt, mir mit der Aussicht aus Anfang 2017 das Navi einzusparen und bin glücklich, das Navi genommen zu haben. CarPlay wird mind. einmalige Kosten verursachen, evtl. sogar Abo-Modell ähnlich BMW halte ich für möglich.
    7. Finde es gut. Besser als das Canton-System in meinem letzten Skoda Superb. Der Verzicht auf den Subwoofer im Kofferraum ist ein Segen...Bässe sind dort, wo sie sein sollen.
    8. Navi ist ok, aber nichts besonderes. Mit einem aktuellen MMI+ meines Audi kann es nicht mithalten (bspw. google maps, Umkreissuche, Sonderziele). Würde es beim Mazda aber immer wieder dazunehmen...690 € finde ich es definitiv wert. Außerdem gibt es noch zusätzliche Internet-Dienste, die man im AboModell dazu nehmen kann. Habe ich allerdings nicht, da ich es zu selten brauchte (in der Probezeit).
    9. Bei der Probefahrt hat es mich nicht gestört. Habe aber den Mehrwert nicht gesehen und deshalb einen Nakama (nicht Intense) genommen.
    10. Habe keinen Abstandstempomaten. Den fand ich bei der Probefahrt nicht so gut, da kein stop&go. Gerade das finde ich aber gut.

  • Hallo,


    ich würde Dir empfehlen den Wagen über das Wochenende Probe zu Fahren oder bei Sixt zu Mieten über ein paar Tage. Damit kann Du selbst am besten Einschätzen ob die Funktionen für Dich O.K. sind oder nicht.
    Verstehe mich nicht falsch aber jeder wird zu den einzelnen Punkten seine eigene Erfahrung mitteilen, die hilft Dir aber nichts, nur Du kannst das für Dich entscheiden.
    Also Ausleihen oder ein paar Tage dein Wunschmodell Probefahren und selbst einschätzen :thumbup:


    Grüße
    Fastspider

  • 1. generell würde ich solange das blaue Kühlerzeichen leuchtet nicht mehr als 2500 U fahren und nicht unbedingt Drehzahlen ausfahren, wenn er gerade neu ist
    2. bin top zufrieden mit meinem Auto, habe in 5 Jahren den 6 GJ 2.0 3 BM 2.0 und aktuell den 6 GJ 2.5 - der Motor ist echt toll, vor allem Hubraum statt Turbo bekommt man sonst ja kaum noch
    3. die erste Inspektion 200 Euro, dann eher so 300 Euro
    4. nimm Stoffsitze, der Aufpreis für Leder ist es nicht wert, Leder nicht besonders hochwertig und viel Kunstleder
    5. Komfort = ein Druck = komplett rauf/runter? ja gibt es natürlich
    6. ich würde nicht auf ein Update hoffen, so fix ändert sich da nichts denke ich
    7. das Bose System ist wirklich gut, man kann auch ohne leben (dann aber weniger Mitten, weicher Bass, geringere Auflösung und angestrengt bei gr. Lautstärken) - beim Telefonieren bringts auch deutlich was
    8. das Navi ist gut und funktioniert meist flüssig, mit WLAN Hotspot und Online Abo funktioniert sogar die Stauumfahrung sehr gut, was mir sehr wichtig ist hier im Ruhrgebiet
    9. Head Up Display nervt gar nicht und ist sehr hilfreich, höchstens wenn sich zwei ein Auto teilen und die Höhre nicht stimmt
    10. die Assistenzsystem funktionieren sehr zuverlässig, nur Schnee vorne auf dem Logo stört und manchmal die Luftfeuchtigkeit, es scheint keine Heizung eingebaut zu sein,
    Rückfahrkamera, Spurwechselhelfer, Querverkehrserkennung sind echt top

  • 7. Das Bose System ist top, kann auch mit wesentlich teureren Soundsystemen von BMW etc. mithalten
    8. Das Navi finde ich okay, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zu den Mitbewerbern zu kleiner Bildschirm. Die Rechen-Geschwindigkeit ist okay, mehr aber auch nicht. Sprachausgabe ist gut.
    9. Das Head Up Display nervt zwar nicht, ist aber hässlich. Wenn man ein HUD kennt, dass direkt an die Windschutzscheibe projiziert wird, sieht man schon die Unterschiede. Dazu keine Schildererkennung und in meinen Augen veraltet. Aber VW ist da mit den meisten Modellen auch noch nicht weiter. Mit einem HUD von BMW o.ä. nicht vergleichbar. Es erfüllt halt seinen Zweck.
    10. Die Assistenzsysteme geben kein Grund zur Beanstandung, außer sie werden z.B. durch Schnee verdeckt, dann meckert das Auto :P Die Rückfahrkamera ist in Ordnung, gibt aber auch hier bei den Mitbewerbern schon hochauflösendere. Dafür natürlich auch teurer.

  • zu 4: In Deutschland gibt's keinen optionalen schwarzen Dachhimmel. Allerdings habe ich davon gelesen, dass jemand den Dachhimmel in schwarz über einen ausländischen Mazda Händler bestellt hat und beim örtlichen Händler einbauen gelassen hat. Da bin ich mir aber nicht zu 100 Prozent sicher...


    Mazda Original-Teile kann jeder Mazda Händler bestellen wenn die Teile-Nrn. hast! Auch der örtliche.
    Wenn man keine Teile-Nr. wirds schwieriger, weil die hiesigen MH meist keinen Zugriff auf den Teilekatalog der Nicht-EU Fzg haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • 4. Mein Wunsch ist ja der 192 PS Benziner, Matrixgrau oder ein anderes Grau. Gibt es die Top Ausstattung auch mit schwarzem Himmel und schwarzen innento? Auf den meisten Bildern sieht man braun abgesetztes Leder - das mag ich überhaupt nicht. Habe gestern in einem M6 gesessen ( eine Version unter der Top Variante ). Der hatte bis auf den Himmel alles schwarz und gebürstetes Alu. Aber dann Stoffsitze, kein Head up Display, kein Schiebedach usw. Die Felgen sollte zudem auch in diesem Grau sein.


    Ich habe meinen 6er mit den original Mazda Teilen auf schwarzen Dachhimmel umbauen lassen. Habe allerdings die Limo, wo das problemlos möglich ist.
    Die Länder, wo der schwarze Dachhimmel ab Werk verbaut wird, liefert nur Limo's aus und nicht den Kombi.
    Die einzige Option ist für Kombi-Fahrer den Dachhimmel und die (A-B-)C - Säulen beziehen zu lassen, denn die C-Säule und der Dachhimmel passen nicht von der Limo. Alle anderen Teile kann man aber 1 zu 1 von der Limo übernehmen.
    Bestellt werden können die schwarzen Teile, egal ob mit oder ohne Teilenummer, über jeden FMH, da die im deutschen Teilekatalog hinterlegt sind.


    Hier mal ein Link zu meinem 6er für Bilder vom schwarzen Dachhimmel:
    MisterWhite's 2017er Limo Skyactiv-G 165 Sportsline


    Hier findest du die Teilenummern von meinem Umbau:
    Schwarzer Dachhimmel im Mazda Atenza



    Gruß Andreas

  • Danke für Eure Antworten.
    zu5: ja - ich meine mit Komfortfunktion das öffnen / schliessen per Fernbedienung. Das soll angeblich nciht funktionieren.
    @ Alexander99: was meinst du mit Luftfeuchtigkeit?
    hatte gestern in einem Matrixgrauen Kizoku gesessen. Der hatte diese schwarzen Stoffsitze und sah innen richtig gut aus. Hatte dann aber kein HUD, kein Schiebedach usw.
    daher frage ich mich ob es die höhere Ausstattung ( intense heisst die glaube ich ) immer mit braun oder anders farbig abgesetzten Leder gibt - das gefällt mir ja leider gar nicht. Am besten alles schwarz und gebürstete Aluleisten -fertig :)
    Zum Navi - die Sprachansagen kann doch bestimmt ausschalten oder?
    Danke an Euch


    P.S. das andere Auto welches in meinem Auswahlkreis steht ist der Skoda Octavia 3 RS. Auch ein optisch sehr feines Teil. Mal sehen :)
    Wie sieht es denn aktuell beim Thema Bremsen aus - sind die immernoch Problematisch oder ist das schon längst kein Thema mehr?
    Hoffe der Händler gibt direkt Winterreifen dazu - keine Lust nochmal Geld in die Hand zu nehmen 8)
    Sollte es der 192er sein? Oder würde der 165 PS auch reichen und den evtl. günstiger bekommen - ich weiß - auch das ist bei einer Probefahrt besser zu beurteilen.

  • Wollte ursprünglich auch den 2.5er, habe den aber nach der Probefahrt mit dem 175 PS Diesel schnell vergessen. Im unteren Drehzahlbereich geht da nicht viel. Geht erst im höheren Bereich, aber da wird er laut. Habe Sportsline Limo, Matrixgrau mit allem und weißes Leder, sieht sehr edel aus. Abstandstempomat ist Top, normalen Tempomat kannst ja heute nicht mehr nutzen. HUD find ich gut incl. Verkehrszeichenerkennung und Navihinweise.
    Zum Bose: Ohne Türdämmung rappelt und klappert die Türverkleidung schon bei mittlerer Lautstärke. Nach Türdämmung -Top. Bisher keine Probleme mit den Assistenten, unverzichtbar das Matrix-LED.
    Komfortfunktion für Fenster und Schiebedach gibts ab Werk leider nicht. Leider ist das Lenkrad nicht voll beheizt, nur die mittleren Griffbereiche.
    Zum Glück sind die vorderen Parksensoren ab dem Modell 2017 automatisch an, ohne das man immer einen Taster drucken muss.
    Bis jetzt nach knapp 4 Monaten und 12 000 km, zufrieden.

  • Kizoku und Intense (vorher Nakama) sind Sondermodelle. Nur beim Kombi verfügbar, soweit ich weiß.
    Sportsline ist die Top-Ausstattung, bei der man aber Dinge wie Schiebedach und weißes Leder noch zusätzlich nehmen muss.
    => Der Konfigurator auf der Mazda-Seite zeigt dir alle Unterschiede.

  • Es gibt drei Grundaustattungen:


    Mazda 6 Prime Line
    Mazda 6 Exclusive Line
    Mazda 6 Sportsline


    Kiozu/Nakama ist eine Erweiterung der Exclusive Line bzw Sports Line Ausstattung.


    Mit dieser Erweiterung wird der Exclusive Line zum Mazda 6 Exclusive Line Kizoku und der Sports Line zum Mazda 6 Sportline Kizoku Intense


    Vom Intense spricht man nur bei der Sportline Ausstattung.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Edit: Ich möchte nichts anderes als Stoffsitze haben. Das ist aber Geschmackssache :) Zwar sind die Stoffsitze anfällig für Fussel, dennoch finde ich sie pflegeleicht!
    Wenn du ein klappern beim Musikhören hast, kannst du es beim Händler reklamieren! Ich hatte auch schon etwas wegen der Akustik reklamiert und es wurde anstandslos auf Garantie behoben.

  • Du wirst bei keinem Händler ne vernünftige Türdämmung auf Garantie bekommen. Die Geräusche sind Konstruktionsbedingt, selbst neue Verkleidungen Rappeln. Da wird hier und da ein bisschen Schaumstoff hinterlegt, das wars, führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
    Leder oder Stoff ist Geschmacksache, möchte keine Stoffsitze, weder im Auto noch im Wohnzimmer.

  • wie ich das so sehe ist der 165 PS um einiges besser verfügbar. Hat jemand erfahrung ob der Motor reicht oder doch besser der 192 PS?

    Ich habe den g165 mit Automatik. Die Automatik nimmt dem Auto ein bissl Leistung, mir reichts aber. Hatte mal für einen User bei Motor Talk ein Video gedreht. Bei einem Video habe ich normal beschleunigt, bei dem anderen hatte ich den Sport Modus drin, kickdown habe ich nicht genutzt!


    https://m.youtube.com/watch?v=LJSNQ8vP9Sw



    https://m.youtube.com/watch?v=yN2Fu8x_5Sw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!